Am 9. Juli 2016 findet in der Commerzbank-Arena Frankfurt ein einzigartiger Weltrekordversuch statt: Bis zu 10.000 Musikerinnnen und Musiker sollen das größte Orchester der Welt bilden und unter der Leitung des international renommierten Dirigenten und ECHO Klassik-Gewinners Wolf Kerschek gemeinsam musizieren. Aktuell liegt der offizielle Weltrekord bei 7.224 Musikerinnen und Musikern und wurde 2013 in Brisbane (Australien) aufgestellt. Mit Auszügen aus Dvořáks sowie Beethovens Sinfonie Nr. 9, dem Song Starlight Express aus dem gleichnamigen Musical und John Miles Music Was My First Love soll nun der Rekord im Sommer 2016 nach Deutschland geholt werden.
„Nur gemeinsam können wir es schaffen und den Weltrekord nach Deutschland holen. Daher ist jedes Sinfonie- und Blasorchester, jeder Profi und jeder ambitionierte Laie herzlich eingeladen, seinen Teil zu diesem Projekt beizutragen“, erklärt Jens Illemann, Initiator des Projekts.
Selber musizieren oder einfach nur zuhören
Gesucht werden Musikerinnen und Musiker aus den Instrumentengruppen Holz- und Blechbläser, Streicher und Schlagwerk. Eine genaue Auflistung der Instrumente steht auf www.wirfuellendasstadion.de zur Verfügung. Interessierte Musikerinnen und Musiker sollten ihr Instrument auf einem fortgeschrittenen Niveau beherrschen. Die entsprechenden Noten werden rechtzeitig vor dem Rekordversuch den Teilnehmern per E-Mail zugeschickt bzw. zum Download zur Verfügung gestellt. Mit jedem Teilnehmerticket erwerben die aktiven Musikerinnen und Musiker des größten Orchesters der Welt gleichzeitig ein Ticket für das große Abschlusskonzert.
Mit einem bunten Genremix aus Klassik, Pop und Musical zum Weltrekord
Vollendet wird dieser ganz besondere Tag der Musik durch ein Abschlusskonzert mit bekannten Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern. Begleitet durch die Neue Philharmonie Frankfurt und vor bis zu 30.000 erwarteten Fans wird u. a. der deutsche Popsänger und Songwriter Johannes Oerding auftreten. Ebenfalls mit an Bord, die beiden Stars der VOX-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“: Yvonne Catterfeld und Daniel Wirtz.