Startseite » Nachrichten » Philippe Jordan wird neuer Musikdirektor

Wiener Staatsoper

Philippe Jordan wird neuer Musikdirektor

Heute wurde bekannt gegeben, dass der Schweizer Dirigent Philippe Jordan ab 2020 der neue Musikdirektor der Wiener Staatsoper wird

vonMaximilian Theiss,

Am heutigen Montag dirigiert in Bayreuth nicht nur der Musikdirektor an der Opéra national de Paris und Chefdirigent der Wiener Symphoniker, sondern gleichzeitig auch der designierte Musikdirektor der Wiener Staatsoper: Philippe Jordan, 1974 in Zürich geboren und musikalischer Leiter der diesjährigen „Meistersinger“-Produktion der Bayreuther Festspiele, wird ab 2020 am Pult der Staatsoper stehen. Das gab heute der designierte Direktor der Staatsoper, Bogdan Roščić, bekannt.

Philippe Jordan startete seine Dirigentenkarriere im Alter von zwanzig Jahren als Kapellmeister am Stadttheater Ulm und folgte 1998 Daniel Barenboims Ruf an die Berliner Lindenoper, wo er dessen Assistent wurde. Als Erster Gastdirigent kehrte er 2006 wieder nach Berlin zurück, nachdem er von 2001 bis 2004 an der Oper Graz wirkte. 2009 übernahm er die musikalische Leitung der Pariser Oper, seit drei Jahren leitet er zudem die Wiener Symphoniker.

Philippe Jordan freut sich auf seine neue Aufgabe

Zusätzlich zu seinen leitenden Positionen machte sich Jordan weltweit einen Namen, indem er etwa an der New Yorker MET, dem Londoner Royal Opera House London oder an der Mailänder Scala dirigierte. Als Konzertdirigent arbeitete er unter anderem mit den Wiener Philharmonikern, dem New York Philharmonic sowie dem Cleveland Orchestra zusammen – neben zahlreichen anderen sinfonischen Klangkörpern.

Bogdan Roščić hob in einer Mitteilung Jordans „höchste musikalische Qualität“ sowie seine Liebe zum Theater hervor, die für den Schweizer Dirigenten „gleichbedeutend neben der Musik“ stehe. Philippe Jordan fand ebenfalls warme Worte für seinen künftigen Arbeitgeber: „Für jeden dem Musiktheater verbundenen Musiker ist das Haus am Ring mit seiner unvergleichlichen Tradition und vor allem seinem einzigartigen Orchester eine der spannendsten Aufgaben und auch Herausforderungen, die ihm die Opernwelt bieten kann.“ Deshalb werde er auch „ab dem heutigen Tag“ aufs engste Bogdan Roščić zusammenarbeiten.

Philippe Jordan dirigiert Beethoven:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!