-
Opern-Kritik: Theater Bonn – Staatstheater
Authentisch absurdes Kuriositätenkabinett
(Bonn, 13.9.2020) Wie Mauricio Kagels Anti-Oper in der Beethoven-Stadt zum flammenden Plädoyer des Überlebenswillen (in) der Kunst mutiert.
-
Interview Georg Fritzsch
„Eine Fermate in meinem sonst so bewegten Leben“
Die Zeit des Lockdowns verbrachte Georg Fritzsch bei seinen Liebsten. Nun steht sein Einstand als GMD des Badischen Staatstheaters bevor.
-
Staatstheater Mainz: „No. 50 (The Garden)“
Wer in seinem Garten zu tief gräbt
Mit seinem Konzert No. 50 (The Garden) schickt Richard Ayres einen Sinnsucher in die Hölle.
-
Rezension Julia Wacker – Edgar Allan Poe
Harfenkino
Schauriges von Edgar Allan Poe und Musik für Harfe? Scheint unvereinbar zu sein. Julia Wacker und das Galathea Quartett überzeugen…
-
OPERN-KRITIK: THEATER MAGDEBURG – LA CLEMENZA DI TITO
Zeitgenosse Mozart
(Magdeburg, 12.9.2020) Die Oper in Magdeburg eröffnet die Spielzeit mit Mozarts komplett gespielter letzter Oper, Regie-Altmeister Dietrich Hilsdorf inszeniert mit…
-
Wemhoff weekly – Folge 1 mit Sebastian Knauer
„Ein Komponist muss seiner Inspiration nachgehen“
Wemhoff weekly – Jeden Sonntag die neuesten Nachrichten aus der Klassik- und Opernwelt. Folge 1 mit Sebastian Knauer.
-
„Fidelio“ am Theater Pforzheim
Abstand halten mit hundert Gitterkästen
Beethovens Chor-Oper „Fidelio“ ohne Chor? – In Pforzheim sucht man nach einer Lösung.
-
Mein Lieblingsstück: Tine Thing Helseth
Alexander Arutjunjan: Trompetenkonzert
Tine Thing Helseth gründete 2007 das tenThing Brassensemble.
-
Interview Anna Prohaska
„Ich musste mehr dafür tun als sonst“
Balkonkonzerte, zwei neue Alben, Internetauftritte: Während der Coronakrise blieb der Schaffensdrang von Anna Prohaska ungebrochen.
-
Schumann-Festwoche 2020
Beethoven, der Gedankensalon und die Waschmaschine
Die Schumann-Festwoche lädt in den historischen Salon des Künstlerehepaars Clara und Robert Schumann.
-
Blind gehört William Youn
„Es gibt nichts Besseres!“
Der Pianist William Youn hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.
-
„Wemhoff weekly“ – Der neue concerti Podcast
Jeden Sonntag aktuell!
Holger Wemhoff meldet sich zurück mit dem neuen concerti Podcast „Wemhoff weekly“.
-
Hidalgo-Festival 2020
Sich einfach mal ’ne Stunde Klassik gönnen
Unter dem Motto „Scheitern“ trifft beim Hildalgo-Festival Hochkultur auf Nischenkunst.
-
Rezension Christian Thielemann – Meistersinger
Großartiges Musikfestspiel
Der „Meistersinger“-Mitschnitt der Salzburger Osterfestspiele 2019 mit Georg Zeppenfeld als souverän gestaltender Schusterpoet und Christian Thielemann am Pult.
-
Duisburg: de-symphonic – a symphonic soundscape
Als flöge die Sinfonie nach einer Explosion auseinander
Die Open-Air-Klanginstallation „de-symphonic“ dekonstruiert Beethovens „Pastorale“, die an zwölf Orten von Lichteffekten flankiert wird.
-
3 Fragen an … Frederik Braun
3 Fragen an … Frederik Braun
Frederik Braun, Mitbegründer des Hamburger Miniatur Wunderlands, veröffentlichte einst als Chef des Labels EDM Records Technomusik.
-
Rezension Francesco Piemontesi – Mozart
Subtil
Francesco Piemontesi verfügt sowohl über das Handwerkszeug als auch das Bewusstsein für die divergenten Haltungen in Mozarts Klavierkonzerten.
-
Mehr Publikum in Zeiten von Corona
Zwischen Annäherung und Abstand
Wie Veranstalter mit kreativen Lösungen wieder mehr Publikum in die Konzertsäle bringen wollen und warum man sich auf diese Saison…
-
Interview Axel Kober
„Natürlich ist es kein Wunschkonzert“
Axel Kober hat sich als Generalmusikdirektor in Duisburg und Düsseldorf so machen Traum erfüllt – und erwies sich in den…
-
Rezension Saint-Saëns: Le Timbre d’argent
Pures Opernglück
Sinnlich und elegant: Die 2017 entstandene Einspielung von Saint-Saëns „Le Timbre d’argent“ unter der Leitung von François-Xavier Roth.