-
Pärnu Music Festival 2020
Familienbande
Die Dirigentendynastie der Järvis führt in Estland mit dem Pärnu Music Festival Orchestermusiker aus Ost und West zu einem Weltklasse-Klangkörper…
-
Rezension Filippo Gorini – Beethoven: Sonaten
Transzendenter Beethoven
Die Souveränität, mit der Filippo Gorini Beethovens Sonaten nicht nur bewältigt, sondern überlegen gestaltet, bietet Anlass zum Staunen.
-
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2019“: Die Theater und Philharmonie Essen
Konstruktives Konstrukt
Die Theater und Philharmonie Essen begeistern jährlich 350.000 Besucher.
-
Rezension Riccardo Chailly – Cherubini Discoveries
Fein und nobel
Riccardo Chailly ist bekannt für musikalische Entdeckungen. Nun hat er sich mit der Filarmonica della Scala Werken von Cherubini gewidmet.
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Der Rosenkavalier
Eine wienerische Maskerade und weiter nichts
(Berlin, 9.2.2020) An der der Staatsoper Unter den Linden verhebt sich André Heller ausgerechnet mit der populärsten Oper von Richard…
-
3 Fragen an … Tobias Krell
3 Fragen an … Tobias Krell
Tobias Krell, bekannt als „Checker-Tobi“, ist Moderator der gleichnamigen Wissenssendung auf KIKA.
-
Rezension Ana de la Vega & Ramón Ortega Quero – Stamitz & Haydn
Ersatzlösung
So reizvoll es wäre, diese Stücke auf der dafür gedachten Lira Organizzata zu hören, so wenig überzeugend erscheint die Bearbeitung.
-
TV-Tipp 9.2.: Sir Georg Solti – Für mein Leben habe ich kämpfen müssen
Mit Persönlichkeit
Weggefährten, Freunde und Musiker erinnern sich an Sir Georg Solti.
-
„Anna Nicole“ am Staatstheater Wiesbaden
Von der fülligen Oberweite zur Fülle des Wohllauts
Die Oper „Anna Nicole“ entblößt das naive Geltungsbedürfnis eines Busenwunders.
-
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2019“: Staatstheater Braunschweig
Ein Zeichen des Vertrauens
Das Staatstheater Braunschweig spielt auf der Klaviatur der großen Gefühle – und trifft beim Publikum auf Gegenliebe.
-
Radio-Tipp 7.2.: BR-Klassik Bartók: Judith
Starke Kombination
Mit „Judith“ ist die dritte Neuproduktion an der Bayerischen Staatsoper übertitelt. Kombiniert wird Béla Bartóks „Herzog Blaubarts Burg“ mit dessen…
-
Rezension WDR Sinfonieorchester Chamber Players – Beeethoven
Puzzleteil in Beethovens Schaffen
Die 2016 gegründeten Chamber Players des WDR Sinfonieorchesters haben Beethovens Streichquintette eingespielt.
-
Blind gehört Live Kevin John Edusei
„Mut zum Risiko – das finde ich klasse!“
Der Dirigent Kevin John Edusei hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Rezension Simone Kermes – Inferno e Paradiso
Klangmächtiger Einspruch
Simone Kermes präsentiert auf ihrem Album „Inferno e Paradiso“ die sieben Todsünden und sieben Tugenden und zeigt, was die uns…
-
Radio-Tipp 5.2.: Der Mythos um Giovanni Battista Pergolesi
Bis zur Verklärung
Der frühe Tod von Giovanni Battista Pergolesi bewirkte neben einer verstärkten Rezeption seiner Werke auch eine sentimentale Verklärung seines Œuvres.
-
Rezension Kristian Bezuidenhout – Beethoven
Beethoven-Entdecker
Kristian Bezuidenhout entdeckt Beethoven: Zum gelungenen Auftakt liefert er die Konzerte Nr. 2 und 5 gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester.
-
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2019“: Oper Köln
„Ein Geschenk des Himmels“
Die Oper Köln steht in der Gunst des Publikums so hoch wie selten zuvor – trotz einer nervenaufreibenden Sanierungsphase.
-
Tipp 5.2.: BEAThoven – Beethoven remixed in Bonn
Beethoven mal anders
Das Projekt „BEAThoven“ lässt Beethoven im elektronischen Klanggewand erscheinen.
-
Rezension Paavo Järvi – Mahler: Sinfonie Nr. 6
Schwärzeste aller Mahlersinfonien
Das NHK Symphony Orchestra unter der Leitung von Paavo Järvi spielt Mahlers Sechste auf einem technisch extrem hohen Level.
-
Opern-Kritik: Southbank Center London – Siegfried
Die Geburt der Komödie aus dem Geiste der Musik
(London, 1.2.2020) Münchens designierter GMD Vladimir Jurowski und das London Philharmonic Orchestra schmieden den „Ring“ weiter – und triumphieren mit…