-
Porträt Herbert Schuch
Das Fremde entdecken, das Vertraute wiederfinden
Pianist Herbert Schuch möchte Momente schaffen, die im Gedächtnis bleiben.
-
Reportage Königliche Oper von Versailles
Der König amüsiert sich
Einst war sie ein Mehrzweckbau für royale Festivitäten, heute ist die Königliche Oper von Versailles Schauplatz besonderer Opernaufführungen, gerade im…
-
Rezension Mari Kodama – Beethoven
Kammermusikalische Intimität
Die emotionale Verbundenheit von Kent Nagano und Mari Kodama ist Beethovens Klavierkonzerten deutlich anzumerken.
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Samson et Dalila
Der Rest ist Klischee und Pappmaschee
(Berlin, 24.11.2019) An der Staatsoper Unter den Linden stimmt zumindest das musikalische und sängerische Niveau in Camille Saint-Saëns’ „Samson et…
-
Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – Lanzelot
Auf nach Weimar!
(Weimar, 23.11.2019) Peter Konwitschny inszeniert Paul Dessaus grandiosen „Lanzelot“, der zum Pflichtprogramm für jeden Opernliebhaber mutiert.
-
Porträt Philharmonix
Musikalische Klasse statt klassischer Musik
Orchesterübergreifende Boyband Philharmonix sucht Abwechslung vom sinfonischen Alltag.
-
Rezension Frank Bungarten – Emilio Pujol: Estudios
Spirituelle Höhen
Gitarrist Frank Bungarten erweckt die detailreichen und wohldurchdachten Miniaturen von Emilio Pujol in herausragender Qualität zum Leben.
-
Porträt l’arte del mondo
Wie klingt die Welt?
Das Alte-Musik-Ensemble l’arte del mondo verbindet eine historisch informierte Spielpraxis mit künstlerisch-kultureller Offenheit.
-
Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz
Faszinierend düsterer Klang
Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel.
-
Livestream 23.11.: „Wozzeck“ an der Bayerischen Staatsoper
Das ganze Elend der Armut
Die Bayerische Staatsoper überträgt Andreas Kriegenburgs „Wozzeck“-Inszenierung im Livestream.
-
Rezension Dmitry Sinkovsky – Virtuosissimo
Barockes Wechselbad
Mal weniger, mal überaus gelungen, die Spielarten barocker Violinkonzerte mit Virtuosenanspruch, die Dimitry Sinkovsky und Il Pomo d’Oro ausgewählt haben.
-
International Telekom Beethoven Competition 2019
Kräftemessen in Bonn
Die International Telekom Beethoven Competition im Livestream.
-
concerti Dezember-Ausgabe 2019
Druckfrisch: die concerti Dezember-Ausgabe!
Freuen Sie sich auf unsere Dezember-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten Künstler- und Festivalporträts, Rezensionen, neuen Opern-Kritiken und vielen Termintipps.
-
Mein Publikumserlebnis …
… Simon Höfele
Während der Votingphase für das Publikum des Jahres 2019 fragen wir Künstler nach ihren besonderen Publikumserlebnissen. Heute erzählt Trompeter Simon…
-
Das Theater Vorpommern zeigt die Märchenoper „Die Schneekönigin“
Wem ein kalter Kuss das Gedächtnis raubt, dem kann nur die Liebe helfen
Das Theater Vorpommern entführt kleine und große Zuschauer mit Benjamin Staerns Märchenoper „Die Schneekönigin“ in ihr eisiges Reich.
-
Interview Alison Balsom
„Ich hatte schon immer ein Faible für den Barock“
Die Trompeterin Alison Balsom über ihr Ensemble, ihre Leidenschaft für die Barocktrompete und über Musik als Lebenshilfe.
-
Radio-Tipp 21.11.: Ein Abend mit Anton Rubinstein
Konzerte mit Ohnmachtsgarantie
Pianist, Komponist und Förderer des russischen Musikbetriebs: Anton Rubinstein hatte viele Talente. Deutschlandfunk fasst sie zusammen.
-
Rezension Jakub Józef Orliński – Facce D’Amore
Butterweiches Timbre
Countertenor Jakub Józef Orliński präsentiert seine vokale Vielfältigkeit zwischen großen Emotionen und Leidenschaft.
-
Mein Publikumserlebnis …
… Alondra de la Parra
Während der Votingphase für das Publikum des Jahres 2019 fragen wir Künstler nach ihren besonderen Publikumserlebnissen. Heute erzählt Dirigentin Alondra…
-
3 Fragen an …
3 Fragen an … Gudrun Gut
Seit den 70er Jahren ist die Moderatorin, DJane und Musikproduzentin Gudrun Gut in der Berliner Musikszene aktiv.