-
Kinotipp: „La Fille du régiment“ und „Die Walküre“
Opernerlebnis im Kino
Die Produktionen „La Fille du régiment“ und „Die Walküre“ der Metropolitan Opera sind im März im Kino zu erleben.
-
Rezension Simone Kermes – Mio Caro Händel
Lieblingskomponist Händel
Man kennt Simone Kermes als Frau der Extreme, so auch auf „Mio Caro Händel“ – eine Hommage an ihren persönlichen…
-
Feuilleton: Regie-Teams
Mehrsprachigkeit des Miteinanders
Wie erfolgreiche Regie-Teams den profilneurotischen Provokateuren des Regietheaters den Rang ablaufen.
-
Rezension Quatuor Diotima – Bartók: Streichquartette
Gipfelsturm und Tiefgang
Das Quatuor Diotima überzeugt im Ensemblespiel und besticht durch sein facettenreiches interpretatorisches Können mit Bartóks Streichquartetten.
-
Porträt Ickinger Frühling 2019
Sechzehn klingende Saiten flankieren den Rhythmus moderner Poesie
Zum „Ickinger Frühling“ reisen vier Streichquartette und Slam-Poet Bas Böttcher an, um den Jubilar Beethoven schon vorab zu feiern.
-
App: nkoda bietet Noten digital im Abo an
Notenbibliothek für unterwegs
Die App nkoda bietet über eine monatliche Flatrate das komplette Angebot von fast achtzig Notenverlagen wie Boosey & Hawkes, Ricordi,…
-
Anna Lucia Richter – Heimweh
Poesie und Galle
Das Schubert-Album „Heimweh“ von Anna Lucia Richter und Gerold Huber zeugt von viel Verständnis für die Gattung Lied und vom…
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Dalibor
Held ohne Musik
(Frankfurt am Main, 24.2.2019) Regisseurin Florentine Klepper blockiert die Synapsen von der Szene zu Smetanas herrlicher Musik irreparabel.
-
Radio-Tipp 25.02.: BR-Klassik zum 70. Geburtstag von Emma Kirkby
Runder Geburtstag
Sopranistin Emma Kirkby zählt zu den renommiertesten Spezialistinnen für Alte Musik. Zu ihrem 70. Geburtstag überträgt BR-Klassik ausgewählte Arien.
-
Rezension Edgar Moreau – Jacques Offenbach
Keck geknurrt
Edgar Moreau spielt staunenswert souverän, mal gelassen, mal keck, dann wieder etwas melancholisch, immer rhythmisch pointiert.
-
Tournee: George Benjamin in Frankfurt, Köln und Hamburg
Der Rattenfänger ist unterwegs
Gemeinsam mit dem Ensemble Modern macht der britische Komponist und Dirigent George Benjamin eine Deutschland-Tournee.
-
Radio-Tipp 24.02.: Deutschlandfunk Kultur Music for Hotel Bars
Konzert im Hotel
„Music for Hotel Bars“ heißt die Neue-Musik-Reihe in Berlin, für die jeweils unterschiedliche Komponisten mit der Beschallung verschiedener Hotel-Bars beauftragt…
-
Porträt David Fray
Warum der Feingeist lernte zu bellen wie ein Hund
Der französische Pianist David Fray wurde mit seinen rhythmisch federnden Interpretationen zum Bach-Spezialisten.
-
Onlinetipp 23.2.: Kreneks „Karl V.“ im Livestream
Ein Kaiser blickt zurück
Zum ersten Mal seit 1965 steht Ernst Kreneks Oper „Karl V.“ wieder auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper in München.…
-
Pēteris Vasks Festival und Cello Cēsis 2019
Klassik in der Idylle
Im lettischen Cēsis mag es ländlich zugehen, doch inzwischen locken zwei exquisite Festivals die internationale Klassikszene ins beschauliche Städtchen.
-
concerti März-Ausgabe 2019
Druckfrisch: die concerti März-Ausgabe!
Freuen Sie sich auf unsere März-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten Künstler- und Festivalporträts, Rezensionen, neuen Opernkritiken und vielen Termintipps.
-
Rezension Güher und Süher Pekinel – Treasures
Schatztruhe
Die Box bietet keine allein um Vollständigkeit bemühte Anthologie aller jemals von den Güher und Süher Pekinel eingespielten Alben, sondern…
-
Publikum des Jahres 2018: Weilburger Schlosskonzerte
Das ist das Publikum des Jahres 2018
Nun ist es amtlich: Die Zuschauer der Weilburger Schlosskonzerte sind „Das Publikum des Jahres 2018“.
-
Marina Abramović an der Alten Oper Frankfurt
Botschafterin der Achtsamkeit
Marina Abramović ist ein Popstar der Performance-Kunst. An der Alten Oper Frankfurt will sie das Publikum mit einem neuartigen Musikerlebnis…
-
Rezension Kristian Bezuidenhout – Haydn: Klaviersonaten
Aufpoliert
Bei Kristian Bezuidenhout wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird.