-
CD-Rezension Augustin Hadelich – Paganini: Capricen
Geschlossenes System
Zwischen hauchfein und energisch-attackierend beherrscht Augustin Hadelich das gesamte Paganinische Ausdrucksspektrum
-
3 Fragen an …
Gayle Tufts
Die Entertainerin mit US-amerikanischen Wurzeln moderiert neben ihren Stand-up-Comedy-Shows auch Konzerte
-
Radio-Tipp: Musik und Gehirn auf BR-Klassik
Ein Feuerwerk der Synapsen
Was passiert im Gehirn, wenn wir Musik hören oder gar selbst machen? Mit diesem Thema beschäftigt sich BR-Klassik heute um…
-
Stadtrat-Beschluss in München
Der Gasteig zieht 2020 um
Eine Generalsanierung des Gasteigs sorgt 2020 für einen Großumzug in München. Für voraussichtlich fünf Jahre werden die einzelnen Einrichtungen in…
-
Ballett-Kritik: Tanztheater Wuppertal – Die sieben Todsünden
Lebendiger Mythos
(Wuppertal, 21.1.2018) Pina Bauschs moderner Tanzklassiker erstrahlt auch Jahre nach ihrem Tod in schöner Leichtigkeit
-
Der Geiger Daniel Hope im Interview
„Wir sind es, die altmodisch wirken!“
Daniel Hope über die Kraft der Musik – und über schöpferische Kompromisse, die Komponisten und Interpreten schon zu Mozarts Zeiten…
-
Publikum des Jahres 2017: Bamberger Symphoniker
„Bamberger sind neugierig“
Jeden Mittwoch stellt Ihnen die concerti-Redaktion einen Nominierten des Wettbewerbs Publikum des Jahres genauer vor. Der letzte Finalist sind die…
-
Opern-Kritik: Opéra de Lyon – Der Kreidekreis
„Me too“ auf der Opernbühne
(Lyon, 20.1.2018) Im „Opernhaus des Jahres“ wird bewiesen: Der sexuelle Missbrauch im alten China hat viel mit der Gegenwart gemein
-
Der Dirigent Guillermo García Calvo im Interview
„Deutschland ist für mich wie eine Universität“
Der neue GMD des Theater Chemnitz, Guillermo García Calvo, fühlt sich als Spanier in Deutschland sehr wohl – und freut…
-
ECLAT Festival Neue Musik Stuttgart
Für eine bessere Welt
Das Festival ist stets auf der Suche nach neuen Konzertformen, die die Vermischung verschiedener Kunstgattungen nicht scheuen
-
Opern-Kritik: Semperoper – Siegfried/Götterdämmerung
Thielemanns Triumph
(Dresden, 18./20.1.2018) Christian Thielemanns ersten Dresdner „Ring“-Zyklus würde man gern für die Nachwelt festhalten
-
CD-Rezension Dorothee Mields – La dolce vita
Das süße Leben
Dorothee Mields und die Lautten Compagney Berlin musizieren mit aller Delikatesse und höchster Sinneslust, die den Hörer sofort packt
-
Radio-Tipp: Komponist Thomas Selle auf NDR Kultur
Digitale Barockkompositionen
Heute Abend beschäftigt sich NDR Kultur um 20 Uhr mit dem Barockkomponisten Thomas Selle – und dessen Gesamtausgabe, die derzeit…
-
Cellomania Dresden
Ein Festival im Festival
Die Dresdner Musikfestspiele haben in diesem Jahr ein eigenes Festival integriert, das sich allein dem Cello widmet: die Cellomania
-
TV-Tipp: Strawinskys „Le sacre du printemps“ auf arte
Nelsons’ Frühlingsopfer
Heute strahlt arte um 18:25 Uhr Strawinskys „Le sacre du printemps“ aus – Andris Nelsons dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig
-
Sitar-Spielerin Anoushka Shankar im Interview
„Wir können viel voneinander lernen“
Sitar-Spielerin Anoushka Shankar stört sich am Begriff „Weltmusik“ – obwohl ihr Vater Ravi nicht ganz unschuldig an dieser Wortschöpfung war
-
Buch-Rezension Christoph Wagner-Trenkwitz
Wiener Philharmoniker für Einsteiger
Zum 175. Geburtstag erzählt Christoph Wagner-Trenkwitz kurzweilig sowie gut recherchiert von der Entstehung, Bedeutung und Besonderheit des Wiener Traditionsorchesters
-
Vecchis „Tragicomedia L’Amfiparnaso“ im Märkischen Museum
Wenn das Töchterchen nicht wie der Vater will
Mit Vecchis Madrigalkomödie „Tragicomedia L’Amfiparnaso“ lässt der RIAS Kammerchor die Comedia dell’Arte musikalisch aufblühen
-
Radio-Tipp: Johann Philipp Krieger auf BR-Klassik
Barocke Spurensuche
Heute Abend widmet sich Bernd Noack um 19:05 Uhr auf BR-Klassik ganz dem Barockkomponisten Johann Philipp Krieger
-
Opern-Kritik: La Monnaie – Il Prigioniero/Das Gehege
Käfighaltung für Exoten
(Brüssel, 16.1.2018) Andrea Breth lässt mit Einaktern von Dallapiccola und Rihm zusammenwachsen, was zusammengehört