-
Winterfestivals im Überblick
Klassik im Schnee
Außerhalb der lauen Sommerzeit huldigen Winterfestivals der Schönheiten der kalten Monate mit stimmungsvollen Konzerten
-
Im Kino: Tschaikowskys „Der Nussknacker“ live aus dem Royal Opera House
Zauberhafte Vorweihnachtszeit
Am 5. Dezember wird die Wiederaufnahme-Premiere von Tschaikowskys „Der Nussknacker“ aus dem Royal Opera House weltweit live um 20:15 Uhr…
-
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Medea
Seitensprung, Champagner, Mord!
(Erfurt, 11.11.2017) Intendant Guy Montavon inszeniert Cherubini als Revolutionsoper im Umfeld der New Yorker Hochfinanz
-
Ab Saison 2019/20
Christoph Eschenbach wird Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin
Der renommierte Dirigent Christoph Eschenbach wird Nachfolger von Iván Fischer an der Spitze des Konzerthausorchesters Berlin. Er übernimmt die Position…
-
Jan Caeyers dirigiert Werke von Beethoven
In den Unerhörtheitskosmos hineinzischen
Jan Caeyers und Le Concert Olympique legen Beethovens Tiefenschichten frei
-
3 Fragen an Klaus Väthröder
3 Fragen an … Klaus Väthröder
Pater Klaus Väthröder SJ leitet seit 2007 die Jesuitenmission in Nürnberg
-
CD-Rezension Daniil Trifonov – Chopin Evocations
Pianistische Wundertaten
Eine individuelle Hommage an Frédéric Chopin, die sich nur Daniil Trifonov erlauben kann
-
Kostümbildner Gianluca Falaschi im Porträt
Der Theaterhandwerker
Gianluca Falaschi ist als unkonventioneller und preisgekrönter Kostümbildner vielgefragt an Deutschlands Opernhäusern
-
Benefizkonzert der Bundesärztephilharmonie
Ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen
Die Bundesärztephilharmonie lädt zum Benefizkonzert in die Laeiszhalle
-
CD-Rezension Abel: Sinfonien opp. 1 & 4
Munter
Die Kölner Akademie und Michael Alexander Willens haben sechs sinfonische Werke von Carl Friedrich Abel aufgenommen
-
Das Publikum des Jahres 2017
Der „Tannhäuser“-Skandal in Düsseldorf
Anlässlich des concerti-Wettbewerbs „Das Publikum des Jahres 2017“ lassen wir amüsante und skandalträchtige Publikumsereignisse noch einmal aufleben – wie zum…
-
Ingo Metzmacher zum 60. Geburtstag
Keine Angst vor neuen Tönen
Er zählt zu den führenden Dirigenten der jüngeren Generation und ist vor allem als Spezialist für Musik des 20. Jahrhunderts…
-
Buch-Rezension: Leonard Bernstein und seine Zeit
All about Lenny
In der Buchreihe „Große Komponisten und ihre Zeit“ dreht sich bei Andreas Eichhorn und seinen Mitautoren im aktuellen Band alles…
-
Das Duo gamut inc im Porträt
Musiktheater für Chor, Monochord und Glühlampe
Das Ensemble gamut inc beschwört die Apokalypse mit „This is Not a Swan Song“
-
Dirigent Enoch zu Guttenberg im Interview
„Ich finde es unerträglich, Musik nur zu konsumieren“
Dirigent Enoch zu Guttenberg blickt auf 50 gemeinsame Jahre mit der Chorgemeinschaft Neubeuern zurück
-
CD-Rezension Franziska Pietsch – Prokofjew Violinkonzerte
Musikalisches Füllhorn
Alle Akteure folgen souverän sämtlichen Kapriolen, stilistischen Anspielungen und Gefühlsumschwüngen des jungen Prokofjew
-
Ensemble Phoenix präsentiert neues Projekt
Folklegende im Sog der Alten Musik
Songs von Nick Drake treffen auf Renaissancelieder
-
CD-Rezension Howard Arman – Mendelssohn-Psalmen
Sakrale Hörmomente
Statt extrovertiertem Schwelgen hört man geradlinige Innigkeit in einer bestechend klaren Interpretation, die auf romantischen Gefühlsüberschwang verzichtet
-
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Fantasio
Märchenliebe in kriegerischen Zeiten
(Genf, 3.11.2017) Offenbachs politisch ambitionierte Melange der Opéra Comique muss man gar nicht deutsch dekonstruieren
-
Bariton Georg Nigl im Interview
„Sind wir jetzt Künstler oder was?“
Georg Nigl denkt genauso viel nach, wie er singt, was seinen Auftritten eine besondere Tiefe verleiht. Trotzdem will der Bariton…