-
Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui im Porträt
Vom Gogo-Tänzer einer Diskothek zur Weltspitze des modernen Balletts
Der belgische Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui stellt mit seinem Stück „Fractus V“ die mediale Informationsgesellschaft auf den Prüfstand
-
CD-Rezension Barbara Hannigan – Crazy Girl Crazy
Kraftvolles Selbstporträt
Barbara Hannigans erste CD, bei der sie ihre beiden Berufe – das Singen und das Dirigieren – verbindet, geht von…
-
Im Kino: Daniel Hope – Der Klang des Lebens
Rastlos zwischen den Kontinenten
Vertreibung, Exil, Hoffnung und Neuanfang: Am 19. Oktober kommt der Dokumentarfilm über den Violinisten Daniel Hope ins Kino
-
ECHO Klassik 2017
Brigitte Fassbaender erhält Preis für ihr Lebenswerk
Die 78-jährige Opernlegende Brigitte Fassbaender wird mit einem ECHO Klassik für ihr Lebenswerk geehrt
-
Zum 100. Geburtstag von Thelonious Monk
Monk’s Dream
Der US-amerikanische Jazzmusiker und Komponist Thelonious Monk ist weit über die Genre-Grenze des von ihm mitgegründeten Bebops bekannt. Heute wäre…
-
CD-Rezension Alexandra Sostmann – Bach & Chopin
Tänzerisch
Alexandra Sostmann nimmt die Verbindungen zwischen Bach und Chopin ins Visier, konkret: die Aspekte des Tänzerischen
-
Werk der Woche – Mahler: „Das Lied von der Erde“
Schicksalhafte Neunte
„Das Lied von der Erde“ steht in Gustav Mahlers sinfonischem Schaffen an neunter Stelle. Für den abergläubischen und damals bereits…
-
Im Kino: Ballett „Alice im Wunderland“ live aus dem Royal Opera House
Wunderbunt und märchenhaft
Am 23. Oktober kann man um 20:15 Uhr im Kino dem Royal Ballet dank Christopher Wheeldons aufregender Choreografie „Alice im…
-
Musikalische Komödie Leipzig
Operettentempel mit Profil
Für Außenstehende mag sie im Schatten von Gewandhaus und Oper stehen, doch die Leipziger selbst sind der Musikalischen Komödie treu…
-
Komponistin Brigitta Muntendorf im Porträt
Untiefen musikalischer Floskeln ausloten
Die Werke von Brigitta Muntendorf bilden den Schwerpunkt bei „BASF Kunst & Kultur“
-
CD-Rezension Mariss Jansons – Mahler: Sinfonie Nr. 5
Lebendiger Orchesterklang
Die Interpretation brilliert in Sachen Präzision und lebendigem Orchesterklang, leidet jedoch unter der überambitionierten Aufnahmequalität
-
Das Publikum des Jahres 2017
Chéreaus Jahrhundert-Ring
Anlässlich des concerti-Wettbewerbs „Das Publikum des Jahres 2017“ lassen wir amüsante und skandalträchtige Publikumsereignisse noch einmal aufleben – wie zum…
-
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Les Troyens
Belle Époque und Folklore-Brigaden
(Dresden, 3.10.2017) Militärische und sexuelle Übergriffe aus Troja: Lydia Steier kreiert starke Bilder der Verrohung
-
CD-Rezension Andreas Staier – Bach privat
Hausbesuch
Eigener Reiz: Alle Beteiligten gehen entspannt zu Werke und laden die herausgebrochenen Stückchen weder mit Botschaft noch mit Virtuosität auf
-
Francesco Tristanos Lieblingsstück
Bachs Goldberg-Variationen
Als Kind hörte Francesco Tristano sie rauf und runter: Heute sind die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach noch immer sein…
-
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Die Zauberflöte
Genauigkeit ohne Geheimniskrämerei
(Erfurt, 30.9.2017) Mozarts Märchenoper wird dank Dirigentin Joana Mallwitz und Regisseurin Sandra Leupold zum Triumph
-
Bariton Benjamin Appl im Porträt
Zweiter Bildungsweg
Erst als ausgebildeter Betriebswirt ging Benjamin Appl das Wagnis ein und studierte Gesang – mit atemberaubendem Erfolg
-
Kino: Bellinis „Norma“ an der MET
Archaische Welten in New York
Belcanto in Reinkultur gibt es am 7. Oktober zum Saisonstart der MET mit Bellinis Oper „Norma“ in ausgesuchten Kinos zu…
-
Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN
Opernstars von morgen
Rund 1.500 junge Operntalente haben sich 2017 im 30. Jubiläumsjahr beim internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN beworben. In den vergangenen vier…
-
CD-Rezension Frieder Bernius – Ligeti: Requiem
Schwarzes Rauschen
Eine begeisternde Aufnahme: Bernius setzt auf extreme dynamische Kontraste bei gleichzeitig möglichst entspanntem Musizieren