-
Interview Matthias Schulz
„In Berlin genügt es nicht, einfach nur hip zu sein“
Matthias Schulz, Co-Intendant der Berliner Staatsoper, über das generalsanierte Opernhaus Unter den Linden – und über seine Eindrücke der Bundeshauptstadt
-
Radio-Tipp: Feature „Oper – Macht – Propaganda“ auf BR-Klassik
Nürnbergs Musiktheater im Dritten Reich
Hochkultur in Zeiten der Reichsparteitage: In seinem Musik-Feature auf BR-Klassik beleuchtet Wolfgang Schicker morgen um 19:05 Uhr das komplexe Spannungsfeld…
-
„FinsterHERZ oder Orfeo17“ in Potsdam
Monteverdis „Orfeo“ trifft auf Conrads „Heart of Darkness“
Das Szenische Konzert „FinsterHERZ oder Orfeo17“ von Helmut Oehring bietet gehörlosen Geflüchteten ein Podium
-
50 Jahre Philharmonische Kammerkonzerte Hamburg
Jubiläumskonzert mit Kent Nagano
Am 1. Oktober feiern die Philharmonischen Kammerkonzerte in Hamburg ihr 50-jähriges Bestehen – mit einem Programm, das noch streng geheim…
-
CD-Rezension Horn Trios – Klieser, Bielow & Schuch
Gefunden
Felix Klieser, Andrej Bielow und Herbert Schuch musizieren mit hoch reflektierter Brillanz und einmaliger Lebendigkeit
-
Opern-Kritik: Oper Wuppertal – Surrogate Cities/Götterdämmerung
Ganz in Weiß
(Wuppertal, 16.9.2017) Richard Wagner trifft Heiner Goebbels und erhält auf einmal eine ganz neue Wahrhaftigkeit
-
Dirigent Stefan Lano im Porträt
Ein Kosmopolit in Weimar
Stefano Lano, der neue Erste Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater, ist ein Anwalt der musikalischen Gegenwart – und womöglich ein Glücksfall…
-
Opern-Kritik: Oper Halle – Fidelio
Wohlfühlstrafvollzug
(Halle, 15.9.2017) Von wegen laue Betroffenheit: Florian Lutz demaskiert Belanglosigkeit durch überspitze Paraphrase
-
Das Publikum des Jahres 2017
Ein Hoch auf das Publikum!
Am 22. September beginnt die Abstimmungsphase für das Publikum des Jahres hier auf concerti.de. Erfahren Sie mehr über den einzigartigen…
-
Werk der Woche – Schumann: Sinfonie Nr. 2
Der Triumph des Lebens
Robert Schumann komponierte die C-Dur-Sinfonie im Zustand der sich immer deutlich abzeichnenden verhängnisvollen Krankheit – und ist trotz allem eine…
-
CD-Rezension Regula Mühlemann – Cleopatra
Kleopatra in Szene gesetzt
Die schweizer Sopranistin Regula Mühlemann fasziniert mit ihrer silbrig schimmernden, unglaublichen beweglichen Stimme und virtuosen Technik
-
Maria Callas zum 40. Todestag
Singen auf der Rasierklinge
Vor 40 Jahren erlag mit Maria Callas die signifikanteste Sängerin aller Zeiten der tragischen Verstrickung von Leben und Kunst
-
Online: Zweimal Bruckner
Berlin gegen München
Im September kann man Bruckners vierte Sinfonie gleich doppelt erleben – einmal von den Berliner Philharmonikern und einmal von den…
-
CD-Rezension Krystian Zimerman – Schubert: Sonaten D 959 & 960
Emphatisch
Alles wirkt genau studiert, durchdacht, erwogen, beredt – ein bisschen mehr Laissez-faire hätte sich Krystian Zimerman erlauben können
-
Bibers „Missa Salisburgensis“
Bombastische Pracht der Mehrchörigkeit auskosten
In Bremerhaven und Hannover lockt Bibers „Missa Salisburgensis“ mit einem monumentalen Aufgebot
-
Festival Alter Musik in Bernau
Vielseitige Töne
Das Festival Alter Musik präsentiert in der Bernauer St. Marienkirche zum 24. Mal fünf Konzerte mit unterschiedlichen Formaten
-
Jahreszeitenkonzerte Bad Brückenau
Durch die Jahreszeiten im königlichen Sommersitz
Die Jahreszeitenkonzerte in Bad Brückenau widmen sich den „Genies“ Haydn, Mozart, Grieg und Kraus
-
CD-Rezension Christina Pluhar & L’Arpeggiata – Händel goes wild
Frei und treu
Ein Geniestreich: Die Spontaneität und Improvisationsfreude von Christina Pluhar & L’Arpeggiata reißt immer wieder mit
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Il trovatore
Die Macht des Gesangs
(Frankfurt am Main, 10.9.2017) Regisseur David Bösch gelingen trotz Leerlaufs in der Personenregie schöne, zeichenhafte Bilder
-
Flötistin Kathrin Christians im Interview
„Keine Zukunft zu haben, kam für mich nicht infrage“
Kurz vor dem Erscheinen ihres Debütalbums erlitt die Flötistin Kathrin Christians einen Schlaganfall. Gut vier Monate später hat sie ihren…
-
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!