-
CD-Rezension Max Emanuel Cencic
Finessenreich
Er singt, als falle es ihm unendlich leicht: Max Emanuel Cencic hat die Figur des Cheruskerfürsten Arminius verinnerlicht
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Amor vien dal destino
Archäologie trifft Ironie
(Berlin, 23.4.2016) René Jacobs bringt Agostino Steffanis unbekannte Barockoper mit Liebe ins Schillertheater
-
CD-Rezension Auryn Quartett
Eingeschworener Erfindungsreichtum
Grandios, berührend: Die Mozart-Streichquintette mit dem Auryn Quartett und Nobuko Imai fesseln von Anfang bis Ende
-
Oratorien-Kritik: Hamburgische Staatsoper – La Passione
Bach im OP begraben
(Hamburg, 22.4.2016) Romeo Castellucci bebildert Bachs Matthäus-Passion so platt wie möglich
-
CD-Rezension Natalia Prischepenko
Emotional
Philipp Scharwenka wiederentdeckt: Das Zusammenspiel von Natalia Prischepenko und Oliver Triendl funktioniert zudem mühelos
-
CD-Rezension Thomas Zehetmair
An sich selbst gemessen
Für Schubert entflammt: Thomas Zehetmair zeigt all seine musikalischen Fähigkeiten, als Dirigent wie auch als Solist
-
Reportage Curtis Institute
Kaderschmiede der Klassik
Aus dem Institut sind schon zahlreiche Stars hervorgegangen. Vor allem aber lernt der Nachwuchs hier, was es heißt, Künstler zu…
-
FESTIVALGUIDE Münchener Biennale 2016
Oper für jedermann
Die Münchener Biennale führt raus aus dem Elfenbeinturm und rein ins sinnliche Musikleben
-
FESTIVALGUIDE unMittelBARock 2016
Auf der Suche nach den historischen Wurzeln
unMittelBARock! Wie Mitteldeutschland sein klassisches Tafelsilber glanzvoll aufbereitet
-
FESTIVALGUIDE chiffren. kieler tage für neue musik 2016
In aller Stille und Dunkelheit
Chiffren Die „kieler tage für neue musik“ feiern ihr zehnjähriges Jubiläum
-
Opern-Feuilleton
Mythos Metropolitan
Der Opernriese in Manhattan fasziniert das Publikum wie eh und je – und dennoch schwankt The Metropolitan Opera
-
ONLINE-INTERVIEW
In der Welt von… Anna Prohaska
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden…
-
Porträt Frank Peter Zimmermann
„Eine Art Selbstentblößung und Selbstzerfleischung“
Von der Lady zum General: Frank Peter Zimmermann musste seine geliebte Stradivari abgeben – nun hat der Geiger endlich eine…
-
CD-Rezension Krzystof Urbanski
Melodie und Moderne
Krzystof Urbanski und das NDR Sinfonieorchester dokumentieren ihre Zusammenarbeit erstmals auf CD
-
FESTIVALGUIDE Internationale Gluck-Opern-Festspiele 2016
Gluck im Glück
Eigentlich war er längst aus der Mode – bis die Internationalen Opern-Festspiele sich voller Neugier Glucks annahmen
-
FESTIVALGUIDE Itinéraire Baroque 2016
Postbarockes Genussleben
Cembalist und Dirigent Ton Koopman lädt in Frankreichs stillem Südwesten zum Itinéraire Baroque
-
Opern-Kritik: Gran Teatre del Liceu – XERXES
Mitsingen erlaubt!
(Barcelona, 16.4.2016) Jean-Christophe Spinosi dirigiert einen federnd feinen Händel – mit dem Ensemble Matheus und einer exquisiten Solistenschar
-
CD-Rezension Roland Glassl
Harmonische Triade
Der Bratschist Roland Glassl legt ein überzeugendes Debüt-Album mit Suiten von Reger, Busch und Weinreich vor
-
DVD-Rezension Michael Schönwandt
Wuchtig und nuanciert
Gelungene Produktion aus Kopenhagen zum 150. Geburtstag des dänischen Nationalkomponisten Carl Nielsen
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Der Goldene Hahn
Sugardaddy in Absurdistan
(Düsseldorf, 15.4.2016) Rimsky-Korsakows letzte Oper mit herausragendem Ensemble und in pointensicherer Komödienmechanik