-
#InstaView Alondra de la Parra
„Das ist mein Berliner Leben in einem Bild!“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Dirigentin Alondra de la Parra einer geheimen Auswahl ihrer eigenen Instagram-Postings…
-
Sommerliche Musiktage Hitzacker 2024
Volle Kreativität voraus!
Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker setzen auf visionäre Programmideen.
-
Rezension Mark Elder – Meyerbeer: Le Prophète
Religionsdrama von packender Größe
Mark Elder und das London Symphony Orchestra legen mustergültig Giacomo Meyerbeers Grand opéra „Le Prophète“ vor.
-
AnzeigeSpielzeiteinladung Symphonieorchester Vorarlberg
Willkommen beim Symphonieorchester Vorarlberg!
Chefdirigent Leo McFall stellt die Saison 2024/25 vor.
-
3 Fragen an … Reinhold Beckmann
3 Fragen an … Reinhold Beckmann
Neben seiner Tätigkeit als Fußballexperte- und Moderator ist Reinhold Beckmann in seiner Band musikalisch aktiv.
-
Rezension George Li – Movements
Mit Haltung getanzt
George Li interpretiert Klaviertänze von Schumann bis Strawinsky: Ständig mit neuen Perspektiven aber immer mit Haltung.
-
OPERN-KRITIK: EUTINER FESTSPIELE – DER FREISCHÜTZ
Ein Sommernachtstraum in der Holsteinischen Schweiz
(Eutin, 19.7.2024) Naturtheater, Volkstheater und Regietheater verbinden sich mit der Premiere von „Der Freischütz“ so verblüffend harmonisch, ja dreieinig miteinander,…
-
Oberstdorfer Musiksommer 2024
Vielfältige Klänge mit Skisprung-Charme
Der Musiksommer Oberstdorf lässt nicht nur Klassik, sondern auch Alpenländisches erklingen.
-
Baltic Opera Festival 2024
Humanität und ein magischer Opernort
Mit ethischem Anspruch geht das Baltic Opera Festival ins zweite Jahr.
-
Rezension Benjamin Grosvenor – Beethoven: Triple Concerto
Sachlich nüchtern
Technisch hervorragend, fehlt es dem Tripelkonzert an Inspiration. Auch das restliche Programm lässt Fragen offen.
-
Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Der Freischütz
Philipp Stölzls Magie-Maschinerie auf dem Bodensee
(Bregenz, 17.7.2024) Die Bregenzer Festspiele beweisen mit ihrer Eröffnung durch Staatsvertreter, wie politisch die Kunst sein kann. Die Inszenierung von…
-
Opern-Feuilleton: Giacomo Puccini
Der Fast Food-Italiener
Es ist Puccini-Jahr. Doch die Auseinandersetzung mit dem Meister aus Lucca bleibt oberflächlich. Diese Vernachlässigung hat er nicht verdient.
-
Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2024
Werkstattkonzerte, blaue Stunden und reichlich Oper
Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gehen neue Wege und bleiben sich treu.
-
Das Publikum des Jahres 2023: Schleswig-Holstein Musik Festival erhält Preis in Neumünster
Preisverleihung mit Gala-Flair
Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat das Publikum des Jahres 2023. Am 15. Juli wurde der Preis in Neumünster überreicht.
-
Chorfestival vokalSinn München 2024
Wenn Berge, Wälder und Flüsse singen könnten
Das Münchner Festival vokalSinn gibt der Natur eine Stimme und probt die künstlerische Verschmelzung von Mensch und Maschine.
-
Rezension Samuel Hasselhorn – Urlicht
Kaleidoskopblick auf die Jahrhundertwende
Samuel Hasselhorn bricht den ästhetischen Reichtum um 1900 in seine bunten Facetten auf.
-
Verbier Festival 2024
Festival in den Alpen
Bereits zum 31. Mal findet das im Südwesten der Schweiz beheimatete Verbier Festival statt.
-
OPERN-KRITIK: TIROLER FESTSPIELE ERL – MAZEPPA
Großartig pessimistisch
(Erl, 12.7.2024) An diesem Premierenabend kamen strategisches Konzeptdenken, Vertrauen in die Relevanz eines intelligenten Musiktheaters und ein ideales wie hoch…
-
TV-Tipp 3sat 13.7.: Klassik am Odeonsplatz
Klassik unter Sternenhimmel
Das erste Konzert von „Klassik am Odeonsplatz“ steht im Zeichen der deutschen Romantik.
-
OPERN-KRITIK: OPER IM STEINBRUCH ST. MARGARETHEN – AIDA
Tal der Könige im Burgenland
(St. Margarethen, 10.7.2024) Beim Festival Oper im Steinbruch blickt Regisseur und Bühnenbildner Thaddeus Strassberger mit „Aida“ bildmächtig in die Jenseitswelten…
-
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!