-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Iwan Sussanin
Kraftloser Belcanto
(Frankfurt am Main, 25.10.2015) Altmeister Harry Kupfer verlegt Glinkas russische Nationaloper in den Zweiten Weltkrieg – und scheitert
-
INTERVIEW IVÁN FISCHER
„Beamtenhaftes Musizieren tötet die Musik“
Der ungarische Dirigent Iván Fischer über Erwartungsdruck, Inspiration im Orchester und Überraschungen am Konzerthaus
-
FESTIVALGUIDE Louis Lewandowski Festival 2015
Ein Hohelied auf den Chorgesang
Einst belebte seine Musik die jüdische Liturgie neu: Ein Festival erinnert an Louis Lewandowski
-
CD-Rezension Vesselina Kasarova
Schlank und farbenreich
Die Mezzosopranistin singt schlank, mit fantastisch verblendeten Registern und der nötigen Durchschlagskraft
-
Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Elektra
Neun Elektras, drei verstörte Kinder
(Magdeburg, 22.10.2015) Strauss-Erstaufführung als packendes Traumspiel und Horrorexzess
-
FESTIVALGUIDE Streichquartettfest Heidelberg 2015
Musikalischer Mikrokosmos
Auf Du und Du mit den Königen der Kammermusik beim Streichquartettfest Heidelberg
-
Interview Christian Gerhaher
„Sänger sind keine Sportler und Emotionsbomben“
Vielmehr sieht Christian Gerhaher seinesgleichen als Geistes-Arbeiter
-
CD-Rezension Aida
Fulminante Verdi-Verfeinerung
Antonio Pappano spielt mit einer Traumbesetzung um Anja Harteros und Jonas Kaufmann die Aida als Referenzaufnahme des 21. Jahrhunderts ein
-
Porträt Stefan Herheim
„Die Intendanten gehen Produktmarken shoppen“
Opernregisseur Stefan Herheim über die Dämlichkeit des Opernbusiness und die Rückkehr aus seinem Sabbatical
-
Interview Michael Haller
„Die Merkmale der E-Musik lösen sich weiter auf“
Wie tickt der Klassikhörer unserer Tage? Die concerti-Klassikstudie gibt Aufschluss
-
Opern-Kritik: Oper Graz – Der ferne Klang
Freudianisches im Puppenhaus
(Graz, 15.10.2015) Ambitionierter Start der neuen Intendantin Nora Schmidt
-
FESTIVALGUIDE Kissinger Winterzauber 2015
Winterzauber statt Adelsprunk
Einst zog es Könige und Kaiser nach Bad Kissingen – heute locken Festivals mit Klassik, Jazz und Schauspiel
-
Porträt Helmut Lachenmann
Im Zaubergarten der Geräusche
„Komponieren ist wie Sterben“, sagt Helmut Lachenmann. Doch seine Musik bereichert mehr denn je in unserem Konzertleben
-
Online-Special Verlosung
Mit der Deutschen Bahn und concerti nach Frankfurt
Gewinnen Sie eine von zwei Reisen zur Ausstellung STURM-Frauen in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT
-
Opern-Kritik: Opernhaus Wuppertal – Madama Butterfly
Psychothriller im Seelenraum
(Wuppertal, 16.10.2015) Dominik Neuner zelebriert die rare Kunst der feinsten Menschendarstellung
-
concerti Klassikstudie 2016: Typisch Klassik!
concerti Klassikstudie jetzt veröffentlicht
Die Ergebnisse der concerti Klassikstudie gewähren einen tiefen Einblick in die Lebenswelt der Klassikhörer und Konzertbesucher
-
INTERVIEW EMANUEL AX
Klavierspiel ist dein Leben
Der Pianist Emanuel Ax über Kulturfinanzierung, geniale Zeitgenossen, überkommene Traditionen – und seinen Schlips.
-
CD-Rezension Rüdiger Lotter
Violin-Virtuosen
Feinsinnig-verspielt: Dieser Vivaldi ist weit weg von den üblichen Pfaden, mit beinahe avantgardistischen Ideen
-
Musical-Kritik: Operettenhaus Hamburg – Liebe stirbt nie – Phantom II
Meisterwerk? Machwerk!
(Hamburg, 15.10.2015) Zweiter Aufguss: Webbers Fortsetzung seines Welterfolgs Das Phantom der Oper gerät dünn
-
Interview Nikolai Lugansky
„Heute will sich das Publikum amüsieren“
Nikolai Lugansky gilt als Exponent der russischen Klavierschule, will von solchen Klassifizierungen jedoch nichts wissen