-
Interview Tal & Groethuysen
„Unser Musizieren hat auch eine erotische Komponente“
Zwei, die nicht nur beruflich eng aneinanderhängen: Die Pianisten Yaara Tal und Andreas Groethuysen sind auch privat verbandelt
-
CD-Rezension Filippo Mineccia
Menschliche Wärme
Süffige Performance: Countertenor Filippo Mineccia präsentiert Arien des Barockkomponisten Attilio Ariosti
-
CD-Rezension Tanja Becker-Bender
Frische Impulse
Bei dieser Aufnahme wird klar: Das ist moderne Musik – und verfällt ihrem Reiz nur zu gerne
-
Interview Igor Levit
„Das wäre wie Wasser predigen und Wein trinken“
Positionen beziehen: Für Igor Levit ist Haltung entscheidend im Leben. Dabei scheut der Pianist auch nicht die Auseinandersetzung
-
Interview Renaud Capuçon
„Hoffentlich bin ich noch interessant fürs Publikum!“
Wirklich Angst vor einem Verfallsdatum hat Renaud Capuçon nicht – und doch macht sich der Geiger so seine Gedanken um…
-
CD-Rezension Barbara Hannigan
Verwehend und zerfließend
Sensibel und vielschichtig: Barbara Hannigan zeigt sich erneut als „Primadonna der Moderne“
-
Opern-Kritik: KOMISCHE OPER BERLIN – JEWGENI ONEGIN
Demut schlägt Dekonstruktion
(Berlin, 31.1.2016) Ein Regie-Geniestück: Hausherr Barrie Kosky erfindet den poetischen Realismus neu
-
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – South Pole
Im Isolationsraum
(München, 31.1.2016) Kirill Petrenko dirigiert die Uraufführung einer tiefgründigen Fantasie über Einsamkeit und Isolation
-
Opern-Kritik: BÜHNEN HALLE – ADRIANA LECOUVREUR
Schmachten, jauchzen, genießen
(Halle, 30.1.2016) Offene Dekolletés, wunde Herzen – Francesco Cileas Primadonnenoper gerät szenisch zahm
-
Interview Anna Prohaska
„Die zwei Züge werden mich schon nicht umbringen“
Anna Prohaska liebt es, in neue Rollen zu schlüpfen – dafür greift die Sopranistin sogar einmal zu Zigarette
-
Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Stilles Meer
Stille Wasser sind seicht
(Hamburg, 24.1.2016) Kent Nagano dirigiert seine erste Uraufführung an der Elbe und beweist: Neue Musik kann auch ziemlich zahm klingen
-
DVD-Rezension Barrie Kosky
Radikal und sinnenprall
Lebensfreude, Spaß und Wahrhaftigkeit im Ausdruck: Monteverdis erhaltene Opern als Fest der Sinne im 21. Jahrhundert
-
DVD-Rezension Teodor Currentzis – Purcell
Melancholisches Monstrum
Peter Sellars und Teodor Currentzis machen aus Purcell einen gut dreistündigen Bilderbogen über die Auslöschung der Maya
-
CD-Rezension Nils Landgren
Zwischen Kunst und Kitsch
Im Vorfeld seines 60. Geburtstags wählt der Posaunist Nils Landgren die ganz große Geste: All-Star-Trio!
-
Online-Special Osterfestspiele Baden-Baden
Gewinnen Sie Tickets für „Tristan und Isolde“ in Baden-Baden
Wagners Oper ist viermal im Festspielhaus mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle zu erleben
-
Porträt Pavol Breslik
Diagnose: Tenor
Sklave seines Berufs hat Pavol Breslik nie sein wollen – und doch liebt der Slowake sein Sänger-Dasein über alles
-
Online-Special Erlebniswelt Musikinstrumentenbau
Gewinnen Sie eine Reise ins Vogtland
„It’s really amazing“: Die Erlebniswelt Musikinstrumentenbau im sächsischen Vogtland
-
Online-Special concerti-Botschafter
Werden Sie concerti-Botschafter
Helfen Sie mit, concerti bei ausgewählten Veranstaltungen zu verteilen
-
-
Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Die tote Stadt
Marietta bleibt tot – aus der Traum!
(Magdeburg, 23.01.2016) Die Ko-Produktion Magdeburgs und der Niederlandse Reisopera macht Schluss mit „versöhnlich“
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!