-
CD-Rezension Xavier de Maistre
Slawische Saiten
Entgegen süßlicher Klischees: Xavier de Maistre hat osteuropäische Komponisten für die Harfe entdeckt
-
CD-Rezension Lara St. John
Eigenwillige Beleuchtung
Für Überraschungen gut: Lieder und Kammermusik von Schubert mit Harfe statt Klavier? Das Experiment gelingt
-
CD-Rezension Sophie-Mayuko Vetter
Reichhaltiger Brahms
Lieben Sie Brahms? Nach dieser CD dürfte es keinen Zweifel daran geben. Sophie-Mayuko Vetter zeigt die Bandbreite des Komponisten
-
Gottorfer Hofmusik 2015
Lauschen wie die Herzöge
Bei der Gottorfer Hofmusik verbinden sich Klang und Architektur in schönster Harmonie
-
FESTIVALGUIDE Schwetzinger SWR Festspiele 2015
Raum für Experimente
Die Schwetzinger SWR Festspiele überraschen mit ausgefallenen und unbekannten Programmen
-
Porträt Gabriel Schwabe
Auf der Suche nach dem Klang
Er gehört zu den besten Cellisten seiner Generation – Gabriel Schwabe
-
CD-Rezension Wolfgang Holzmair
Subtile Kontraste
Überraschend durch schnörkellose Direktheit: Ungewöhnliche Annäherung an einen nahezu vergessenen Dichter
-
Blind gehört Markus Stenz
„Das funkelt und tanzt sehr schön“
Der Dirigent Markus Stenz hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt.
-
Sopranistin Dorothee Mields im Porträt
„Ich war wie vom Donner gerührt“
Als 14-Jährige war sich Dorothee Mields sicher, dass sie einmal José Carreras heiraten und mit ihm Oper singen würde. Doch…
-
Opern-Feuilleton
Berührungen zwischen Bühne und Alltag
Oper für Kinder erlebbar zu machen, ist eine komplexe Tätigkeit. Neuerdings lässt sie sich sogar studieren
-
Kurz gefragt Isabelle Faust
„Besonders nervig ist die Musik im Flugzeug“
Isabelle Faust gehört zu den führenden Geigerinnen der Welt – und ist doch herrlich-herzlich unkompliziert. Hier spricht sie über …
-
Rezension David Fray – Fantasie
Metaphysischer Wanderer
David Fray ringt mit der Welt und erschließt wohlüberlegt Schuberts Zwischenwelten
-
DVD-Rezension Vivica Genaux
Gefühl und Akrobatik
Absolut stimmig: Diese ambitionierte Inszenierung von Purcells Dido and Aeneas aus Rouen spricht die Sinne an
-
Porträt Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker
„Traum und Schock zugleich“
In der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker lernen junge Musiker aus aller Welt, sich in ein Spitzenensemble einzufügen
-
Opern-Kritik: Aalto-Theater Essen – Le Grand Macabre
Eros, Thanatos und die anderen
(Essen, 14.2.2015) Mariame Clément überformt Ligetis komplexes Opus virtuell
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Macbeth
Der Königsmörder als Getriebener
(Berlin, 15.2.2015) Der reife Plácido Domingo debütiert als Heldenbariton und verblüfft selbst seine Kritiker
-
Interview Philippe Jaroussky
„Counterstar sein, das ist zu wenig für ein Leben!“
Er ist der populärste seiner Art: Philippe Jaroussky über Starkult, Sabbaticals und den Unterschied zwischen großen Stimmen und großen Interpreten
-
CD-Rezension Jos van Immerseel
Schlanke Schönheit
Musikalisch und gesangstechnisch auf exemplarischem Niveau: Jos van Immerseel erfindet Orffs populärstes Werk nahezu neu
-
CD-Rezension Sonya Yoncheva
Pariser Liebesweben
Sonya Yonchevas Solo-Debüt: Dunkle Schmerzenslaute kommen ebenso wie umgarnende Lyrik unmittelbar zum Ausdruck
-
CD-Rezension Karen Vourc’h
Klangskulpturen
Klanglich hervorragend ausbalanciert: Kaija Saariaho erweitert ihr Spektrum mit Bearbeitungen eigener Werke