-
Geschliffener Granit
Beethovens Klavierwerk ist eine Lebensaufgabe. Den letzten Prüfstein dieser Aufgabe bilden die Sonaten opp. 106 und 111. Viele Pianisten überspringen…
-
CD-Rezension Patrick Davin
Wagnérisme
Der Komponist Édouard Lalo ist heute allgemein nur noch durch seine Symphonie espagnole und sein Cellokonzert bekannt. Dabei war sein…
-
CD-Rezension Renaud Capuçon
Magische Melange
Allein das traditionstrunkene Selbstverständnis der Wiener Philharmoniker ist ein Ereignis: Der wuchtig runde Brahms-Klang, der samtige Streicherapparat, die süffige Tiefenstaffelung,…
-
CD-Rezension Isabelle Faust
Objektivierte Schönheit
Dies ist vollkommene Musik, gespielt von einer Geigerin, die nicht nur die traumwandlerische Technik und den analytischen Scharfsinn für Bach…
-
CD-Rezension Olga Scheps
Nie nur heiter
Wenn Franz Schubert sich einer tänzerischen Leichtigkeit verschreibt und Walzer, Menuette oder Impromptus erfindet, dann ist er nie nur heiter.…
-
CD-Rezension Eckart Runge/Jacques Ammon
Dankbares Drehbuch
Eckart Runge und Jacques Ammon meiden auch auf ihrer neuen Scheibe abgedroschenes Repertoire. Sie sind mittlerweile im Kinosaal angekommen, einem…
-
CD-Rezension Alexandre Tharaud
Vom Konzertpodium auf die Leinwand
Jetzt ist er also auch noch unter die Schauspieler gegangen: Im neuen Film Liebe von Michael Haneke spielt Alexandre Tharaud…
-
Porträt Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor
Der fast vergessene Amtmann
Der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor feiert das 300-jährige Jubiläum eines Passionstextes mit Telemanns Brockes-Passion
-
Interview Alexey Stadler
„Wenn ich etwas mache, dann richtig“
Warum der Cellist Alexey Stadler, Gewinner des TONALi Grand Prix, gerne mal mit Leonidas Kavakos spielen würde – und das…
-
Porträt Vasily Petrenko
From Russia with Love
Der Dirigent Vasily Petrenko ist der Nachwuchsdirigent des Jahres
-
Kurz gefragt: Simone Kermes
„Rammstein und Queen sind Vorbilder für mich“
Simone Kermes ist die wohl extravaganteste Sängerin, die man im Klassikleben antreffen kann. Hier spricht sie über…
-
CD-Rezension Martin Tchiba
Lieblingsstücke
Klaviermusik der Romantik, der Moderne und der Neuen Musik hat sich der Pianist Martin Tchiba für seine aktuelle CD-Einspielung ausgesucht.…
-
CD-Rezension Olena Kushpler
Mut und Können
Ein reines Mompou-Programm auf CD zu präsentieren, erfordert Mut. Und Können. Die enorm konzentrierte Musik des Katalanen eignet sich so…
-
PORTRÄT CLAUDIO ABBADO
Musizieren auf gleicher Augenhöhe
Claudio Abbado und sein Lucerne Festival Orchestra gastieren erstmals in Hamburg
-
Porträt Helmut Lachenmann
Auf der Suche nach dem Körperlichen in der Musik
Ein Gespräch mit Helmut Lachenmann, dessen Das Mädchen mit den Schwefelhölzern seine Berliner Erstaufführung an der Deutschen Oper feiert
-
Interview Barrie Kosky
Das Mischpoche-Gefühl oder A love letter to Monteverdi
Barrie Kosky, der neue Intendant der Komischen Oper Berlin, inszeniert zum Auftakt die Monteverdi-Trilogie als 12-Stunden-Spektakel
-
Interview Ivor Bolton
„Demokratisch sollte der Zugang zur Musik sein“
Der Dirigent Ivor Bolton über seinen Weg aus dem englischen Arbeitermilieu ans Dirigentenpult, Margaret Thatcher und seine Begeisterung für den…
-
CD-Rezension Beethoven Duo
Glücksfall
Die Kombination Literatur und Klassik erfreut sich immer größerer Beliebtheit im Konzertbetrieb. Doch längst nicht jedes Projekt vermag zu überzeugen,…
-
CD-Rezension Klaus Florian Vogt – Wagner: Lohengrin
Idealer Schwanenritter
Die vierte Veröffentlichung im Wagner-Zyklus des RSO Berlin unter Marek Janowski füllt für viele eine Lücke in der Lohengrin-Diskographie: Endlich…
-
CD-Rezension Jukka-Pekka Saraste
Glühendes Farbenspiel
Keine Angst vor neuen Tönen: Arnold Schönberg konnte auch anders. Harmonisch, ausschweifend in seinen Gefühlen, spätromantisch gar – entsprechend schwelgend…