-
CD-Rezension Herbert Schuch
Die fantastischen Fünf
Die Fünf Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs beweisen uns ein weiteres Mal, dass sie ihr Instrument beherrschen
-
CD-Rezension Mari Kodama
Funkenschlagender Beethoven
Die perfekte Synthese zwischen konzentrierter kammermusikalischer Unmittelbarkeit und orchestraler Schlagkraft bietet diese Aufnahme des Tripelkonzerts von Beethoven: Man spürt, wie…
-
CD-Rezension Philippe Herreweghe
Herrlich bürgerlich
Ausgewogener Chor und warm klingendes Orchester – so hört man Brahms Chorwerke gerne
-
CD-Rezension Johannes Moser
Bravouröse Cellowerke
Intensiv: Johannes Moser gelingen mit dem WDR SO meisterhafte Aufnahmen großer Cellokonzerte
-
CD-Rezension Peter Ruzicka
Vor und nach
Toninseln: Peter Ruzicka leitet das NDR Sinfonieorchester von Insel zu Insel durch seine Orchesterwerke
-
CD-Rezension Mariusz Kwiecien
Vollsaftig & viril
Auf seinem ersten Soloalbum widmet sich Mariusz Kwiecien selten erhörten Arien aus slawischen Opern
-
Porträt Elin Kolev
Wunderkind spielt Wunderkind
Der 15jährige Geiger und „Filmstar“ Elin Kolev debütiert in Berlin
-
CD-Rezension Christina Pluhar
Überraschung gelungen
Neben der Alten Musik beherrscht Christina Pluhar anscheinend auch südamerikanische Rythmen
-
CD-Rezension Hagen Quartett
Höchst expressiv
Das Hagen Quartett veröffentlicht unter einem neuen Label zwei sehr unterschiedliche aber passende Stücke
-
CD-Rezension Rozhdestvensky & Marfurt
Melancholisches Melos
Das Duo verzaubert wieder einmal mit einer Mischung aus rasanten Sätzen und zarten Melodien
-
Ohne Weichzeichner
Viele reduzieren Schubert auf den sensiblen Lyriker unter den Komponisten. Entsprechend verzärtelt fällt auch so manche Interpretation der Schubertschen Klaviermusik…
-
Porträt Guillermo García Calvo
„Im Ballett ist das Orchester nie zu laut“
Mit Prokofjews Romeo und Julia debütiert Guillermo García Calvo als Ballettdirigent an der Deutschen Oper
-
Porträt Cuarteto Casals
„Es zählt jede Kleinigkeit“
Das spanische Cuarteto Casals macht seinem Namenspatron alle Ehre
-
Porträt Dagmar Manzel
„Ich will hier nicht mehr runter“
Dagmar Manzel singt und spielt Die sieben Todsünden von Kurt Weill an der Komischen Oper
-
Porträt Ewa Kupiec
„Man darf nicht zum Sklaven werden“
Die Pianistin Ewa Kupiec gastiert mit einem überraschenden Programm
-
Porträt Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Eine ewig sprudelnde Quelle neuer Ideen
Das Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg feiert sein 25-jähriges Jubiläum
-
Spielstättenporträt Nikolaisaal Potsdam
Erfolg mit Profil
Der Nikolaisaal Potsdam feiert seinen zehnten Geburtstag
-
Interview Patrick Lange
Ich bin ein alter Hase
Patrick Lange, Chefdirigent der Komischen Oper, über Kindheitsträume, Claudio Abado und das Martyrologium Romanum
-
Porträt Lise de la Salle
Mit ganzer Seele
Die junge Pianistin Lise de la Salle geht ihre eigenen Wege – und das höchst erfolgreich
-
Interview Menahem Pressler
„Ich bin immer noch hungrig auf Musik“
Der Pianist Menahem Pressler bleibt Hamburg treu