-
Opern-Kritik: Hochschule für Musik und Theater Hamburg – La clemenza di Tito
Hamburgs alternative Clemenza
(Hamburg, 12.5.2024) An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bringen die Studierenden der Opernklasse Mozarts „La clemenza di Tito“…
-
Salzburger Pfingstfestspiele 2024
Römische Kaiser, geistliche Gipfelstürme und ein ansehnliches Bühnenjubiläum
Die Salzburger Pfingstfestspiele fokussieren sich unter der Ägide von Cecilia Bartoli ganz auf das Schaffen von Wolfgang Amadeus Mozart.
-
Bundesverband Amateurmusik feiert hundertjähriges Bestehen
Vorgezogene Jubiläumsfeier
Im Oktober feiert der Bundesverband Amateurmusik sein hundertjähriges Bestehen. Der Landesverband norddeutscher Liebhaberorchester legt im Mai vor.
-
Rezension Andriy Dragan – Franz Xaver Mozart: Klavierkonzerte
Perlend und gerundet
Bekenntnis für den Sohnemann: Pianist Andriy Dragan erweist sich erneut als Experte für die Werke von Franz Xaver Mozart.
-
TV-Tipp ZDF 12.5.: Wiener Philharmoniker in der Waldbühne Berlin
Wien für Europa
Die Wiener Philharmoniker debütieren in der Waldbühne Berlin mit „Einer europäischen Nacht“. Das ZDF überträgt das Konzert heute Abend.
-
120 Jahre Berliner Oratorien-Chor
Eine Zahnarzt-Idee mit Langzeitfolgen
Der Berliner Oratorien-Chor gehört zu den traditionsreichsten Laienchören der Stadt und feiert sein 120-jähriges Bestehen mit Beethoven.
-
3 Fragen an … Lars Reichow
3 Fragen an … Lars Reichow
Der Musikkabarettist und Moderator studierte Germanistik und Musik und arbeitete zeitweilig als Gymnasiallehrer.
-
OPERN-KRITIK: THEATER DORTMUND – DAS RHEINGOLD
Die goldene Krawatte
(Dortmund, 9.5.2024) Peter Konwitschny, der Altmeister des deutschen Regietheaters, entdeckt im „Rheingold“ den Wagner-Witz mit jugendlichem Übermut und analysiert dennoch…
-
Kino-Tipp: „Madama Butterfly“ aus New York
Das Publikum irrt!
„Madama Butterfly“ ist am 11. Mai in einer Inszenierung der New Yorker Metropolitan Opera in deutschlandweiten Kinos zu erleben.
-
Rezension Cristian Măcelaru – George Enescu: Sinfonien
Glücksfall
Cristian Măcelaru und das Orchestre National de France legen ein nachdrückliches Plädoyer für George Enescus Qualitäten als Komponist vor.
-
OPERN-KRITIK: DEUTSCHE OPER AM RHEIN (DUISBURG) – MÄRCHEN IM GRAND HOTEL
Wenn Thronfolgerinnen zu Filmstars umschulen
(Duisburg, 8.5.2024) Regisseurin Michaela Dicu kostet in „Märchen im Grand Hotel“ Paul Abrahams Ironie in Musik und Text weidlich aus.
-
Buchrezension – Veerkamp & Verstegen: Bär ist nicht allein
Pianobär auf der Flucht
Das Bilderbuch „Bär ist nicht allein“ erzählt von der Kraftanstrengung des Musizierens.
-
Interview Tarmo Peltokoski
„Da lag plötzlich ein ganzes Universum vor mir“
Tarmo Peltokoski ist unübersehbar jung. Dennoch gilt der Finne jetzt schon als überraschend reifer Dirigent.
-
Rezension Antonello Manacorda – Beethoven Sinfonien
Homogener Zyklus
Gekonnt vermitteln Antonello Manacorda und die Kammerakademie Potsdam die Wucht in Beethovens Sinfonien.
-
Oper im Stream: „Dora“ an der Staatsoper Stuttgart
Und ewig lockt der Teufel
Bernhard Langs Oper „Dora“ ist in der Inszenierung der Staatsoper Stuttgart im Stream zu erleben.
-
Internationale Gluck-Festspiele Nürnberg 2024
Über Titus’ Milde schrieb nicht nur Mozart
Die Internationalen Gluck-Festspiele Nürnberg laden zum Vergleich zweier Opern ein.
-
Rezension Matthias Hermann – Lachenmann: My Melodies
Spannende Dialektik
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Dirigent Matthias Hermann setzen Helmut Lachenmanns „My Melodies“ kongenial um.
-
Blickwinkel Christian Lenzing – Das Pop-Abo
„Den Crossover-Gedanken pflegen wir hier nicht!”
Christian Lenzing arbeitet am Konzerthaus Dortmund im Künstlerischen Betriebsbüro und rief ein Pop-Abonnement ins Leben, das sich seit 2006 großer…
-
Buchrezension – Michaela Fridrich: Pi-hsien Chen
Unter dem Radar
Michaela Fridrich zeichnet das Porträt der Ausnahmepianistin Pi-hsien Chen.
-
Porträt Chouchane Siranossian
Zwischen Alpen und Alter Musik
Die französisch-armenisch-schweizerische Geigerin Chouchane Siranossian verbindet Wärme mit Vitalität.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!