-
TV-Tipp 3Sat 20.1.: Jonas Kaufmann und Diana Damrau singen Liebeslieder von Schumann bis Brahms
Klassikgrößen im Duo noch stärker
Nicht nur solistisch glänzen Jonas Kaufmann und Diana Damrau im Wiener Musikverein. Die Duette von Schumann bis Brahms harmonieren bestens.
-
Konzert-Kritik: Joshua Bell in der Elbphilharmonie
Man hat sich gefunden
(Hamburg, 18.1.2024) Traute Dreisamkeit: das NDR Elbphilharmonie Orchester, Ryan Bancroft und Joshua Bell mit Chausson, Vieuxtemps und Zemlinsky.
-
#InstaView Raphaela Gromes
„Einer der schönsten Momente in meinem musikalischen Leben“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Cellistin Raphaela Gromes einer geheimen Auswahl ihrer eigenen Instagram-Postings – und…
-
Johan Dalene in Dortmund und Hamburg
Shootingstar aus Skandinavien
Violinist Johan Dalene gastiert im Januar mit Carl Nielsens Violinkonzert im Konzerthaus Dortmund und der Hamburger Elbphilharmonie.
-
Rezension Carlo Montanero – Puccini: Tosca
Kantabel und kulinarisch
An Carlo Montaneros Neueinspielung von Puccinis Opernliebling „Tosca“ mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gibt es nichts auszusetzen.
-
Porträt Radek Baborák
Er hebt das Horn auf neue Höhen
Der tschechische Hornist Radek Baborák ist ein Ausnahmemusiker im besten Wortsinn.
-
Rezension Sean Shibe – Profesión
Risikofreude
Mit Musik lateinamerikanischer Komponisten der Moderne – Villa-Lobos, Ginastera und Barrios Mangoré – lässt Gitarrist Sean Shibe erneut aufhorchen.
-
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2023“: Vox Nova
Ein Laienchor, der sich immer wieder neu erfindet
Der Münchner Projektchor Vox Nova behauptet seine Identität im steten Wandel – und ist hervorragend mit seinem Publikum vernetzt.
-
Auswahlkonzert Hofkapelle Rheinsberg
Drei Ensembles sind im Rennen
Das Schloss Rheinsberg wählt seine neue Hofkapelle.
-
Rezension Jordi Savall – Beethoven: Missa solemnis
Einzigartig
In relativ kleiner Besetzung zeigen Jordi Savall und ein junges Solistenquartett Beethovens Missa Solemnis quasi kammermusikalisch.
-
Porträt Charles Castronovo
Der Musik dienen
Charles Castronovo wollte einst zum amerikanischen Militär, hat sich aber doch für seine große Jugendliebe entschieden: den Gesang.
-
Mozartwoche Salzburg 2024
Zur Mozartwoche betritt Antonio Salieri die Szene
Rolando Villazón führt mit Antonio Salieri in der diesjährigen Ausgabe der Mozartwoche zwei Rivalen im friedlichen Wettstreit zusammen.
-
Rezension Frank Peter Zimmermann – Strawinsky: Violinkonzert
Rundum gelungen
Frank Peter Zimmermann und die Bamberger Symphoniker unter Jakub Hrůša bilden eine ideale Allianz in Werken von Strawinsky, Bartók und…
-
Opern-Kritik: Theater Dortmund – La Montagne Noire
Verloren zwischen Pflicht und Neigung
(Dortmund, 13.1.2024) Mit der deutschen Erstaufführung der Oper „La Montagne Noire“ (Der schwarze Berg) von Augusta Holmès am Theater Dortmund…
-
Mizmorim Kammermusik Festival
Respekt und Toleranz
Das Mizmorim Kammermusik Festival in Basel feiert seine ersten zehn Jahre.
-
Heidelberger Frühling Streichquartettfest 2024
Neuerer oder Traditionalist?
Das diesjährige Heidelberger Frühling Streichquartettfest verortet in Konzerten und Vorträgen Johannes Brahms im Zentrum.
-
Rezension Cédric Tiberghien – Beethoven: Sämtliche Variationen Vol. 2
Stilistisch variabel
Im zweiten Teil seiner Betrachtung von Beethovens Variationswerken wagt Pianist Cédric Tiberghien viel, ohne alles zu risikieren.
-
Opern-Kritik: Theater Bielefeld – Johanna auf dem Scheiterhaufen
Dramatisches Oratorium als Graphic Novel
(Bielefeld, 12.1.2024) Auf dem Weg zu einem neuen Genre des Musiktheaters ist die „Lichtspieloper“ eine Pioniertat mit Potenzial. Reinhard Kleist,…
-
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2023“: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Von der Insel in die Welt
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen vereint soziale Nachwuchsarbeit mit Musik auf Spitzenniveau, und das weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus.
-
Alma Rosé Trio in Göttingen
Blütezeit der Klarinette
Das preisgekrönte Alma Rosé Trio widmet sich in Göttingen Klassikern des 20. Jahrhunderts, darunter Bartóks Werk Contrasts.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!