-
Rezension Alexander Melnikov – Fantasie
Klaviergeschichte(n)
Alexander Melnikov wagt auf sieben historischen Tasteninstrumenten ein hochspannendes musikalisches Experiment.
-
Opern-Kritik: Theater Bonn – Der singende Teufel
Wenn der Teufel aus dem letzten Loch pfeift
(Bonn, 21.5.2023) Die Oper Bonn setzt ihre verdienstvolle Reihe „Fokus 33“ mit Franz Schrekers „Der singende Teufel“ begeisternd fort und…
-
Buchrezension – Claudia Behn: Biografie Rita Streich
Nachtigall und Handlungsreisende
Musikwissenschaftlerin Claudia Behn liefert eine detailversessene Biografie der Koloratursopranistin Rita Streich.
-
Uraufführung: Schwemmer „Das Mädchen ohne Hände“
Grausame Geschichte
Der RIAS Kammerchor hebt Frank Schwemmers „Das Mädchen ohne Hände“ aus der Taufe.
-
Rezension Georg Nigl – Echo
Gelungene Fortsetzung
Georg Nigls hell timbrierter Bariton und Olga Pashchenkos Spiel auf historischen Flügeln harmonieren in den Liedern von Schubert und Co.
-
Rezension John Nelson – Berlioz: Roméo et Juliette
Ideale Wiedergabe
Berlioz‘ „Roméo et Juliette“ reift bei John Nelson, renommierten Solisten und dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg zur Perfektion.
-
Opern-Kritik: Theater Krefeld-Mönchengladbach – La sonnambula
Wenn die Nachtwandlerin erwacht
(Mönchengladbach, 21.5.2023) Regisseur Ansgar Weigner befragt für seinen Bellini die vom Libretto unerledigten Nebenstränge der Handlung. Dirigent Mihkel Kütson legt…
-
Porträt Torleif Thedéen
Er braucht sich vor den Größten nicht zu verstecken
Der schwedische Cellist Torleif Thedéen verführt mit Tiefgang und Detailarbeit.
-
Johannes Wildner dirigiert Mahlers „Lied von der Erde“
Vom Jammer des irdischen Daseins
Das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester schließt sich für Mahlers „Lied von der Erde“ mit dem Sønderjyllands Symfonieorkester unter Johannes Wildner zusammen.
-
Rezension Paavo Järvi – Haydn: Sinfonien Nr. 101 & 103
Haydns Witz ohne Abstriche
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi lotet deutlich die doppelten Böden in Joseph Haydns späten Sinfonien aus.
-
Opern-Kritik: Theater Dortmund – Siegfried
Ein paar Schnäpse für Wotan
(Dortmund, 20.5.2023) In Dortmund wird Peter Konwitschnys „Ring“-Projekt mit „Siegfried“ fortgesetzt. Der Altmeister hat in seiner in die Tiefe des…
-
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Orestes
Postwagnerianisches Antiken-Bühnenfestspiel
(Erfurt, 20.5.2023) Als Finale seiner „Griechischen (Musiktheater-)Spielzeit“ präsentierte das Theater Erfurt eine echte Entdeckung: Felix Weingartners Trilogie „Orestes“ ging nach…
-
TV-Tipp 21.5. Arte: Dokumentationen Hans Zimmer & György Ligeti
Ungleiche Legenden
Arte porträtiert heute Abend den Filmkomponisten Hans Zimmer sowie György Ligeti, der im Mai hundert Jahre alt geworden wäre.
-
Klassik im Grünen Buckow 2023
Wo die Lunge auf Samt geht
Bei „Klassik im Grünen“ Buckow paaren sich feine Klänge mit guter Luft, der Schwerpunkt liegt auf Kammermusik aus Frankreich und…
-
Kino-Tipp: „Don Giovanni“ aus New York
Doppeltes Debüt
Am 20. Mai wird Mozarts „Don Giovanni“ aus der New Yorker Metropolitan Opera in deutsche Kinos übertragen.
-
Pindakaas Saxophon Quartett in Maulbronn
Der Klang von Erdnussbutter
Das Pindakaas Saxophon Quartett sucht in Maulbronn den Schulterschluss mit Orgel und Cembalo.
-
3 Fragen an … Alain Claude Sulzer
3 Fragen an … Alain Claude Sulzer
Der Schweizer Schriftsteller Alain Claude Sulzer ist auch als Librettist aktiv.
-
Porträt Apollon Musagète Quartett
Es darf auch mal Theater oder Pop sein
Das Apollon Musagète Quartett schaut beherzt über den Tellerrand der Klassik.
-
Rezension Ensemble Aventure – Mariano Etkin: Flores blancas
Sensibel und kreativ
Das Freiburger Ensemble Aventure bringt die feinen Nuancen im Spätwerk des argentinischen Komponisten Mariano Etkin zum Vorschein.
-
Liszt Biennale Thüringen 2023
Salonlöwe oder Eremit?
In mehr als zwanzig Veranstaltungen lustwandelt die Liszt Biennale Thüringen zwischen „Versenkung und Ekstase“.