-
Rezension Simon Rattle – Mahler: Siebte Sinfonie
Ins Leere
Im Vergleich zu vorherigen Mahler-Aufnahmen gelingt Simon Rattle und dem BR-Sinfonieorchester in der siebten Sinfonie kein großer Coup.
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Lady Macbeth von Mzensk
Folter für Leib und Seele
(Düsseldorf, 22.2.2025) Am Ort der Deutschen Erstaufführung von 1959 stellt Regisseurin Elisabeth Stöppler ihre präzise Sicht auf eine von Brutalität…
-
Opern-Kritik: Staatstheater Kassel – Faust
Dunkel ist die Zukunft Europas
(Kassel, 22.2.2025) Sebastian Baumgarten inszeniert am Staatstheater Kassel „Faust“ als Musiktheater nach der Oper „La damnation de Faust“ von Hector…
-
Operetten-Kritik: Theater für Niedersachsen – Hochzeit in Hollywood
Ein Hauch von Magie oder die Kraft zu glauben
(Hildesheim, 22.2.2025) Das Theater für Niedersachsen modernisiert und revitalisiert erfolgreich in Oscar Straus‘ „Hochzeit in Hollywood“ durch Drag-Elemente den progressiven…
-
Magdeburger Philharmonie mit Deutscher Erstaufführung
Premiere für Wallen
Anna Skryleva dirigiert die deutsche Erstaufführung von Errollyn Wallens Violinkonzert.
-
Livestream: „Götterdämmerung“ aus Brüssel
Der Ring ist geschmiedet
Pierre Audis Inszenierung der „Götterdämmerung“ schließt Wagners „Ring“ an der Brüsseler Oper La Monnaie ab. Die Aufführung ist heute Abend…
-
Opern-Kritik: Staatstheater Meiningen – Castor et Pollux
Stellarer Dreibund
(Meiningen, 21.2.2025) Musikalisch ist Rameaus „Castor et Pollux“ dank Christopher Moulds ein Hauptgewinn. Der barocken Vorliebe für labyrinthische wie organische…
-
Songs of Travel mit Marcus Bosch in Rostock
Ungefilterte Emotionen
Marcus Bosch und die Norddeutsche Philharmonie Rostock gehen auf romantische Klangreise.
-
concerti März-Ausgabe 2025: Druckfrisch für Sie ab heute erhältlich
Druckfrisch: die concerti März-Ausgabe!
Freuen Sie sich auf die März-Ausgabe 2025 mit spannenden Interviews, interessanten Porträts und bundesweiten Termintipps.
-
Rezension Francesco Corti – The Age of Extremes
Entschlossen
Scharf, mutig und wohl überlegt präsentieren Cembalist Francesco Corti und Il Pomo d’Oro Werke aus der Zeit des empfindsamen Stils.
-
#InstaView Elsa Dreisig
„Eine verrückte Phase meines Lebens“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Sopranistin Elsa Dreisig einer geheimen Auswahl ihrer eigenen Instagram-Postings – und…
-
Rezension Isabelle Faust – Mozart: Serenaden
Mit Tiefgang
Das Münchener Kammerorchester unter Enrico Onofri lassen das Opernhafte in Mozarts Serenaden aufblitzen, Isabelle Faust ist als Stargast dabei.
-
NDR Vokalensemble mit Mozarts Passionsmusik in Hamburg
Liturgische Schätze im Prachtgewand
Das NDR Vokalensemble und die Kammerakademie Potsdam spielen Mozarts Passionskantate „Davide penitente“ in der Elbphilharmonie.
-
Rezension Martin Haselböck – Bruckner: Motetten
Messerscharf
Martin Haselböck improvisiert zu Anton Bruckners Motetten, die der Chorus sine nomine mit präziser Artikulation singt.
-
Alondra de la Parra dirigiert die Duisburger Philharmoniker
Ein Hauch Karibik im Ruhrgebiet
Dirigentin Alondra de la Parra ist mit transatlantischen Klängen zu Gast bei den Duisburger Philharmonikern.
-
SPAM Spandau macht alte Musik 2025
Ein Viertel des Jahrhunderts
Berlin Spandau macht Alte Musik und in vielen Jahrhunderten Station.
-
Rezension Riccardo Frizza – Bellini: I puritani
Hochgesteckte Selbstreferenzen
Die wenig Belcanto-erfahrene Dresdner Philharmonie und Riccardo Frizza zeichnen ein unausgewogenes Klangbild von Bellinis letzter Oper.
-
OPERN-KRITIK: SEMPEROPER DRESDEN – DAS KIND UND DER ZAUBERSPUK
Dann doch ein großes Geschenk
(Dresden, 16.2.2025) Zum 150. Geburtstag Maurice Ravels: Die Dresdner Semperoper holt 100 Jahre nach der Uraufführung der Märchenallegorie „Das Kind…
-
Rezension Marmen Quartet – Ligeti: Streichquartette
Intensiv und nuancenreich
Prägnante Linien, treffsichere Akzente und souverän im Ausdruck: Das Marmen Quartet brilliert mit György Ligetis Streichquartetten.
-
Interview Fatma Said
„Ich bin einfach Sängerin“
Fatma Said spricht im Interview über das romantische Lied, das Eigenleben der Stimme und einen besonderen Besuch in Kairo.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!