-
Blickwinkel: Jan Nast – Wiener Symphoniker
„Das gibt es noch gar nicht in Europa“
Jan Nast, Intendant der Wiener Symphoniker, hatte schon immer ein Faible für reisende Ensembles. Nun führt das sein Orchester, das…
-
TV-Tipp 3Sat 1.3.: „Die Fledermaus“ aus der Wiener Staatsoper
Klingendes Wiener Urgestein
Zum heutigen Thementag „Wiener Blut“ überträgt 3sat Otto Schenks Inszenierung von Johann Strauss’ „Die Fledermaus“ aus der Wiener Staatsoper.
-
Thomas Dunford gastiert in Wiesbaden
Vom Barock bis in die Gegenwart
Lautenist Thomas Dunford setzt einen Meilenstein in Wiesbaden.
-
Kammerakademie Potsdam mit François Leleux
Beginn einer neuen Ära
François Leleux begrüßt als designierter Künstlerischer Leiter die Kammerakademie.
-
Rezension Il Pomo d’oro – Sollima: The Lost Concerto
Grenzüberschreitende Musizierfreude
Mit Werken von Giovanni Sollima, Antonio Vivaldi und Giuseppe Tartini eröffnet Il Pomo d’oro Verbindungslinien zwischen Barock und Neuer Musik.
-
Interview Joyce DiDonato
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.
-
Schleswig-Holstein Musik Festival 2025
Welt der Musik
Die Millionenmetropole Istanbul und ihre reiche Kultur stehen im Zentrum des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals.
-
Kurt Weill Fest 2025
Vom Stepptanz bis zum Big-Band-Rausch
Das Kurt Weill Fest lässt die „Farben des Lebens“ im Ohr erstrahlen.
-
Rezension Paavo Järvi – Orff: Carmina Burana
Kantig
Paavo Järvi und das Tonhalle-Orchester Zürich setzen neue Akzente in Carl Orffs Kantaten-Spektakel „Carmina Burana“.
-
Frank Peter Zimmermann spielt Elgar
Halsbrecherische Kaskaden
Frank Peter Zimmermann stellt sich in Hamburg und Kiel Edward Elgars Violinkonzert.
-
Haydns „Schöpfung“ mit Johanna Malangré in Dortmund
Den letzten Rätseln auf der Spur
Mit Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ feiern Johanna Malangré und das Orchestre de Picardie die Entstehung des Lebens.
-
Musikwoche Hitzacker 2025
Vom Kantatenkonzert bis zu Jazz und Klezmer
Die Musikwoche verspricht „Bewegte Zeiten“.
-
Rezension Viktoria Mullova – Recital
Magische Momente
Auch nach zwanzig Jahren hat das vorliegende Recital von Geigerin Viktoria Mullova und ihrer Klavierpartnerin Katia Labèque nicht an Strahlkraft…
-
Abel Selaocoe präsentiert sein Cellokonzert „Four Spirits“
Die Geister, die ich rief
Der südafrikanische Cellist Abel Selaocoe und das Aurora Orchestra laden zum kollektiven Konzerterlebnis.
-
Kino-Tipp: The Royal Ballet tanzt „Schwanensee”
Glamouröse Ikone
Peter Tschaikowskys Klassiker „Schwanensee” ist einer Choreografie von Liam Scarlett mit dem Londoner Royal Ballet im Kino zu sehen.
-
-
Rezension Reinoud Van Mechelen – Mozart: Konzertarien
Exquisite Stimmkultur
Tenor Reinoud Van Mechelen und das von ihm gegründete Ensemble A Nocte Temporis gestalten Mozarts Konzertarien mit transparenten Farben.
-
Opern-Kritik: Oper Wuppertal – Faust
Fast eine opéra comique
(Wuppertal, 23.2.2025) Eine stringent erzählte Geschichte, ein attraktives Bühnenbild, formidable Sangesleistungen: Regisseur Matthew Ferraro gibt Gounods „Faust“, wessen er ganz…
-
Opern-Kritik: Saarländisches Staatstheater – Siegfried
WLH+LL Laboratories
(Saarbrücken, 23.2.2025) Die Saarbrücker Inszenierung von Wagners „Ring“ als Humanlabor erweist sich im „Siegfried“ als eine subtile Metamorphose auf Höhe…
-
Konzert-Kritik: RIAS Kammerchor und Ensemble Resonanz in St. Nikolai Hamburg
Sakrale Spannung
(Hamburg, 22.2.2025) Das Ensemble Resonanz und der RIAS Kammerchor fanden sich in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai zu einem beeindruckenden…
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!