-
CD-Rezension Hélène Grimaud
Ein Konzept ohne Kraft
Ein Konzeptalbum mit Wasserwerken ist eigentlich eine gute Idee – diese CD will trotzdem nicht so recht begeistern
-
CD-Rezension Ebonit Saxophone Quartet
Feine Linien
Ganz nah an der eigenen Streichquartett-Fassung des Meisters: Haydns Sieben letzte Worte mit vier Saxofonen
-
Porträt Felix Klieser
Fußnoten eines Hornisten
„Was ich mir als kleiner Junge mal ertäumt habe, das habe ich längst erreicht“: Felix Klieser hat eine beeindruckende Laufbahn…
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Sache Makropulos
Zoten, Tod und Langeweile
(Berlin, 19.2.2016) Evelyn Herlitzius triumphiert als 337 Jahre alte Primadonna in Leoš Janáčeks Endspiel
-
CD-Rezension Yury Martynov
Schroffe Kontraste
Unmittelbar und technisch über alle Zweifel erhaben: Yury Martynov komplettiert mit der Neunten seine Beethoven-Edition
-
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève– ALCINA
Die duftende Demütigung der Diva
(Genf, 15.2.2016) Europas jüngstes Opernhaus – ein wohlklingender Holzbau – feiert mit Händels All-Hit-Oper seine festliche Eröffnung
-
CD-REZENSION KLENKE QUARTETT
Spannender Schubert
Das Klenke Quartett lässt bei Schubert aufhorchen: So mitreißend ist die Gestaltung, kontrastreich und wunderbar artikuliert
-
Porträt Quadro Nuevo
Musik aus dem Chaos
Weltreisende mit mehr als zwei Dutzend Instrumenten: Seit 20 Jahren sind Quadro Nuevo rund um den Erdball auf Klangexpeditionen
-
Opern-Feuilleton
Hochkultur trifft Happening
Totgesagte leben länger: Vor nicht allzu langer Zeit noch als gestrig-verstaubt abgeschoben, feiert die Operette nun eine furiose Renaissance
-
Interview Vilde Frang
„Ich war alles, garantiert aber kein Wunderkind“
Plakative Superlative und Schubladen mag Vilde Frang zwar gar nicht. Und dennoch: Die Norwegerin gehört zweifellos zu den besten Geigerinnen…
-
Reportage Island
Wo die Natur den Ton angibt
Lavafelder, Gletscher, Geysire und dazwischen gerade einmal 330.000 Menschen – doch die Isländische Musikszene brodelt so heiß wie ein Vulkan
-
FESTIVALGUIDE – Badenweiler Musiktage 2016
Klänge der Nacht
Badenweiler als Adresse für Kammermusik und Neue Musik
-
FESTIVALGUIDE – Musikfesttage an der Oder 2016
Kontraste
Die deutsch-polnischen Musikfesttage an der Oder sind das bedeutendste und traditionsreichste Musikfestival Ostbrandenburgs
-
FESTIVALGUIDE – Samos Young Artists Festival 2016
Auf Pythagoras‘ Spuren
Inmitten der Flüchtlingsströme sucht das Samos Young Artists Festival den Brückenschlag zwischen den Genres und Kulturen
-
FESTIVALGUIDE – KunstFestSpiele Herrenhausen 2016
Musik in Hannovers Garten
Einst frönte hier die Prinzessin von der Pfalz ihrer Leidenschaft für die Natur – heute beschwören die KunstFestSpiele die Musen…
-
Opern-Kritik: Oper Köln – Jeanne d’Arc
Schritte im Schutt
(Köln, 14.2.2016) Ein musikalischer Hochgenuss – Lothar Zagrosek dirigiert, Tatjana Gürbaca inszeniert Walter Braunfels
-
TANZTHEATER-KRITIK: THEATER ALTENBURG-GERA – PIAF/ LA VIE EN ROSE
Die Lieben der Männerfresserin
(Gera, 12.12.2016) Edith P., Marlene D. und viel harter Stoff
-
Online-Special: Branchentreff
Classical:NEXT – Fachforum und Publikumsfestival
Vom 25. bis 28. Mai 2016 findet zum fünften Mal die Classical:NEXT in Rotterdam statt – concerti ist ebenfalls mit…
-
Opern-Kritik: Teatro la Fenice – La Traviata
Wenn die Gondeln Verdi singen
(Venedig, 6.2.2016) In Robert Carsens La Traviata als Karnevals-Revival spielt das Publikum mit
-
OPERETTEN-KRITIK: Teatro Malibran– LES CHEVALIERS DE LA TABLE RONDE
Pfeffer der Parodie, Zucker des Eros
(Venedig, 7.2.2016) Der Palazzetto Bru Zane gräbt ein champagnersprühendes Operetten-Meisterstück von Hervé aus
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!