-
Interview Matthias Goerne
„Einfach nur singen, das kann ich nicht“
Der Bariton Matthias Goerne über Kraftquellen, die böse Müllerin und Verführungen im Studio
-
CD-Rezension Lang Lang
Liszt akrobatisch
Nach eigenen Angaben hatte Lang Lang seinen ersten Kontakt mit dem Œuvre Liszts, als er im zarten Alter von zwei…
-
Interview Martin Grubinger
„Die Leute wissen, dass wir alles für sie geben“
Martin Grubinger über richtiges Timing, den Weg zum Publikum und Trommeln als Lebenshaltung
-
Porträt Francesco Tristano
Musik im Fluss
Der Pianist Francesco Tristano schlägt die Brücke zwischen Bach und Cage
-
Porträt Gil Shaham
Musik vom Rande des Vulkans
Gil Shaham spielt mit dem RSB Violinkonzerte von 1939
-
Ensembleporträt Sing-Akademie zu Berlin
Herzensbildung durch Musik
Die Sing-Akademie zu Berlin belebt ihre glorreiche Tradition. Mit einem besonderen Konzept
-
Porträt Solisten der Berliner Philharmoniker
Kraftquell Orchester
Drei zweite Geiger der Berliner Philharmoniker präsentieren sich als Solisten
-
Spurensuche Alban Berg
Der Kampf um Wozzeck
Am 14. Dezember 1925 erlebte die Staatsoper Unter den Linden ihre bedeutendste Uraufführung
-
CD-Rezension Kolja Blacher – Schumann
Gespenstisch
Neue Folge im Endlos-Krimi: Sind Robert Schumanns letzte Werke seinem Wahnsinn geschuldet oder einfach nur schlecht? Kolja Blacher geigt sich…
-
CD-Rezension Łukasz Borowicz
Polnischer Dvořák
Zygmunt Noskowski (1846-1909) verschmolz wie Antonín Dvořák, nur elegischer und vornehmer als dieser, deutsches Formdenken mit heimatlicher Folklore. Er studierte in…
-
CD-Rezension Modern Art Sextet
Zugängliche Moderne
Auf die Frage, wie man einen Zugang zu seiner Musik finden könne, antwortete Friedrich Goldmann einst: „Hört doch einfach erstmal…
-
CD-Rezension Iván Fischer
Unerhört!!!
Auf welchen Instrumenten nur spielen diese Budapester! Und wie! Die endlich einmal rechtmäßig als Nummer 9 bezeichnete Große C-Dur-Sinfonie birgt…
-
CD-Rezension Lise de la Salle
Liszt durchdrungen
Zum Liszt-Jahr bringt Lise de la Salle ihre Sicht der Dinge zu Gehör. Die eigenwillige Auswahl zeigt die unterschiedlichen Facetten…
-
Rezension Accademia del Piacere – Amori di marte
Revolutionär
Die Accademia del Piacere um Fahmi Alqhai loten mit „Amori di marte“ ganz die Affekte in der Musik von Claudio…
-
CD-Rezension David Aaron Carpenter
Bratschenkabale
Nicolò Paganini war nicht zufrieden, als ihm Hector Berlioz das Auftragswerk, ein Bratschenkonzert, zeigte. Die Bratsche pausierte zu oft. Paganini…
-
CD-Rezension Kristian Bezuidenhout
Frühe Reife
Die geniale Musik des Teenagers Felix Mendelssohn Bartholdy flößt auch heute noch Ehrfurcht ein: Mit dreizehn schrieb er sein erstes…
-
CD-Rezension Simon Rattle
In bester Tradition
In seinem Aufsatz „Brahms der Fortschrittliche“ präsentiert Arnold Schönberg den älteren Kollegen als Vorläufer im Geiste. Ausgerechnet Brahms, den Klassizisten!…
-
CD-Rezension Leipziger Streichquartett
Extremist der Expression
Allan Pettersson, dessen 100. Geburtstag im September von den Konzertveranstaltern übergangen wird, war neben Schostakowitsch der größte Sinfoniker seiner Zeit.…
-
CD-Rezension Christoph Schoener
Wucht und Intimität
Liszts musikalische Monumentalität verschafft dem spät berufenen Abbé auch in seinem Jubiläumsjahr nicht nur Freunde. Christoph Schoener verleiht ihr indes…
-
CD-Rezension I Vocalisti
Emotionsgeladen
Mit der CD Domine Deus veröffentlicht der Lübecker Kammerchor „I Vocalisti“ seine zweite CD, für die Chorleiter Hans-Joachim Lustig eine…
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!