-
Interview Annette Dasch
„Es wird immer nur noch schwieriger“
Annette Dasch über Vierteltöne, Inspiration und die Bedeutung der Kommunikation
-
Blind gehört Baiba Skride
„Ich bin ein ganz intuitiver Mensch“
Die Geigerin Baiba Skride hört und kommentiert CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt
-
Blind gehört Christoph Schoener
„Perfektion ist schon ein Ziel – aber sie ist nicht alles“
Christoph Schoener, Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Michaelis, hört Musik seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Blind gehört Kolja Blacher
„Urtext ist wichtig, aber zu viel Texttreue ist grauenhaft“
Der Berliner Geiger Kolja Blacher hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Interview Sir Simon Rattle
„Ihr Klang hat eine Funghi-Porcini-Qualität“
Simon Rattle über die Berliner Philharmoniker, die Vorteile des Alters und das Geheimnis des Dirigierens
-
Interview Donald Runnicles
„Die Oper ist meine Leidenschaft“
Donald Runnicles, Generalmusikdirektor der deutschen Oper, über Trojaner, Teamarbeit und die Träume junger Dirigenten
-
INTERVIEW TZIMON BARTO
„Ein Stück muss sich vor mir ausziehen“
Warum der Schriftsteller und Pianist Tzimon Barto keine Regeln akzeptiert und sich doch einen Ordnungsfreak nennt
-
PORTRÄT MILOŠ KARADAGLIĆ
Raus aus der Nische
Der Gitarrist Miloš Karadaglić hat sich die Renaissance der klassischen Gitarre zum Ziel gesetzt
-
Porträt Hamburg Ballett
Die kleine Meerjungfrau im Kino
Von der Bühne auf die Leinwand – John Neumeiers Ballett ist nun auch in der Passage zu sehen
-
Blind gehört Rudolf Kelber
„Musikalisch hatten es die Protestanten besser“
Rudolf Kelber, Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Jacobi, hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Porträt Philip Glass
Schreckliche Kinder
Philip Glass‘ „Tanzoper“ Les Enfants Terrible an der Hochschule für Musik und Theater
-
Porträt Leonidas Kavakos
Kein Mann für Kompromisse
Leonidas Kavakos ist ein Violinist, den man ernst nehmen muss
-
Interview Marlis Petersen
„Man kann sich an Neuer Musik auch kaputtsingen“
Die Sopranistin Marlis Petersen über Traumrollen, Taktwechsel und die Hölle des Opernbetriebs
-
-
Porträt Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
Mitten im Leben
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche feiert ihren 50. Geburtstag
-
INTERVIEW SIMON HALSEY
„Man braucht ein Gespür für die Gruppe“
Simon Halsey über Herausforderungen, die Qual der Wahl und das Leben als Chordirigent
-
PORTRÄT MARTINA GEDECK
„Die Bühne war ihr Lebenselixier“
Die Schaupielerin Martina Gedeck liest Clara Schumann
-
Porträt Chor des Jungen Ensembles Berlin
Die zweite Familie
Der Chor des Jungen Ensembles Berlin verbindet Ambitionen mit Spaß
-
CD-Rezension Martin Stadtfeld
Überwiegend schwungvoll
Sehr romantisch spielt Martin Stadtfeld die Klavierkonzerte von Bach, an einigen Stellen neigt er zur Übertreibung
-
CD-Rezension Ramón Ortega Quero – C. P. E. und J. S. Bach
Stilsicher
Arrangierter Bach: Oboist Ramón Ortega Quero liefert ein Ergebnis mit überzeugendem Klang ab
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!