-
Rezension Goldmund Quartett – Prisma
Quartetthäppchen
Das Goldmund Quartett unternimmt einen ambitionierten, im Resultat aber durchwachsenen Ausflug ins zeitgenössische Repertoire.
-
Felix Klieser spielt Mozarts Hornkonzerte
Nichts ist unmöglich
Felix Klieser erfüllt sich mit Mozarts Hornkonzerten einen Traum.
-
Interview Thomas Hampson
„Es gibt Rollen, die ich nicht mehr singen muss“
Thomas Hampson ist sowohl als Opern- als auch als Liedsänger voller Entdeckungsfreude – was gleichwohl die Trennung liebgewordener Partien nach sich…
-
Rezension Edward Han Jiang – Piano Miniatures from China
Grüße aus der Ferne
Nuancenreich und mit dramatischer Schlagkraft präsentiert Edward Han Jiang Klaviermusik aus China von den 1960er Jahren bis heute.
-
Bremer Philharmoniker spielen Ligeti, Eötvös & Mahler
Expressive Klangwelten
Die Bremer Philharmoniker verführen mit dem Gesang der Sirenen.
-
Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2023
Händel-Festspiele feiern die griechische Antike
Im Fokus der Händel-Festspiele Göttingen stehen die weltlichen dramatischen Oratorien „Semele“ und „Hercules“.
-
Interview Avi Avital
„Wir arbeiten daran!“
Steht der Mandoline eine Blütezeit bevor? Wenn ja, dann auch deshalb, weil Avi Avital einen großen Beitrag zur Bekanntheit des…
-
OPERN-KRITIK: MAHLER FESTIVAL IN LEIPZIG 2023 – DIE DREI PINTOS
Fleißarbeit für Filetstück
(Leipzig,11.5.2023) Weberscher Erfindungsreichtum trifft Mahlersche Instrumentationspikanterie: „Die drei Pintos“ sind ein Filetstück – gut abgehangen und trotzdem knackfrisch. Ein wichtiger…
-
Lieblingsstück Sarah Willis
Prado: Que Rico el Mambo & Cuban Dances
Hornistin Sarah Willis hat sich in die Melodien und Rhythmen der „Cuban Dances“ von sechs jungen kubanischen Komponisten verliebt.
-
Rezension Ludger Brümmer – Sonic Patterns
Alchimist der Klänge
Mit „Sonic Patterns“ liegt ein porträtierender Querschnitt durch das Schaffen des Elektronik-Musikers Ludger Brümmer vor.
-
Buchrezension – Eva Gesine Baur: Maria Callas
Der Mensch hinter der Diva
Eva Gesine Baur erzählt von Aufstieg und Sturz der Maria Callas.
-
Realtime Festival Bremen 2023
Die Zukunft des Musizierens
Das Realtime Festival Bremen befragt das Verhältnis „Mensch – Musik – Maschine“ und setzt dabei neue auditive Impulse.
-
Wagners „Parsifal“ als Lichtspieloper
Ein Experiment, das Schule machen könnte
Das Theater Bielefeld und die Philharmoniker verwandeln Wagners „Parsifal“ in eine Lichtspieloper.
-
Bachakademie Stuttgart: Vision.Bach. „Für uns“
300 Jahre nach Amtsantritt
Die Gaechinger Cantorey startet Großprojekt mit Bach-Kantaten.
-
Musikfest Eichstätt 2023
Wenn die Stadt in Klängen schwelgt
Das Musikfest Eichstätt lockt mit Alter Musik in ungewöhnlichen Konstellationen.
-
Rezension Christoph Eschenbach – Der ferne Klang
Edle Tonschöpfungen
Kongenial feiern Christoph Eschenbach, Chen Reiss und Matthias Goerne die poröse Faszinationskraft in Franz Schrekers Liedern und Orchesterstücken.
-
Arolser Barock-Festspiele 2023
Ein Schelm, wer da an Blutwurst denkt
Die Arolser Barock-Festspiele messen in diesem Jahr das Spannungsfeld zwischen „Himmel und Erde“ aus.
-
Mahler Festival Leipzig 2023
Vom Lückenfüller zur Legende – das Gewandhausorchester feiert Gustav Mahler
Beim „Mahler Festival“ polieren zehn Weltklasseorchester sämtliche Sinfonien des Komponisten auf Hochglanz.
-
Ludwigsburger Schlossfestspiele 2023
Wenn Musik zu Ritualen der Versammlung und Gemeinschaft führt
„Was wollen wir bewegen?“ – Diese Frage stellen die Ludwigsburger Schlossfestspiele an Künstler, Publikum und Teilnehmer des „17 Ziele Camps“.
-
Rezension Kirill Petrenko – Schostakowitsch: Sinfonien Nr. 8–10
Präzise, brillant, ausdifferenziert
Diese Einspielung der mittleren Sinfonien Schostakowitschs mit den Berliner Philharmonikern unter Kirill Petrenko setzt neue Maßstäbe.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!