-
Bayreuther Festspiele 2023
Traditionell turbulent
Mit einem virtuellen „Parsifal“ sorgen die Bayreuther Festspiele gemäß ihrer Tradition auch in diesem Jahr für Überraschungen.
-
AnzeigeSpielzeiteinladung Theater Regensburg
Willkommen am Theater Regensburg!
Der Intendant Sebastian Ritschel stellt die Opernsaison 2023/2024 vor.
-
Rezension Simon Bürki – Reminiscence
Vielversprechendes Klaviertalent
Der Schweizer Simon Bürki entpuppt sich auf seinem Debüt-Album „Reminiscence“ als echter Klavierpoet.
-
Rezension Atterberg: Aladin
Imponierende Wiederentdeckung
Mit Kurt Atterbergs Märchenoper „Aladin“ brachte das Staatstheater Braunschweig einen längst vergessenen Klassiker wieder in Erinnerung.
-
TV-Tipp 3sat 19.7.: Eröffnung Bregenzer Festspiele 2023
Feierliche Eröffnung
Mit einer feierlichen Eröffnung starten die Bregenzer Festspiele ihre 77. Ausgabe. 3sat überträgt den Festakt live aus dem Festspielhaus.
-
Opern-Kritik: Tiroler Festspiele Erl – Götterdämmerung
„Ring“-Finale in Erl
(Erl, 16.7.2023) Brigitte Fassbaender rundet ihre präzise „Ring“-Regie. Gestik und Gesang ergänzen sich bei ihr ideal. Es schließt sich eine…
-
Opern-Kritik: Baltic Opera Festival: Der fliegende Holländer & Lottery for Husbands
Reinigung, Magie und Reinheit
(Danzig / Sopot, 14.7.2023) Im Opernparadies mit historischer Hypothek bewirkt der polnische Wagnerstar Tomasz Konieczny ganz Großes. Das „Bayreuth des…
-
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Semele
Fremde Federn können tödlich sein
(München, 15.7.2023) Die Händel-Hochburg im Süden der Opernrepublik beweist auch nach der Ära von Sir Peter Jonas ihre große Klasse:…
-
Opern-Kritik: Oper im Steinbruch St. Margarethen – Carmen
„Carmen“ im Sturm
(St. Margarethen, 12.7. 2023) Die Premiere von „Carmen“ beim Festival Oper im Steinbruch St. Margarethen musste nach der ersten Hälfte…
-
Rezension Zlata Chochieva – Im Freien
Individuell
Zlata Chochieva entwirft mit pianistischer Bravour und imaginativer Kraft ein Panorama an Naturvertonungnen von Schumann bis Bartók.
-
Kammermusikfest Sylt 2023
Das Licht des Nordens in Klängen einfangen
Das Kammermusikfest Sylt erkundet nordische Kulturlandschaften von Dänemark bis nach Island.
-
TV-Tipp Arte 13.7.: „Wozzeck“ – Festival d’Aix-en-Provence 2023
Am Rande des Wahnsinns
Beim Festival d’Aix-en-Provence stellen sich Regisseur Simon McBurney und Dirigent Simon Rattle den menschlichen Abgründen in Alban Bergs „Wozzeck“. Arte…
-
Gstaad Menuhin Festival 2023
Für eine bessere Welt
Für die kommenden drei Jahre steht das Gstaad Menuhin Festival im Zeichen des „Wandels“.
-
Rezension Eva Ollikainen – Thorvaldsdottir: Archora & Aiōn
Wuchernde Klangwelten
Das Iceland Symphony Orchestra und Eva Ollikainen lassen mit „Archora“ und „Aiōn“ eindrucksvoll die Musik von Anna Thorvaldsdottir entdecken.
-
Blickwinkel: Kulturmanager Peter Hellmig
„Ich bin ein Qualitäts-Junkie“
Peter Hellmig ist Kulturmanager und leitet seit 2000 das Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Weingarten, wo er vor…
-
Verbier Festival 2023
Musikerlebnisse außerhalb des gewohnten großstädtischen Konzertsaal-Biotops
Auch in diesem Jahr präsentieren sich beim Verbier Festival arrivierte Stars und vielversprechende Nachwuchsmusiker in luftigen Höhen.
-
Rezension Julia Igonina – Akhunov: Jazz
Plastische Musikstücke
Für Julia Igonina und Maxim Emelyanychev hat Sergey Akhunov Skizzen von Henri Matisse vertont: mit rhythmischer Verve, zupackenden Gesten und…
-
The Tallis Scholars beim Festival Rheinvokal
Sie haben die moderne Klangvorstellung von Renaissancemusik geprägt
In der mittelalterlichen Severuskirche Boppard kombinieren The Tallis Scholars eine frühe Messe von Josquin Desprez mit Motetten von Palestrina und…
-
Rezension Rui Lopes – Close Encounters
Plädoyer fürs Fagott
Von wegen behäbiges, altväterliches Instrument: Rui Lopes und das Gringolts Quartet zeigen, wie aufregend und abwechslungsreich das Fagott sein kann.
-
Opern-Kritik: Domstufen-Festspiele Erfurt – Fausts Verdammnis
Deutsch-französische Freundschaftsoper
(Erfurt, 7.7.2023) Dieser „Faust“ ist nicht von Goethe, aber in Erfurt dennoch am rechten Platz im Sinne der Regionalgeschichte. Regisseur…
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!