-
Oper-Kritik: Salzburger Festspiele – Idomeneo
Rettet die Welt!
(Salzburg, 2.8.2019) Peter Sellars naiver Regie-Appell zur Solidarität aller Völker enttäuscht, Spannung gewinnt Mozarts faszinierende Opera seria erst durch Dirigent…
-
Porträt Lee Santana
Renaissancemusik trifft auf Jazz und Rock
Lee Santana untermalt „Mysterious Songs of Love and Beauty“ mit Lautenklängen.
-
Radio-Tipp 2.8.: Musikfeuilleton „Gesang und Tränen“: Die venezianische Komponistin Barbara Strozzi
Komponierende Sängerin und singende Komponistin
Deutschlandfunk Kultur blickt auf Leben und Werk der venezianischen Musikerin Barbara Strozzi.
-
Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Médée
Amoklauf im Salzkammergut
(Salzburg, 30.07.2019) Regisseur Simon Stone überzeugt bei den Salzburger Festspielen mit seiner Inszenierung von Cherubinis „Médée“.
-
Buchtipp: Helmut Krausser – Die kleinen Gärten des Maestro Puccini
Zwischen Kunst und Begierde
Teil sechs unserer Bücherserie rückt mit Helmut Kraussers „Die kleinen Gärten des Maestro Puccini“ zehn bewegende Jahre im Leben des…
-
Rezension Trio Oreade – Mozart
Großes Theater
Die drei Streicherinnen des Trio Oreade haben sich das Es-Dur-Divertimento von Mozart vorgenommen: Sie meistern das Schwergewicht, das so leicht…
-
Buchtipp: Elke Heidenreich – Ein Traum von Musik
Das Geborgenheitsgefühl der Langwellenskala
Im fünften Teil unserer Literaturserie stellen wir Elke Heidenreichs Sammelband „Ein Traum von Musik“ vor.
-
OPERN-KRITIK: TIROLER FESTSPIELE ERL – ABSCHLUSS-SOIREE
Familienbande
(Erl, 29.7.2019) Oper als dialektische Botschaft: Wie feiert man ein furioses Festival-Finale ohne den vom Hof gejagten Prinzipal und Patriarchen…
-
OPERN-KRITIK: TIROLER FESTSPIELE ERL – DIE VÖGEL
Exzess der Entgrenzung
(Erl, 27.7.2019) Nach dem skandalträchtigen Abgang von Gründer Gustav Kuhn hievt Interimsintendant Andreas Leisner die Tiroler Festspiele Erl vollends auf…
-
Rezension Windsbacher Knabenchor – Water & Spirit
Heiliger Geist durch die Epochen
Was für eine ungeheure Stilvielfalt: Der Windsbacher Knabenchor und sein Leiter Martin Lehmann haben sich eine furiose Zeitreise durch die…
-
„Big Orchestra“ in der Schirn
Musik im Museum
In der Ausstellung „Big Orchestra“ werden Kunstwerke zu Musikinstrumenten.
-
TV-Tipp 27.7. 3sat Bayreuther Festspielpremiere 2019
Neues aus Bayreuth
Tobias Kratzer inszeniert bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen Wagners „Tannhäuser“. Valery Gergiev dirigiert, Stephan Gould und Lise Davidsen übernehmen die…
-
Radio-Tipp 27.7.: „Am Mikrofon“ mit Julia Fischer
Prominente Gastmoderatorin
Jeden Samstag tritt eine Persönlichkeit aus Kunst und Kultur als Gastmoderator auf Deutschlandfunk auf – morgen ist dies die Geigerin…
-
Buchtipp: Alain Claude Sulzer – Aus den Fugen
Im Netz der Sehnsüchte
Teil vier unserer Bücherserie führt uns zu Alain Claude Sulzers Episodenroman „Aus den Fugen“.
-
Rezension Shanghai Symphony Orchestra & Long Yu – Gateways
Höchst interessant
Austausch zwischen den Kulturen: Das Shanghai Symphony Orchestra braucht den Vergleich mit westlichen Klangkörpern nicht zu scheuen.
-
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Agrippina
Maßlose Frauenpower
(München, 23.7.2019) Meisterregisseur Barrie Kosky setzt zu den Opernfestspielen auf Regiehandwerk statt auf Transen-Trash, um Händels krassen Politthriller furios von…
-
Interview Saleem Ashkar
„Der Mensch ist ein komplexes Tier“
Eine eskapistische Droge oder ein Mittel zur Besinnung auf das eigene Ich? – Pianist Saleem Ashkar schätzt die widerstreitenden Kräfte…
-
Buchtipp: Hanns-Josef Ortheil – Die Erfindung des Lebens
Versöhnung mit dem Schicksal
Im dritten Teil unserer Bücherserie stellen wir Hanns-Josef Ortheils autobiografisch geprägten Roman „Die Erfindung des Lebens“ vor.
-
Sommerliche Musiktage Hitzacker 2019
Vom DDR-Kunstlied bis zur musikalischen Nachtwanderung
Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker gedenken des Mauerfalls und loten musikalische Grenzbereiche aus.
-
Rezension Jakub Hrůša – Brahms & Dvořák Vol. 2
Finale Spielfreude
Das spannende Brahms-Dvořák-Projekt der Bamberger Symphoniker unter Jakub Hrůša hat die zweite Etappe erreicht.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!