-
CD-Rezension Vasily Petrenko – Schostakowitsch: Sinfonien 6 & 12
Souverän
Vasily Petrenko bleibt seinem Stil bei dieser gelassenen & ruhigen Schostakowitsch Aufnahme treu
-
DVD-Rezension Jeffrey Tate
Tate in Hamburg
Auf dieser DVD finden wir neben einem Live-Mitschnitt noch ein sehr interessantes Porträt von Jeffrey Tate
-
Blind gehört Matthias Kirschnereit
„Manchmal möchte ich Archäologe sein“
Der Pianist Matthias Kirschnereit kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Interview Daniel Barenboim
„Musik ist nicht elitär“
Daniel Barenboim über seinen neuen Ring, die Koexisstenz von Leidenschaft und Disziplin in der Musik und das Kosmische in der…
-
Interview Marek Janowsky
„Beethoven ist die Richtschnur“
Marek Janowski, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchetsers Berlin, über sein Orchester, Beethoven im Zyklus und Wagner konzertant
-
Blind gehört Oliver Wille
„Die können einfach die Ohren öffnen“
Oliver Wille vom Kuss Quartett hört und kommentiert Streichquartett-CDs, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Interview Krzysztof Urbanski
„Ich bin nicht gut in Kompromissen“
Der Dirigent Krzysztof Urbánski über Taktzahlen im Kopf, magische Momente und warum es bei ihm keine Morgendämmerung gibt
-
Interview Viviane Hagner
„Stille ist auch sehr schön“
Die Geigerin Viviane Hagner über ein Paar „Extra-Ohren“, musikalisches Trittbrettfahren und den Luxus, sich stundenlang mit neuem Repertoire zu beschäftigen
-
Interview Annette Dasch
„Es wird immer nur noch schwieriger“
Annette Dasch über Vierteltöne, Inspiration und die Bedeutung der Kommunikation
-
Blind gehört Baiba Skride
„Ich bin ein ganz intuitiver Mensch“
Die Geigerin Baiba Skride hört und kommentiert CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt
-
Blind gehört Christoph Schoener
„Perfektion ist schon ein Ziel – aber sie ist nicht alles“
Christoph Schoener, Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Michaelis, hört Musik seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Blind gehört Kolja Blacher
„Urtext ist wichtig, aber zu viel Texttreue ist grauenhaft“
Der Berliner Geiger Kolja Blacher hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Interview Sir Simon Rattle
„Ihr Klang hat eine Funghi-Porcini-Qualität“
Simon Rattle über die Berliner Philharmoniker, die Vorteile des Alters und das Geheimnis des Dirigierens
-
Interview Donald Runnicles
„Die Oper ist meine Leidenschaft“
Donald Runnicles, Generalmusikdirektor der deutschen Oper, über Trojaner, Teamarbeit und die Träume junger Dirigenten
-
INTERVIEW TZIMON BARTO
„Ein Stück muss sich vor mir ausziehen“
Warum der Schriftsteller und Pianist Tzimon Barto keine Regeln akzeptiert und sich doch einen Ordnungsfreak nennt
-
PORTRÄT MILOŠ KARADAGLIĆ
Raus aus der Nische
Der Gitarrist Miloš Karadaglić hat sich die Renaissance der klassischen Gitarre zum Ziel gesetzt
-
Porträt Hamburg Ballett
Die kleine Meerjungfrau im Kino
Von der Bühne auf die Leinwand – John Neumeiers Ballett ist nun auch in der Passage zu sehen
-
Blind gehört Rudolf Kelber
„Musikalisch hatten es die Protestanten besser“
Rudolf Kelber, Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Jacobi, hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Porträt Philip Glass
Schreckliche Kinder
Philip Glass‘ „Tanzoper“ Les Enfants Terrible an der Hochschule für Musik und Theater
-
Porträt Leonidas Kavakos
Kein Mann für Kompromisse
Leonidas Kavakos ist ein Violinist, den man ernst nehmen muss
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!