-
Porträt Heinrich Marschner
Der Vater des Vampirs
Vor 150 Jahren starb der Komponist Heinrich Marschner. Die Hamburger Kammeroper präsentiert zum Jubiläum seine erfolgreichste Oper
-
Porträt Christoph Schoener
Mit Liszt in den Michel
Die Bach-Wochen im Michel spüren der Wirkungsmacht des Thomaskantors bis hin zu Liszt und Mahler nach
-
Porträt Hamburg-Shanghai-Festival
Blick über den Tellerrand
Das deutsch-chinesische Festival der Musikhochschule gewährt Einblick in die Kompositionswerkstatt
-
Spielstättenporträt Kirche St. Pankratius Neuenfelde
Orgel in Not
Die Orgel in Arp Schnitgers Kirche St. Pankratius Neuenfelde braucht dringend Hilfe
-
Porträt Christian Thielemann
Mehr als ein charismatischer Romantiker
Der Dirgent Christian Thielemann braucht die musikalische Abwechslung
-
Blind gehört Lars Vogt
„Das hat den nötigen Irrsinn“
Der Pianist Lars Vogt hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Leserumfrage
concerti bekommt gute Noten
Bestätigung und Ansporn – oder: Was ist bei der concerti-Leserbefragung herausgekommen?
-
Interview Herbert Blomstedt
„Ein nobler Herr am Pult“
Für den Dirigenten Herbert Blomstedt fing alles mit Bach an
-
Porträt Pablo Heras-Casado
Neugier ohne Grenzen
Der spanische Dirigent Pablo Heras-Casado ist ein Mann, der fast alles kann
-
Porträt Sofia Gubaidulina
„Inspiration muss bezahlt werden“
Sie gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. Nun ist Sofia Gubaidulina Capell-Compositrice der Dresdner Staatskapelle
-
-
Interview Jean-Guihen Queyras
„Ich brauche das Gefühl einer Mission“
Der Cellist Jean-Guihen Queyras übers Spielen ohne Grenzen, Dream Teams und die Lust am Neuen
-
Porträt Stanley Dodds
Auf dem Weg nach vorn
Der Geiger und Dirigent Stanley Dodds schafft einen ungewöhnlichen Spagat
-
Porträt Christian Jost
Das große Krabbeln
Christian Jost hat für die Komische Oper eine „abenteuerliche Insektenoper“ geschrieben
-
Ensembleporträt Berliner Bach Akademie
Leidenschaft und Ambition
Heribert Breuer gründete vor 20 Jahren die Berliner Bach Akademie
-
Spielstättenporträt Ernst-Reuter-Saal
Musik im hohen Norden
Der Ernst-Reuter-Saal in Reinickendorf bietet seit über fünf Jahrzehnten Konzertentdeckungen
-
Blind gehört Andreas Staier
„Bach ist keine Aufwärmübung“
Der Pianist Andreas Staier hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
CD-Rezension Juliane Lake
Werbung für die Gambe
In ihrem ersten Solo-Album zeigt uns Juliane Lake was es auf der Gambe von Marais noch zu Entdecken gibt
-
CD-Rezension Pittsburgh Symphony Orchestra
Die Stille
Trotz Honecks langsamer Interpretation hält das Publikum bei der Aufnahme die Stille und trägt zum Klang bei
-
CD-Rezension Friedrich Kleinhapl
Berieselung
Unvermeidbar: Friedrich Kleinhapl kann sich dem Berieselungseffekt in Max Bruchs Werken nicht entziehen
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!