-
Interview Nino Machaidze
„Es war nicht besonders schwer“
Warum die georgische Primadonna Nino Machaidze so gerne Pasta isst
-
Spielstättenporträt Miralles Saal
Große Bühne für die Kleinen
Die Staatliche Jugendmusikschule eröffnet mit dem Miralles Saal ihr eigenes Konzertpodium
-
Interview Esa-Pekka Salonen
„Was ist wertvoller: Carmen oder Tannhäuser?“
Warum der Dirigent Esa-Pekka Salonen in der Musik nicht nach der Wahrheit sucht
-
Porträt John Cage Festival
„Ich mache nur meine Arbeit“
Die NDR-Konzertreihe das neue werk und Kampnagel feiern den 99. Geburtstag von John Cage
-
Porträt Kaspars Putnins
Die Magie der menschlichen Stimme
Mit Kaspars Putninš gastiert einer der interessantesten Chordirigenten in Hamburg
-
Porträt Mahler-Reihe
Hamburgs musikalische Verwandlung
Daniel Kühnel stellt neues Sommerfestival für Hamburg vor
-
CD-Rezension Matthew Rubenstein
Kein Novemberlicht
Berlin leuchtet bekanntlich, und das, mit zwischenzeitlicher Verdunkelungsphase, schon seit der Kaiserzeit. Musikalisch am hellsten war es in den 20er Jahren, woran die…
-
Spielstättenporträt Johannische Kirche Blankensee
Bach am See
Die Brandenburgischen Sommerkonzerte gastieren in Blankensee, dem schönsten Dorf im Lande
-
Porträt Klavier-Festival Husum
„Jenseits des Mainstreams“
Zum 25. Mal wird Husum im August zum Mekka der Fans außergewöhnlichen Piano-Repertoires
-
Spielstättenporträt Kunststätte Bossard
Gesamtkunstwerk in der Heide
In der Kunststätte Bossard bei Buchholz findet erstmals das Festival SommerKlang statt
-
Rezension Khatia Buniatishvili – Liszt
Virtuosenfutter
Bei Khatia Buniatishvili vereinen sich höchste Virtuosität mit dem gewissen Fingerspitzengefühl und musikalischer Sensibilität.
-
CD-Rezension Scharoun Ensemble
Sextett zu siebt
Feinste Kammermusik ist seit beinahe dreißig Jahren das Markenzeichen des aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker gebildeten Scharoun Ensembles. Perfekt aufeinander…
-
CD-Rezension Quintett Chantily
Klangfarbenstudien
Eine brilliante Studie der vielfältigen Möglichkeiten von Bläser-Kammermusik ist dieses Quintettprogramm: Paul Taffanels romantisches Bläserquintett von 1876 ist der einzige…
-
CD-Rezension Antje Weithaas
Ein ganz eigenes Klangideal
Die Violinkonzerte Beethovens und Bergs auf einem Album? Klingt gewagt, doch die Kombination geht auch bei Antje Weithaas und dem…
-
CD-Rezension
Showdown böser Schwestern
Julia Wolfe und das Ensemble Resonanz erfreuen uns mit einer gelungen Interpretation von Cruel Sisters
-
CD-Rezension Joyce DiDonato
Bunte Charaktere
So kurzweilig, dass man die fehlende optische Unterstützung glatt vergisst, gestalten die Händel-Spezialisten von Il complesso barocco unter Alan Curtis…
-
CD-Rezension Marc-André Hamelin: Reger & Strauss
Herb und ernst
„Neue Fehlgeburt der in Inzucht verkommenen Reger-Muse“ nannte ein namhafter Kritiker bei der Uraufführung 1910 Regers Klavierkonzert. Zugegeben, es ist…
-
CD-Rezension Ildebrando D’Arcangelo
Einfach Mozart
Sein erstes Soloalbum hieß schlicht „Händel“, sein neues nennt sich einfach „Mozart“. Der italienische Bassbariton, unschlagbar gutaussehend und doch frei…
-
CD-Rezension David Geringas
Ausgewogen und kultiviert
Gut drei Stunden Musik hat Beethoven für die Kombination Violoncello/Klavier geschrieben. Außer den fünf bekannten Sonaten hat er auch die…
-
Interview Hans Werner Henze
„Die Musik ist eine eigenartige Kunst“
Warum Hans Werner Henze sich ausschließlich mit dem Komponieren beschäftigt
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!