-
3 Fragen an …
3 Fragen an … Martina Gedeck
Die Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin (u. a. „Das Leben der Anderen“) mimte bereits Clara Schumann im Film „Geliebte Clara“ (2008)
-
CD-Rezension Joshua Bell – Bruch: Scottish Fantasy
Ein unterschätzter Komponist
Max Bruchs stete Intention, die Violine zum Singen zu bringen, unterstreicht Joshua Bell auf wunderbare Art
-
Das Publikum des Jahres 2018
Auf ein Neues!
Wettbewerbe gibt es viele. Publikumspreise nur einen! concerti macht sich wieder gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach dem „Publikum…
-
Interview Igor Levit
„Dann lerne ich lieber Absurditäten-Repertoire“
Igor Levit hat eine klare Vorstellung dessen, was er als Künstler und Mensch will – ganz unabhängig davon, was die…
-
CD-Rezension Vivica Genaux – Hommage à Vivaldi
Der andere Vivaldi
Vivaldis Sakralmusik ist noch immer ein Geheimtipp. Dabei haben diese Stücke mitunter das Temperament und die Dramatik der Konzerte
-
Interview George Benjamin
„Das Publikum zu unterfordern, wäre respektlos“
Die Werke von George Benjamin bilden dieses Jahr einen Schwerpunkt beim Musikfest Berlin, bei den Berliner Philharmonikern und Elbphilharmonie-Konzerten. Im…
-
Radio-Tipp 20.09.: Deutschlandfunk Kultur Darmstädter Ferienkurse
Am Puls der Zeit
Die Darmstädter Ferienkurse sind seit 1946 eine Institution der Neuen-Musik-Szene. Ein Programmpunkt in diesem Jahr war die Uraufführung von James…
-
CD-Rezension Ana de la Vega – Mozart & Mysliveček
Mit Bravour und Tiefgang
Die Flötistin Ana de la Vega besitzt eine ausgesprochene Vorliebe für Mozart – er war es auch, durch den sie…
-
Radio-Tipp: 19.09.: BR Klassik überträgt Preisträgerkonzert
Konzert der Preisträger
Andriy Yurkevych leitet das Preisträgerkonzert des 67. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs im Münchener Prinzregententheater
-
Porträt Klavierduo Gülru Ensari & Herbert Schuch
Tastenfeuer mit Strawinsky
Das Programm des Klavierduos reicht vom anatolischen Volkslied bis zum „Sacre“ – und auch privat sind Gülru Ensari und Herbert…
-
Opern-Kritik: Oper Halle – Messa da Requiem
Wer ist das Volk?
(Halle, 14.9.2018) Grandiose Neuauflage der Raumbühne: Verdis Requiem wird zu einem Trip in eine Zukunft nach der Katastrophe
-
CD-Rezension Johannes Kalitzke dirigiert Boris Blacher
Neues von Blacher
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Johannes Kalitzke bringt die ausgewählten Stücke von Boris Blacher punktgenau und plastisch
-
Interview Ivor Bolton
„Sie fragen mich da ja Sachen!“
Ivor Bolton über Politiker als Dirigenten, Klassik hörende Taxifahrer – und den gefährlichen „Schlaftabletten-Effekt“ bei Haydn-Interpretationen.
-
Neuentdeckt: Der Turmbau zu Babel erobert deutsche Bühnen
Die Sehnsucht, einander zu verstehen
Es ist ein aktueller und derzeit viel bearbeiteter Stoff: Beim biblischen Großprojekt „Turmbau zu Babel“ konnten sich die Menschen irgendwann…
-
Dirigent Kahchun Wong im Porträt
Ein Einstand im Großformat
Kahchun Wong übernimmt ab Herbst die Nürnberger Symphoniker. Der junge Kosmopolit sucht die Balance in der Vielfalt, künstlerisch wie kulturell
-
CD-Rezension Herbert Blomstedt – Mozart
Vitaler Mozart
Gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks entlockt Herbert Blomstedt den letzten beiden Mozart-Sinfonien größtmögliche Eleganz und Präzision
-
20. Jubiläum der Biennale für Aktuelle Musik Bremen
Die Wahrnehmung zum Tanzen bringen
Die Biennale Aktueller Musik Bremen lockt mit Musik, Aktion, Vortrag, Film und Installation
-
TV-Tipp 15.9.: 3Sat überträgt Jonas Kaufmanns Berliner Waldbühnen Konzert
Dolce Vita in Berlin
Jonas Kaufmann und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin bringen den süßen Klang Italiens ins heimische Wohnzimmer
-
Glosse: Leider ohne Garantie – Regen bei Open Air Festivals
Wassermusik statt Open Air Vergnügen
Der Jahrhundertsommer hat uns in den Büros ordentlich ins Schwitzen gebracht. Doch war das wenigstens eine Genussgarantie für Open Air…
-
100 Jahre Konzert-Direktion Hans Adler
Am Puls der Zeit mit alten Werten
Mit der Konzert-Direktion Hans Adler feiert eine bedeutende Kulturinstitution der Bundeshauptstadt ihr hundertjähriges Bestehen
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!