-
CD-Rezension Andreas Staier
Wiener Song Contest
Sie sind nur die Spitze des Eisbergs, Beethovens Diabelli-Variationen: 1819 stellte in Wien der einflussreiche Musikverleger Anton Diabelli Komponisten seiner…
-
KURZ GEFRAGT ERWIN SCHROTT
„Ich habe mit dem Taxifahrer über Schostakowitsch diskutiert!“
Der aus Uruguay stammende Bass-Bariton Erwin Schrott lebt heute mit seiner Frau Anna Netrebko in Wien. Hier spricht er über…
-
Festivalguide
In lauer Sommerluft
Emmanuel Pahud lädt alljährlich Musiker und Publikum zu Konzerten in den Burghof von Salon-de-Provence
-
CD-Rezension François Leleux
Oboe goes Oper
Alle klanglichen und technischen Möglichkeiten seines Instruments, vom Barock bis zur Spätromantik, präsentiert der französische Oboist François Leleux in dieser…
-
CD-Rezension Erwin Schrott
Keine Klischees
Klischees sind bekanntlich dazu da, widerlegt zu werden. Da macht auch Erwin Schrott keine Ausnahme. Bei einem lateinamerikanischen Sänger –…
-
Porträt ChorAkademie Hamburg
Musical im Großformat
Mit „Musical in Concert“ präsentiert die ChorAkademie Hamburg mit hochkarätigen Gästen die Perlen des Genres
-
Porträt Festival Jazz Baltica
Back to the roots
Nils Landgren zieht mit dem Festival JazzBaltica und einem neuem Programmkonzept an die Ostsee
-
Porträt rejoice!-Ensemble
Carmen Replay
Das rejoice!-Ensemble präsentiert seine eigenwillige Version des Opern-Hits erstmals in Deutschland
-
Porträt ensemble mini
Etwas Frisches anbieten
Das ensemble mini präsentiert Werke Gustav Mahlers und seiner Schüler in neuem Klanggewand
-
BLIND GEHÖRT ARTEMIS QUARTETT
„Da lässt jemand Fünfe gerade sein“
Gregor Sigl und Eckart Runge vom Artemis Quartett hören und kommentieren CDs von Kollegen, ohne dass sie erfahren, wer spielt
-
Interview Martin Haselböck
„Ich will der Böse sein“
Der Dirigent Martin Haselböck über The Infernal Comedy – ein Musiktheaterstück mit John Malkovich als Jack Unterweger
-
Porträt Mahler Chamber Orchestra
Abenteuer Freude
Das Mahler Chamber Orchestra trotzt erfolgreich der Kulturkrise
-
CD-Rezension Mariss Jansons ✝
Jansons Feuer
Da ist gleich diese glühende Live-Atmosphäre spürbar, sodass einen das dirigentische Feuer des Mariss Jansons selbst vor den heimischen Lautsprechern…
-
Interview Elīna Garanča
„Schönheit ist für uns Sänger nicht alles“
Die lettische Mezzosopranistin Elīna Garanča über ihre Inspiration durch Dieter Bohlen, plausible Regieanweisungen und Glücksmomente auf der Bühne
-
Interview Tugan Sokhiev
„Mein Repertoire ist kein Supermarkt“
Tugan Sokhiev ist seit dieser Saison Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Ein Gespräch über 150-prozentigen Einsatz, Prokofjew, Kultursponsoring und die…
-
Porträt Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Genussvolle Gesellschaftskritik
Kurt Weills und Bertolt Brechts Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny feiert Premiere an der Musikhochschule
-
CD-REZENSION BO SKOVHUS
Manierierter Mahler
Zwar sind die beiden Mahler-Gedenkjahre längst vorbei, doch gerade bei den Sängern reißen Recitals mit seinen Vokalwerken nicht ab. Bo…
-
CD-REZENSION MAGDALENA KOŽENÁ
Liebe und Verlangen
Erst im Januar war Magdalena Kožená in der Berliner Philharmonie mit drei fast zeitgleich entstandenen Liederzyklen zu hören, und schon…
-
CD-Rezension Ian Bostridge
Vereint im Verzeihen
Von der drastischen Schilderung der Schrecken des Krieges, über die ironische Distanzierung von Gevatter Tod als Kumpel des Soldaten, bis…
-
CD-Rezension Ekaterina Derzhavina
Russischer Brahms
Der russische Komponist und Pianist Nikolai Medtner wurde als „russischer Brahms“ bezeichnet, er selbst nannte sich einen „Schüler Beethovens“. Seine…
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!