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60 Jahre Opernhaus Bonn
Ein Meilenstein deutscher Theatergeschichte
Das 1965 eröffnete Opernhaus Bonn feiert heute in einem Festakt sein 60-jähriges Bestehen.
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3 Fragen an … Albrecht Selge
3 Fragen an … Albrecht Selge
Der Autor Albrecht Selge wurde berühmt mit dem Roman „Wach“. Sein Jugendroman „Luyánta – Das Jahr in der Unselben Welt“…
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Rezension Ivor Bolton – Dvořák: Sinfonische Dichtungen
Subtile Erzählungen
Dvořáks sinfonischen Dichtungen entlockt Ivor Bolton mit dem Sinfonieorchester Basel einmal mehr ihren kammermusikalischen Klang.
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Rezension Krystian Zimerman – Brahms: Klavierquartette
Am Puls der Musik
Krystian Zimerman hat für Brahms‘ weniger beachete Klavierquartette ein exzellentes Streichtrio um sich geschart.
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Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Roméo et Juliette
Staatskapellen-Elegie für junge Liebende
(Dresden, 3.5.2025) Soli, Chor und Orchester vereinen sich an der Semperoper zu einer solch sinnfällig erstklassigen, zu Recht umjubelten Musikleistung,…
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Opern-Kritik: Schloss Schwetzingen – Adam und Eva
Im Paradies der Tonkünstler?
(Schwetzingen, 2.5.2025) Die Schwetzinger SWR Festspiele eröffnen mit der Uraufführung von Mike Svobodas „Adam und Eva“ ihre 73. Festivalausgabe. Das…
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Buchrezension – Takis Würger: Für Polina
Plädoyer für ein ehrliches Miteinander
Takis Würgers Liebesroman „Für Polina“ erzählt von der wundersamen Kraft der Musik.
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Opern-Kritik: Hessisches Staatstheater Wiesbaden – Les Pêcheurs de perles
Nostalgische Resignation oder frühlingshafter Aufbruch
(Wiesbaden, 1.5.2025) Jugendlich durchtrieben und erfrischend eröffnet Chin-Chao Lin, stellvertretender GMD am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, mit Bizets „Die Perlenfischer“ die…
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Enrico Onofri und Bochumer Symphoniker spielen Haydn
Brüderliche Komponisten
Die Bochumer Symphoniker und Enrico Onofri begegnen der Musik von Joseph und Michael Haydn auf Augenhöhe.
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Stars & Rising Stars 2025
Auf Augenhöhe konzertieren
Beim Festival Stars & Rising Stars stehen etablierte und kommende Künstlergrößen gemeinsam auf der Konzertbühne.
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Rezension Eckart Runge – Mozart 1-2-3-4
Homogen
Cellist Eckart Runge begibt sich mit drei Kollegen auf Mozart-Expedition. Das Ergebnis ist durchsichtig, hätte jedoch mehr Euphorie vertragen.
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Rezension Karina Canellakis – Bartók: Herzog Blaubarts Burg
Ausdrucksstark
Béla Bartóks Einakter „Herzog Blaubarts Burg“ wird unter der Leitung von Karina Canellakis zu einer emotional kontrastreichen Reise.
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Wittener Tage für Neue Kammermusik 2025
Wie ein Rausch
Die Wittener Tage für Neue Kammermusik, nun geleitet von Patrick Hahn, bieten drei Tage lang intensive Musikerfahrungen.
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Internationale Maifestspiele Wiesbaden 2025
Festival mit langer Tradition
Die Internationalen Maifestspiele glänzen mit einem facettenreichem Programm und bestbesetzten Produktionen.
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Interview Kian Soltani
„Kein Stress bei Bach!“
Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.
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Rezension Raphaël Pichon – J. S. Bach: h-Moll-Messe
Durchdacht
Raphaël Pichon und sein Ensemble Pygmalion nehmen Bachs monumentale h-Moll-Messe bewusst schlank und doch ohne eigenwillige Effekte.
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Rezension Herbert Blomstedt – Bruckner: Neunte Sinfonie
Erhaben
Herbert Blomstedt schenkt sich an seinem 97. Geburstag Bruckners letzte Sinfonie mit den Bamberger Symphonikern.
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KlangART Vision 2025
Brückenbauer
Das Festival KlangART Vision feiert die Musik in ihrer ganzen Pracht und bietet explizit auch Uraufführungen eine Bühne.
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Schwetzinger SWR Festspiele 2025
Auf ins Reich der Verführungen
Mit einem vielfältigem Programm, darunter die Musiktheater-Uraufführung „Adam und Eva“, blicken die Schwetzinger SWR Festspiele auf die verlockenden Seiten der…
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Buchrezension – Julius Berger: Ja. Cello!
Auf den Spuren seiner Lehrer
Cellist Julius Berger erinnert sich an wegweisende menschliche Begegnungen.
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„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
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