-
INTERVIEW LAUMA SKRIDE
Musik ist das Natürlichste überhaupt
Warum die Pianistin Lauma Skride nicht neidisch auf ihre Schwestern ist
-
PORTRÄT ANDREAS WITTMANN
Die zweite Leidenschaft
Andreas Wittmann, Oboist der Berliner Philharmoniker, dirigiert erstmals in Berlin
-
INTERVIEW THOMAS HENGELBROCK
„Wer Ohren hat, der höre“
Der Dirigent Thomas Hengelbrock über neue Wege, Kriegserklärungen und seine Vision einer Musikstadt
-
Interview Mischa Maisky
„Ich glaube an die Authentizität der Gefühle“
Der Cellist Mischa Maisky über historische Aufführungspraxis, gefühltes Alter und die Musik als Lebensretter
-
INTERVIEW ELISABETH LEONSKAJA
„Es ist meine heilige Pflicht“
Die Pianistin Elisabeth Leonskaja über Beethoven auf Russisch, die Gefährlichkeit Wiens und musikalische Unternehmungslust
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Ezio
Gluck im Glück
(Frankfurt/Main, 10.11.2013) Frankfurt profiliert sich als Opernhaus der wiederentdeckten Kostbarkeiten – nun mit Glucks früher Prager Fassung des Ezio
-
Kurz gefragt Thomas Hampson
Nicht nur Entertainment
Thomas Hampson ist DER amerikanische Bariton – und als Konzertsänger und in der Oper gleichermaßen erfolgreich. Hier spricht er über…
-
Interview Julia Fischer
Mit Leidenschaft und klarer Planung
Ob als Solistin, Kammermusikerin oder Professorin: Julia Fischer hat hohe Ansprüche an sich selbst – und an ihre Kollegen und…
-
Ballett-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Weihnachtsoratorium
Himmelsstürmend geerdet
(Hamburg, 10.12.2013) Ein großer Wurf – John Neumeier vertanzt Bachs Weihnachtsoratorium
-
Interview David Geringas
„Wir werden alle talentiert geboren“
Der Cellist David Geringas über seinen Lehrer Rostropowitsch, erfolgreiche Schüler und darüber, wie er einst auf dem elektrischen Cello Rache…
-
Porträt Martin Fröst
„Als Klarinettist ist Mozart dein Leben!”
Exportschlager aus dem hohen Norden: Martin Fröst erobert die Podien in aller Welt
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Oedipe
Die männliche Elektra
(Frankfurt/Main, 8.12.2013) Wiederentdeckung des Jahres – George Enescus grandiose Antikenoper Oedipe kann es mit Richard Strauss aufnehmen
-
CD-Rezension András Schiff: Diabelli Variationen
Das große Vexierspiel
Für diese Aufnahme wählte András Schiff historische Flügel erforscht die Diabelli-Variationen von zwei Seiten
-
CD-Rezension Ragna Schirmer
Orgelkonzerte modern aufgemischt
Ragna Schirmer überträgt Händels Orgelkonzerte auf drei unterschiedliche Instrumente – und sorgt damit für faszinierende Hörerlebnisse
-
Spielstätten-Porträt Gasteig
Summendes Kulturzentrum
Zur Zeit seiner Einweihung 1985 war er heftig umstritten.Heute ist er das Zentrum kulturellen Lebens in München, mit 1800 Veranstaltungen…
-
CD-Rezension Håkan Hardenberger / Daniel Harding / LSO
Leuchtend und packend
Das London Symphony Orchestra und Håkan Hardenberger unter Daniel Harding überzeugen mit Musik des britischen Zeitgenossen Mark-Anthony Turnage
-
Neue Heimat Kalifornien
Auf seiner CD mit Werken von Komponisten, die in den 1930er Jahren ins Exil nach Kalifornien gingen, arbeitet Eric Le…
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Il Trovatore
Das Debüt der Giganten
(Berlin, 29.11.2013) Sopranstern Anna Netrebko, Neubariton Plácido Domingo und Megamaestro Daniel Barenboim wagen sich im Berliner Schillertheater an Verdis Troubadour
-
Porträt Viktoria Mullova
Lebenslanges Lernen
Die Geigerin Viktoria Mullova brilliert mit einem breitgefächerten klassischen Repertoire, liebt aber auch Klang-Exkursionen in andere Musikrichtungen.
-
Musical-Kritik: Stage Theater Neue Flora – Das Phantom der Oper
Und wo ist das Phantom?
(Hamburg, 28.11.2013) Webbers Welterfolg kehrt zurück an den Ort, wo er 1990 mit Heldentenor Peter Hofmann für Furore sorgte.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!