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Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Roberto Devereux
Big Queen is watching you
(Genf, 31.5.2024) Die Donizetti-Tudor-Trilogie des Regie-Duos Mariame Clément und Julia Hansen wie der Sängerinnen Elsa Dreisig und Stéphanie d’Oustrac rundet…
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Opern-Kritik: Münchener Biennale – Searching for Zenobia
Poetisches Nachhaken über Syrien
(München, 31.5.2024) Bei der Eröffnung der Münchener Biennale glänzt die italienische Komponistin Lucia Ronchetti als die Vertreterin einer Generation, in…
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Patricia Kopatchinskaja bei der Dresdner Philharmonie
Theatralischer Ehrgeiz und echte Entrückung
Geigerin Patricia Kopatchinskaja ist Residenzkünstlerin der Dresdner Philharmonie.
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Opern-Kritik: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin – Sancta Susanna
Die nackte Wahrheit
(Schwerin, 30.5.2024) Am Staatstheater Schwerin nimmt sich Choreografin Florentina Holzinger Paul Hindemiths Einakter „Santa Susanna“ und dazu die Rituale der…
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AnzeigeAlbumfenster: Guy Braunstein – Abbey Road Concerto
Hochvirtuoser Spaziergang über Londons Abbey Road
Komponisten-Solist Guy Braunstein über sein neues Album und sein „Abbey Road Concerto“.
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Blickwinkel: Jochen Sandig – Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele
„Ich möchte mit den Festspielen die Stadt und das Publikum umarmen“
Jochen Sandig hat die Ludwigsburger Schlossfestspiele in den fünf Jahren seiner Intendanz von Grund auf umgekrempelt. Nach dieser Spielzeit möchte…
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Rezension Quatuor Hanson – Werke von Schumann
Vital
Die Aufnahme der drei Schumann-Streichquartette und des Klavierquintetts mit dem Quatuor Hanson und Adam Laloum lebt vom gesuchten Risiko.
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Interview Giedrė Šlekytė
„Ich muss genau wissen, was die Wörter bedeuten“
Die Dirigentin Giedrė Šlekytė spricht über Partiturstudium, Fitness und warum sie manchmal mit „Maestra“ angesprochen wird.
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Buchrezension – Joseph Horowitz: Die Mahlers in New York
Eheleben in New York
Joseph Horowitz macht Alma und Gustav Mahler zu Romanfiguren und folgt ihren Spuren in den USA.
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Rezension Artemandoline – The Mandolin in London
Perlen aus London
Dass die Mandoline im Barock auch in England angesagt war, wundert angesichts der brillanten Klangreise von Artemandoline keineswegs.
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Landshuter Hofmusiktage 2024
Alte Musik im neuen Gewand
Die Landshuter Hofmusiktage setzen auf neue Formate.
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Münchener Biennale 2024
Mobilität als Motor und Frage
Die Münchener Biennale gilt als Garant für vielfältiges und experimentelles Musiktheater.
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Rezension Evgenia Rubinova – Tchaikovsky’s Testament
Ohne Schnickschnack
In Tschaikowskys letzten Klavierwerken nimmt Pianistin Evgenia Rubinova die Zuhörer mit ins Arbeitszimmer des Spätromantikers.
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intersonanzen – Brandenburgisches Fest der Neuen Musik 2024
Hören, was zwischen den Zeilen zu lesen ist
Das 24. Brandenburgische Fest Neuer Musik „intersonanzen“ blickt in Potsdam auf die Literatur.
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Buchrezension – Olaf Brill: Achtung! Musik
Wie klingt das deutsche Film-Erbe?
Mit „Achtung! Musik… Zwischen Filmkomödie und Musical“ legt Herausgeber Olaf Brill einen vielfältigen und gut strukturierten Almanach zum deutschen Filmschaffen…
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Rezension Pacific Quintet – United
Großes Hörvergnügen
Das 2017 gegründete Pacific Quintet verleiht auf seinem Debütalbum „United“ der ehrwürdigen Gattung des Bläserquintetts neue Impulse.
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Opern-Kritik: Händel-Festspiele Halle – Amadigi di Gaula
Barock reloaded
(Halle, 25.5.2024) Die Eröffnung der Händel-Festspiele Halle mit „Amadigi di Gaula“ in der Inszenierung von Louisa Proske und ihrem Team…
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Opern-Kritik: Oper Leipzig – Lady Macbeth von Mzensk
Reichlich Rattengift und Nihilismus
(Leipzig, 25.5.2024) Regisseur Francisco Negrin setzt in Schostakowitschs Schocker „Lady Macbeth von Mzensk“ auf ein berührungsarmes Theater der Grausamkeit mit…
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Schlossfestspiele Ludwigsburg 2024
Klassik (nicht nur) unter freiem Himmel
Die Schlossfestspiele in Ludwigsburg fächern die mannigfaltigen Facetten der Liebe auf.
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Opern-Festivals im Sommer 2024
Und es blitzen die Sterne
Oper Open Air: Südlich, aber auch nördlich der Alpen schmiegen die Opernfestivals unter freiem Himmel das Erlebnis von Kultur und…
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„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
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