-
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Die Fledermaus
Das ungarische Prickeln
(München, 23.12.2023) Die ausgereizten Pole des Stücks und seiner Umsetzung passen eben doch zusammen: Das beweist Barrie Kosky als Regisseur…
-
3 Fragen an … Jürgen Tarrach
3 Fragen an … Jürgen Tarrach
Der Film- und Theaterschauspieler Jürgen Tarrach veröffentlichte 2019 das Fado-Album „Zum Glück traurig“
-
TV-Tipp Arte 25.12.: Léo Delibes‘ „Lakmé“ mit Sabine Devieilhe
Blumenduett aus Paris
Am ersten Weihnachtstag strahlt Arte eine Vorstellung der Oper „Lakmé“ von Léo Delibes aus. Die Produktion aus der Opéra-Comique Paris,…
-
TV-Tipp 3sat 24.12.: Christmas in Vienna
Weihnachtslieder aus aller Welt
Nach einem pandemiebedingten Ausflug ins Hotel Sacher 2020 und einer Pause 2021 kehrte „Christmas in Vienna“ 2022 wieder ins Wiener…
-
Interview Isabelle van Keulen
„Ich bin eher ein Mensch der leisen Töne“
Die umtriebige Geigerin und Bratschistin Isabelle van Keulen ist in diesem Winter mit Werken von Vivaldi bis Vasks zu erleben.
-
Rezension Javier Perianes – Granados: Goyescas
Klangintensiv
Mit genauer Kenntnis und großer Stringenz präsentiert Javier Perianes Enrique Granados‘ einstündigen Klavierzyklus „Goyescas“.
-
Rezension Jonathan Berman – Schmidt: Sinfonien Nr. 1-4
Klangfarbensucher
Jonathan Berman und das BBC National Orchestra of Wales überzeugen mit Stringenz in ihrer Gesamtaufnahme von Franz Schmidts Sinfonien.
-
Anzeige(beendet) Verlosung Hotelgutschein – Auf den Spuren Bachs
Mit Johann Sebastian Bach durch Mitteldeutschland
concerti verlost einen Gutschein für zwei Personen in einem exklusiven Hotel in Leipzig, Dresden, Erfurt und Magdeburg.
-
Lied und Lyrik: Walt Whitman
Ein Meilenstein in der US-amerikanischen Lyrik
Pianist Julius Drake kuratiert im Berliner Pierre-Boulez-Saal die Kunstlied-Reihe „Lied und Lyrik: Walt Whitman“.
-
Opern-Kritik: Staatstheater Kassel – Don Giovanni
Eine Hölle aus Anstand und Ordnung?
(Kassel, 17.12.2023) Paul-Georg Dittrich inszeniert Mozarts Oper aller Opern als Event in der die vierte Wand aufhebenden Raumbühne „Antipolis“.
-
Rezension Cyrille Dubois – Schubert: Winterreise
Unausgewogen
Cyrille Dubois‘ Wanderer gerät in Schuberts „Winterreise“ zum scharfen Beobachter, den Anne Le Bozec am Klavier aber ohne erkennbare Haltung…
-
Opern-Kritik: Oper Leipzig – Mary, Queen of Scots
Die instrumentalisierte Monarchin
(Leipzig, 16.12.2023) Matthias Foremny und das Gewandhausorchester votieren entschieden für das durch und durch britische Werk von Thea Musgraves. Regisseurin…
-
Opern-Kritik: Theater Regensburg – Der Prinz von Schiras
Spät, aber nicht zu spät
(Regensburg, 16.12.2023) Diese utopisch lebensferne Romantik funktioniert auch heute noch: Am Theater Regensburg inszeniert Sebastian Ritschel mit Fortune die sehr…
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Anna Bolena
Der Ungeliebte
(Berlin, 15.12.2023) Donizettis Werkkosmos des Belcanto will mit höherer Spannung und Affekten gefüllt sein. Dies gelingt an der Deutschen Oper…
-
Konzertreihe mit Thomas Hengelbrock in Hamburg
Meilensteine der Chorliteratur
Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles spannen in Hamburg einen musikalischen Bogen von Vivaldi bis Brahms.
-
Rezension Thomas Guthrie – Schubert: Die schöne Müllerin
In Seelenfeuer gehärtete Worte
Alte-Musik-Experte Thomas Guthrie verwandelt die Bitterstoffe von Schuberts „Die schöne Müllerin“ in Klangschärfe.
-
TV-Tipp Arte: Saisoneröffnung Mailänder Scala mit Anna Netrebko
Eröffnungsabend in Mailand
Die alljährliche Saisoneröffnung der Mailänder Scala zählt zu den gesellschaftlichen Highlights weit über die Stadt hinaus. Arte zeigt den Saisonauftakt…
-
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Der Rosenkavalier
Wien ohne Schmäh
(Genf, 13.12.2023) Als Schauspieler ist Christoph Waltz ein Weltstar, seinen ersten Ausflug in die Welt der Oper wagte er vor…
-
Weihnachtskonzert Berliner Oratorien-Chor
Frisch rekonstruierte Bach-Kantate
Der Berliner Oratorien-Chor lockt mit festlichen Werken abseits des Standardrepertoires in die Philharmonie.
-
Interview James Gaffigan
„Ich merke, Sie wollen auf die Komische Oper hinaus“
Der US-amerikanische Dirigent James Gaffigan über sein neues Amt als Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!