-
Kino-Tipp: „Aida“ an der New Yorker Met
Und immer wieder lockt Aida
Live aus New York: Michael Mayers Neuinszenierung von Verdis „Aida“ ist in deutschlandweiten Kinos zu erleben.
-
Rezension Sebastian Knauer – Hollywood
Vielfältige Filmmusik
Transparent und spielfreudig zaubern Sebastian Knauer und das DSO Berlin Klangbilder aus berühmten Hollywood-Streifen auf die innere Leinwand.
-
Anzeige(beendet) Ticket-Verlosung Kulturkrafttage Einbeck
Klassik, Jazz und Pferdestärken
Die Kulturkrafttage in Einbeck bieten ein vielfältiges Kulturangebot vor attraktiver, PS-reicher Kulisse. concerti verlost 2 Festivalpässe.
-
Mizmorim Kammermusik Festival 2025
Exil als Quell der Schöpfung
Das Mizmorim Kammermusik Festival legt in seiner elften Ausgabe den Schwerpunkt auf das Thema Exil.
-
Rezension Gropius Quartett – Albrecht: Streichquartett
Warm grundiert
Das Gropius Quartett hebt das ihm gewidmete Streichquartett „Von Angst und Trauer erlöst durch die Liebe“ von Georg Alexander Albrecht…
-
#InstaView Sarah Maria Sun
„Chaos ist für mich unverzichtbar“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Sopranistin Sarah Maria Sun einer geheimen Auswahl ihrer eigenen Instagram-Postings –…
-
Konzert zum 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
Wo Worte enden, sprechen die Geigen
In Berlin gedenken der RIAS Kammerchor und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin der Befreiung von Auschwitz mit einer Uraufführung.
-
Rezension Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2025
Melancholisch angehaucht
Riccado Muti dirigierte zum siebten Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, bei dem auch das Werk einer Komponistin erklang.
-
Opern-Kritik: Hessisches Staatstheater Wiesbaden – Der fliegende Holländer
Neues aus der Akte Daland
(Wiesbaden, 19.1.2025) Am Staatstheater Wiesbaden macht Martin G. Berger aus Wagners „Der fliegenden Holländer“ einen Psychothriller und deckt dabei ein…
-
Duisburger Philharmoniker spielen Musik schwarzer Komponisten
Gegen Rassismus und Diskriminierung
Die Duisburger Philharmoniker und der US-amerikanische Dirigent Brandon Keith Brown befreien die „Silenced Black Voices“.
-
Opern-Kritik: Theater Dortmund – Don Giovanni
Von Elviras Register, Zerlinas Kondomen und Annas Nachwuchs
(Dortmund, 18.1.2025) Mozart und sein Meisterwerk halten auch das locker aus: Regisseurin Ilaria Lanzino verheddert sich in ihrer ambitionierten wie…
-
20 Jahre Streichquartettfestival des Heidelberger Frühling
Klingender Vergleich dreier wegweisender Komponisten
Das Streichquartettfest des Heidelberger Frühling feiert sein Zwanzigjähriges.
-
TV-Tipp BR 20.1.: Zum 70. Geburtstag von Simon Rattle
Glückwunsch, Maestro!
Zu Simon Rattles 70. Geburtstag zeigt der BR Aufzeichnungen vom „Symphonischen Hoagascht“ und von Haydns „Schöpfung“ mit dem Jubilar am Pult.
-
Rezension Enrique Mazzola – Massenet: Hérodiade
Opernglück
Jules Massenets „Hérodiade“ liegt nun unter der Leitung von Enrique Mazzola und mit Solisten der Deutschen Oper Berlin mustergültig vor.
-
Sarah Maria Sun singt Widmanns „Versuch über die Fuge“
Imitation aus Ehrgeiz
Das Münchener Kammerorchester und Sopranistin Sarah Maria Sun befassen sich mit dem Kosmos der Fuge.
-
OPERN-KRITIK: TEATRO DANTE ALIGHIERI DI RAVENNA – GIULIO CESARE in Egitto
Caesar zwischen Eros und Ethik
(Ravenna, 17.1.2025) Vor 300 Jahren wurde Händels Meisterwerk in London uraufgeführt. Chiara Muti inszeniert den Showdown zweier ungleicher Herrscherfiguren nun…
-
TV-Tipp 3sat 18.1.: Johann Strauss (Sohn) – Das Spitzentuch der Königin
Operettenjuwel
Das Theater an der Wien holt Johann Strauss‘ (Sohn) einstigen Erfolg „Das Spitzentuch der Königin“ aus der Vergessenheit. 3sat überträgt…
-
3 Fragen an … Suzanna Randall
3 Fragen an … Suzanna Randall
Die Astrophysikerin geht im BR-Podcast „Kosmos Musik“ Themen nach, die sich an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft befinden.
-
Brahms‘ Requiem mit der Gaechinger Cantorey
Ein ungewöhnliches Requiem
Die Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann spenden Trost, Hoffnung und Licht mit Brahms.
-
Rezension Philippe Jaroussky – Schubert: Lieder
Seraphisches Timbre
Von fast himmlischer Schönheit und mit beeindruckend natürlich Diktion nimmt sich Countertenor Philippe Jaroussky Schubert-Liedern an.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!