Verdient haben es alle Klassik- und Opernfans – im zweiten Jahr der Pandemie ganz besonders. Mit Treue, Solidarität und Geduld unterstützen sie ihre Künstler, ihr Haus, ihr Orchester. Zehn Nominierte stehen jetzt fest, die sich für den Titel „Publikum des Jahres 2021“ bewerben können. Beim Publikums-Voting lag in diesem Jahr das Sinfonieorchester Basel mit Abstand weit vorne, gefolgt vom Sinfonieorchester Ludwigsburg, dem Jungen Orchester Hamburg, dem Isny Opernfestival sowie dem Gärtnerplatztheater.
Nominiert durch die Experten-Runde aus Fachjournalisten und Angehörige der Branche wurden das Publikum der Elbphilharmonie, der Oper Frankfurt und der Bayerischen Staatsoper, die Berliner Philharmoniker sowie das hr Sinfonieorchester.
Unter dem Vorsitz des Pianisten Martin Stadtfeld tagt die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Deutschen Musikrats, der Deutschen Orchestervereinigung, Fachjournalisten und Sponsoren, Anfang März 2022, um die überzeugendste Bewerbung auszuwählen und den Sieger zu küren. Bewertet werden die Kriterien Treue, Begeisterung, Aktivitäten und Altersstruktur. Als Gewinn winkt ein Überraschungsempfang für alle Besucher eines Konzert- oder Opernabends mit Blumenschmuck unseres Partners Fleurop. Darüber hinaus gibt es für den Veranstalter ein Preisgeld für Nachwuchsarbeit in Höhe von 5.000 EUR, das concerti in diesem Jahr selbst zur Verfügung stellt.
Wir stellen Ihnen ab dem kommenden Jahr alle Nominierten in kurzen Porträts vor.
Hier die Nominierten im Überblick:
- Bayerischen Staatsoper
- Berliner Philharmoniker
- Elbphilharmonie und Laeiszhalle
- Gärtnerplatztheater
- hr Sinfonieorchester
- Isny Opernfestival
- Junges Orchester Hamburg
- Oper Frankfurt
- Sinfonieorchester Basel
- Sinfonieorchester Ludwigsburg