Eine Jury zu besetzen ist eine knifflige Angelegenheit. Einerseits will man mit großen und bekannten Namen glänzen, um die Wichtigkeit eines Wettbewerbs zu betonen. Andererseits braucht man aber auch Experten, die zwar nicht jedem bekannt sein mögen, die aber aufgrund ihres Fachwissens in ihrer jeweiligen Branche hoch anerkannt sind. concerti ist dieser Spagat bei der Besetzung der 12-köpfigen Jury für „Das Publikum des Jahres“ zum Glück gelungen.
Kopf der Jury: Maximilian Hornung
Als renommierten Künstler konnten wir den Cellisten Maximilian Hornung gewinnen. Der gebürtige Augsburger gewann den Deutschen Musikwettbewerb und den ARD Musikwettbewerb und wurde mit gerade einmal 23 Jahren Solo-Cellist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Nach vier Jahren gab er diesen Posten jedoch wieder auf, um sich komplett auf sein solistisches Schaffen zu konzentrieren. Heute ist er aus der internationalen Klassikszene nicht mehr wegzudenken. Hornung ist in den Konzerthäusern der Welt zu Hause und kennt daher so gut wie jeden Typus, den ein Publikum so bieten hat. Dementsprechend ist er unserer Meinung nach geradezu prädestiniert, um in der Jury des Publikum des Jahres zu sitzen.
Nicht minder stolz sind wir aber auch, dass wir Christian Höppner und Gerald Mertens für die Jury gewinnen konnten, da sie beide eine wichtige Rolle im deutschen Musikleben spielen: Christian Höppner ist Generalsekretär des Deutschen Musikrats, während Gerald Mertens als Geschäftsführer für die Deutsche Orchestervereinigung tätig ist.
„Das Publikum des Jahres“ geht ins Finale
Um noch mehr musikalische Facetten mit der Jury abdecken zu können, werden zudem Clemens Trautmann, Präsident der Deutschen Grammophon, und der Journalist und Klassik-Radio-Moderator Holger Wemhoff mit dabei sein. Da der Wettbewerb „Das Publikum des Jahres“ ohne unsere Sponsoren nicht realisierbar gewesen wäre, wird nicht nur Michael Busch von Thalia in der Jury sitzen, sondern auch Sven Frisch, der Marketingleiter von Niehoffs Vaihinger, die einen Überraschungsempfang im Wert von 25.000 Euro beim Gewinner geben werden, sowie Reinhard Borowski, dem Marketingleiter des Pharmaunternehmens Pohl-Boskamp, das 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit stiftet.
Selbstverständlich wird aber auch concerti als Initiator des Wettbewerbs in der Jury sehr präsent sein. Neben Gregor Burgenmeister, unserem Herausgeber und Chefredakteur, werden auch Verlagsleiter Felix Husmann und Ressortleiterin Ninja Anderlohr-Hepp mitentscheiden, wer von den sechs nominierten Veranstaltern fortan den Titel „Das Publikum des Jahres“ tragen darf.
Folgen Sie unserem Wettbewerb „Das Publikum des Jahres“ auch auf Facebook und Twitter – suchen Sie einfach nach #publikumdesjahres. Die Suche nach dem Publikum des Jahres wird begleitet von unseren Partnern Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte, Thalia Buchhandlungen und GeloRevoice