Startseite » Festivals » Das Gedenken geht weiter

Internationale Messiaen-Tage 2025

Das Gedenken geht weiter

Die Internationalen Messiaen-Tage in Görlitz und Zgorzelec können in diesem Jahr wieder stattfinden.

vonMaximilian Theiss,

Die Absage der Messiaen-Tage im letzten Jahr ließ Schlimmes erahnen, doch 2025 werden sie wieder ausgerichtet, in einem neuen Format im ­April in Görlitz und Zgorzelec. Veranstalter der Messiaen-Tage, die nun zum achten Mal stattfinden, ist der Verein „Meetingpoint Memory Messiaen“, der rund um die Gedenkstätte Stalag VIII A neue Formen des Gedenkens und der Gedenkarbeit nutzt. Ein großes Verdienst des Vereins ist es, den deutsch-polnischen Versöhnungprozess mit den Mitteln der Kunst voranzutreiben.

Das ehemalige deutsche Kriegsgefangenenlager im heutigen Zgorzelec an der deutsch-polnischen Grenze ging in die Musikgeschichte ein, weil Olivier Messiaen als dortiger Häftling das berühmte „Quatuor pour la fin du temps“ („Quartett für das Ende der Zeit“) schrieb. Im Stalag VIII A kam das fünfzigminütige Werk am 15. Januar 1941 zur Uraufführung. Im Rahmen der Messiaen-Tage wird dieses Stück stets am Jahrestag an nämlichem Ort aufgeführt, gleichsam als klingendes Mahnmahl.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Eindrucksvolle Zeitreise – Mendelssohns Elias in szenischer Gestalt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Regisseur Jürgen R. Weber nutzt die ganze Dramatik der Musik, um dieses Oratorium szenisch auf die Opernbühne zu bringen. Das große Solisten-Ensemble, der Opernchor und das Philharmonische Orchester Erfurt bringen Mendelssohns bewegende und berührende Musik zum Klingen. Aufwendige Bühnenbilder mit integrierten Videoinstallationen nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch 3.000 Jahre Religions- und Kunstgeschichte.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • „Lebe im Hier und Jetzt!“
    Interview Joyce DiDonato

    „Lebe im Hier und Jetzt!“

    Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!