Die gern beschworene Vielseitigkeit der Orgel als „Königin der Instrumente“ stellt das Bottroper Festival „Orgel Plus“ mit seinem namensgebenden Konzept seit fast vier Jahrzenten so erfolgreich wie kreativ auf den Kopf. Anstatt auf den bekannten Pfaden der Sololiteratur zu wandeln, eröffnen die ausführenden Künstler in jedem der ein Dutzend Konzerte einen Dialog zwischen der Orgel und einem weiteren Instrument oder Ensemble.
In der 37. Ausgabe reichen die Kombinationen von Flöte und Saxofon über Trompeten und Pauken bis zu Akkordeon, Barockoboe und Santur. Bei letzterem handelt es sich um ein mit dem Hackbrett vergleichbares Instrument aus dem Mittleren Osten, das der gebürtige Iraner Mirsaaed Hosseiny Panah in Improvisationen gemeinsam mit Nigar Gahramanova vorstellt. Die Alte-Musik-Spezialisten von La Morra stimmen hingegen Liebeslieder aus dem Spätmittelalter an, und der Chor des Städtischen Musikvereins Bottrop deckt Musik vom Barock bis zur Gegenwart ab. Doch eingefleischte Orgelfans müssen nicht bangen: An jedem Abend ist die „Königin“ auch solistisch zu erleben. Eine Exkursion samt Orgelführung nach Kempen rundet das Festival ab.