Interviews
Lesen Sie Interviews zu aktuellen Themen mit Stars und Newcomern aus der Klassik- und Opernwelt – geführt von unseren Fachjournalisten.
-
„Ich bin ein ganz intuitiver Mensch“
Die Geigerin Baiba Skride hört und kommentiert CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt
-
„Beethoven ist die Richtschnur“
Marek Janowski, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchetsers Berlin, über sein Orchester, Beethoven im Zyklus und Wagner konzertant
-
„Perfektion ist schon ein Ziel – aber sie ist nicht alles“
Christoph Schoener, Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Michaelis, hört Musik seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Die können einfach die Ohren öffnen“
Oliver Wille vom Kuss Quartett hört und kommentiert Streichquartett-CDs, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Ich bin nicht gut in Kompromissen“
Der Dirigent Krzysztof Urbánski über Taktzahlen im Kopf, magische Momente und warum es bei ihm keine Morgendämmerung gibt
-
„Stille ist auch sehr schön“
Die Geigerin Viviane Hagner über ein Paar „Extra-Ohren“, musikalisches Trittbrettfahren und den Luxus, sich stundenlang mit neuem Repertoire zu beschäftigen
-
„Urtext ist wichtig, aber zu viel Texttreue ist grauenhaft“
Der Berliner Geiger Kolja Blacher hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Ihr Klang hat eine Funghi-Porcini-Qualität“
Simon Rattle über die Berliner Philharmoniker, die Vorteile des Alters und das Geheimnis des Dirigierens
-
„Die Oper ist meine Leidenschaft“
Donald Runnicles, Generalmusikdirektor der deutschen Oper, über Trojaner, Teamarbeit und die Träume junger Dirigenten
-
„Ein Stück muss sich vor mir ausziehen“
Warum der Schriftsteller und Pianist Tzimon Barto keine Regeln akzeptiert und sich doch einen Ordnungsfreak nennt
-
„Musikalisch hatten es die Protestanten besser“
Rudolf Kelber, Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Jacobi, hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Man kann sich an Neuer Musik auch kaputtsingen“
Die Sopranistin Marlis Petersen über Traumrollen, Taktwechsel und die Hölle des Opernbetriebs
-
„Man braucht ein Gespür für die Gruppe“
Simon Halsey über Herausforderungen, die Qual der Wahl und das Leben als Chordirigent
-
„Da kann man wühlen und suhlen und rauskitzeln“
Der Dirigent Stefan Blunier über Abgründe, das absolute Gehör und außergewöhnliche Kollegen
-
„Beeindrucken und Berühren sind zwei völlig verschiedene Dinge“
Sebastian Knauer über Äußerlichkeiten in der Musikbranche, Musikalität – und Skateboardfahren
-
„Und auf einmal ist die Welt in Ordnung“
Der Pianist David Theodor Schmidt über Schumann, das Wettbewerbsunwesen und den Reiz des Solo-Rezitals
-
„Auf der Bühne kann ich nicht lügen“
Die Pianistin Khatia Buniatishvili über Karriere, kreative Einsamkeit und den Einfluss der georgischen Volksmusik
-
„Das ist wie ein Blick ins 17. Jahrhundert“
Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger hört und kommentiert CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt
-
„Ich mag keine Kompromisse“
Der Pianist Rudolf Buchbinder über den Romantiker Beethoven, arbeiten im Schlaf und die Suche nach dem Optimum
-
„Das bin eben ich“
Der Geiger Nigel Kennedy über die Vorzüge des Klaviers, Einkaufen im Billigladen und Feiern nach dem Auftritt.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!