Interviews
Lesen Sie Interviews zu aktuellen Themen mit Stars und Newcomern aus der Klassik- und Opernwelt – geführt von unseren Fachjournalisten.
-
„Ein nobler Herr am Pult“
Für den Dirigenten Herbert Blomstedt fing alles mit Bach an
-
„Ich brauche das Gefühl einer Mission“
Der Cellist Jean-Guihen Queyras übers Spielen ohne Grenzen, Dream Teams und die Lust am Neuen
-
„Bach ist keine Aufwärmübung“
Der Pianist Andreas Staier hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Brahms mit Bierbauch gibt’s auf alten Flügeln nicht“
Der Pianist Hardy Rittner hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, was er hört
-
„Gott sei Dank, das erkenne ich, das ist Mozart!“
Der Pianist Sebastian Knauer hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne daß er erfährt, wer spielt
-
„Der Komponist ist der Diktator“
Der Dirigent Andris Nelsons über das Arbeiten im Traum, dirigierende Komponisten und die Fähigkeit zur Selbstkritik
-
„Er singt das wie einen Schlager“
Die Sopranistin Simone Kermes hört CDs von Kolleginnen, ohne dass sie erfährt, wer singt
-
„Manchmal fühle ich mich wie im Zauberwald!“
Die Dirigentin Susanna Mälkki über ihre Vorliebe für Brahms, das Cellospiel als Meditation und die Faszination des Dirigierens
-
„Zu wissen, was man gerade macht, ist schwierig“
Der Cellist Alban Gerhardt hört CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Einfach nur singen, das kann ich nicht“
Der Bariton Matthias Goerne über Kraftquellen, die böse Müllerin und Verführungen im Studio
-
„Die Leute wissen, dass wir alles für sie geben“
Martin Grubinger über richtiges Timing, den Weg zum Publikum und Trommeln als Lebenshaltung
-
„Ich bin kein Pianist nur fürs russische Repertoire“
Der Pianist Nikolai Tokarev über Wunderkinder, wilde Musik und das Leben in Moskau und Düsseldorf
-
„Ich habe einen ziemlich guten Instinkt“
Die Sopranistin Mojca Erdmann über Mozarts Magie, Mädchenträume und überdrehte Zofen
-
„Quartettspielen macht süchtig“
Das Auryn Quartett über erfüllte Träume, Individualität und Entdeckungen nach über drei Jahrzehnten
-
„Der Klang muss lebendig sein“
NDR Chordirektor Philipp Ahmann hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer singt und dirigiert
-
„Die Schallplatte ist eine verkehrte Welt“
Der Cellist David Geringas hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Mit langem Atem
Der Bassposaunist Stefan Schulz wirbt um mehr Aufmerksamkeit für sein Instrument
-
„Es war nicht besonders schwer“
Warum die georgische Primadonna Nino Machaidze so gerne Pasta isst
-
„Was ist wertvoller: Carmen oder Tannhäuser?“
Warum der Dirigent Esa-Pekka Salonen in der Musik nicht nach der Wahrheit sucht
-
„Ich will der Rachmaninow der Orgel werden“
Der Organist Cameron Carpenter ist ein Mann mit Visionen