Interviews
Lesen Sie Interviews zu aktuellen Themen mit Stars und Newcomern aus der Klassik- und Opernwelt – geführt von unseren Fachjournalisten.
-
„Die Chemie stimmt“
Joana Mallwitz über ihren Start beim Berliner Konzerthausorchester, „Tristan“-Fieber und einen Komponisten, den sie bisher gemieden hat.
-
„Es war eine wahnsinnig bereichernde Zeit“
In dieser Saison feiert der RIAS Kammerchor sein 75-jähriges Bestehen. Dagmar Wietschorke ist Sopranistin und seit 1989 Mitglied des Ensembles und hat über persönliche Meilensteine und die Jubiläumssaison gesprochen.
-
„Im Herzen bin ich ein Romantiker“
Der Braunschweiger GMD Srba Dinić über Nietzsche auf Serbisch, Wagner auf Italienisch und typisch deutschen Klang.
-
„Ich habe wenigstens versucht, wie ein Profi auszusehen“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Pianist Fabian Müller einer geheimen Auswahl seiner eigenen Instagram-Postings – und bekommt Gelegenheit zum Kommentar.
-
„Zu viel Respekt und Ansehen sind ungesund“
Beim Musikfest Berlin ist die in Südkorea geborene Komponistin Unsuk Chin mit drei intensiven Werken vertreten.
-
„Wer eine Routine hat, verliert seine Freude“
María Dueñas gilt als hoffnungsvollste Vertreterin der jüngsten Geigergeneration. Die hohen Erwartungen, die damit einhergehen, nimmt sie erstaunlich gelassen hin.
-
Mahler: Adagietto aus Sinfonie Nr. 5
Der litauische Akkordeonspieler Martynas Levickis hat Mahlers berühmtes Adagietto eine persönliche Prägung verliehen.
-
3 Fragen an … Emily Cox
Die britisch-irische, in Wien geborene und in Berlin lebende Schauspielerin Emily Cox spielt Alma Mahler im aktuellen Kinofilm „Alma & Oskar“.
-
„Ein Freundschaftsprojekt, das Hoffnung macht“
Mit der Unterstützung des Siemens Arts Program wird im September Namibias erste Oper „Chief Hijangua“ in Berlin aufgeführt. Prof. Dr. Stephan Frucht, künstlerischer Leiter des Siemens Arts Program, und Anke Bobel, Projektmanagerin für das Siemens Arts Program, geben Einblick in ihre Arbeit und die Zusammenarbeit mit dem deutsch-namibischen Team.
-
„Ich bin ein Qualitäts-Junkie“
Peter Hellmig ist Kulturmanager und leitet seit 2000 das Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Weingarten, wo er vor einigen Jahren die „Weingartener Spielzeit“ mit den Schwerpunkten Orchesterkonzerte und Musiktheater ins Leben rief. Doch die Konkurrenz in der Region ist groß.
-
„Am besten, man kommt ohne Erwartungen“
Cymin Samawatie ist klassisch ausgebildete Musikerin, Jazz-Sängerin, Komponistin sowie Leiterin des Trickster Orchestra. Für das TONALi-Festival kuratiert sie zusammen mit dem Komponisten Ketan Bhatti die Kiez-Konzerte und das große Finale in der Elbphilharmonie.
-
„Jeder Tag ein Sechser im Lotto“
Fünfzig Konzerte zum Fünfzigsten: Daniel Hope begeht seinen runden Geburtstag mit einem opulenten Programm beim Schleswig-Holstein Musik Festival.
-
„Das ist mein Lieblingsgeiger!“
Geigerin Julia Fischer hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
-
Beethoven: Violinkonzert D-Dur
Für Geigerin Veronika Eberle ist Beethovens Violinkonzert ein ganz besonderer Meilenstein mit stets aktuellen Anklängen.
-
„Was kann die Musik besser ausdrücken, als die Seele des Musikers?“
Ein Interview mit dem Dirigenten, Komponisten und Pianisten Mathias Husmann anlässlich seines 75. Geburtstags.
-
3 Fragen an … Friederike Westerhaus
Die Musikwissenschaftlerin und Journalistin Friederike Westerhaus arbeitet als Radio- und Konzertmoderatorin und bietet „existenzielles Coaching“ an.
-
„Dieses Atmen werde ich mir merken“
Cellist Kian Soltani hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass er weiß, wer spielt.
-
„Wie ein Junge, der mit Dynamit spielt“
Kuratorin Ida-Marie Vorre spricht über das im Juni 2023 neu eröffnete Carl Nielsen-Museum im dänischen Odense.
-
„Das war ein Wahnsinn!“
Anne-Sophie Mutter feiert im Juni sechzigsten Geburtstag. Ein Gespräch über frühen Ruhm, phantasielose Perfektion und ihre Liebe zur Oper.
-
„Das Kulturgeschäft ist nicht tot“
Der französische Dirigent Fabrice Bollon blickt auf sein erstes Jahr als Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Staatskapelle und der Oper Halle zurück.