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Oper

  • Ein Apfel für die Reise
    Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Das Rheingold

    Ein Apfel für die Reise

    (München, 27.10.2024) An der Isar beginnen Hamburgs designierter Opernintendant Tobias Kratzer und der Münchner GMD Vladimir Jurowski ihre Neuinszenierung von „Der Ring des Nibelungen“ mit einem bilder- und gedankenstarken „Das Rheingold“.

  • Ballett-Glücksstück
    Ballett-Kritik: Oper Leipzig – Romeo und Julia

    Ballett-Glücksstück

    (Leipzig, 26.10.2024) Die Amerikanerin Lauren Lovette choreografiert an der Oper Leipzig Sergej Prokofjews berühmte Partitur zu „Romeo und Julia“ als brillant realisiertes Tanzspiel über junge und schöne Menschen.

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Video der Woche

Der RIAS Kammerchor
singt im Berliner Dom

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Der RIAS Kammerchor Berlin und die Capella de la Torre versetzen im Berliner Dom das Publikum in einen „Klangrausch“. Unter der Leitung von Robert Hollingworth erklingt italienische Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Das Konzert steht im Zeichen der eindrucksvollen Mehrchörigkeit, die speziell für monumentale Kirchenräume entwickelt wurde. Musik und Architektur verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk.

RIAS Kammerchor Berlin
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Opern-Kritik >

  • Teuflisches Unschuldslamm
    OPERN-KRITIK: EDUARD-VON-WINTERSTEIN-THEATER ANNABERG-BUCHHOLZ – SATANELLA ODER DIE MACHT DER LIEBE

    Teuflisches Unschuldslamm

    (Annaberg, 19.10.2024) Die Annaberger Erstaufführung von „Satanella“ feiert mit brillant entwickelter Frivolität und Frenetik ein Genre, aus dem noch immer unsere Albträume und Wunschvisionen sind. Die romantische Oper des zu Lebzeiten außerordentlich erfolgreichen Komponisten Michael William Balfe gerät faszinierend, unterhaltsam und echt prickelnd.

  • Wie ein Film von David Lynch, wenn er eine Operette wäre
    Opern-Kritik: Staatstheater Augsburg – Die letze Verschwörung

    Wie ein Film von David Lynch, wenn er eine Operette wäre

    (Augsburg, 19.10.2024) Der Münchner Komponist Moritz Eggert macht verrückteste Verschwörungsmythen zum Thema seiner neuesten Oper, die nun Deutsche Erstaufführung feierte. Da dreht sich die Spirale des Absurden abgründig munter.

  • Paar-Kollaps mit Öko-Apokalypse
    Opern-Kritik: Theater Bielefeld – Herzog Blaubarts Burg

    Paar-Kollaps mit Öko-Apokalypse

    (Bielefeld, 18.10.2024) Die bereits dritte Lichtspieloper erweist sich nach Wagners „Parsifal“ und Honeggers „Johanna auf dem Scheiterhaufen“ für ein Opus mit metaphorischer Vieldeutigkeit als idealer Ansatz.

  • Was Liebe kann, das wagt sie auch
    Opern-Tipps im November 2024: Romeo & Julia

    Was Liebe kann, das wagt sie auch

    Der sonst so trübe November entpuppt sich als Wonnemonat, denn er hält eine Vielzahl an „Romeo und Julia“-Produktionen bereit.

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Audio der Woche

The Norwegian Seasons

Italienischer Barock trifft auf norwegische Volksmusik. Ra­gnhild Hemsing interpretiert auf der Hardanger Fidel und Geige Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Musik aus ihrer Heimat.

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Opern-Feuilleton >

  • Das Böse ist nicht nur banal
    Opern-Feuilleton: Das Grauen von Auschwitz auf der Opernbühne?

    Das Böse ist nicht nur banal

    Ist es barbarisch, das Grauen von Auschwitz auf die Opernbühne zu bringen? Was Theodor Adorno einst ausschloss, scheint mit gehörigem historischem Abstand heute möglich.

  • Das große Stühlerücken
    Opern-Feuilleton: Leitungswechsel an Opernhäusern

    Das große Stühlerücken

    An vielen Opernhäusern wird die Leitungsetage mit Beginn dieser Spielzeit neu besetzt. Politik, Publikum und Presse sind gespannt – und auch hoffnungsvoll.

  • Der Fast Food-Italiener
    Opern-Feuilleton: Giacomo Puccini

    Der Fast Food-Italiener

    Es ist Puccini-Jahr. Doch die Auseinandersetzung mit dem Meister aus Lucca bleibt oberflächlich. Diese Vernachlässigung hat er nicht verdient.

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