Porträts
In unseren Porträts erfahren Sie mehr über Ihre Lieblingskünstler aus der Klassik- und Opernwelt.
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Auch die Mimik macht Musik
Die vier koreanischen Musiker faszinieren durch ihr kompaktes, ausgewogenes Klangbild: Das Novus String Quartet geht seinen eigenen Weg – und das Publikum geht mit
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„Ich muss vorne keinen Zirkus veranstalten“
Fabian Müller hat eine ganz persönliche Verbindung zu Bonn und Brahms, doch in seinen Interpretationen geht es ihm gerade nicht um Selbstdarstellung
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Mit dem Cello durch die Jahrhunderte reisen
Das International Mendelssohn Festival feiert das „Instrument des Jahres 2018“
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Musizieren auf kleinstem Raum
In gut zwei Wochen ist es wieder so weit: Vom 18. bis 23. September 2018 findet zum elften Mal der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart statt, der alle zwei Jahre von der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart ausgerichtet wird
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Die größte Kulturveranstaltung Deutschlands
Der erste „Tag des offenen Denkmals“ fand 1993 statt. Seit 25 Jahren erhalten Besucher Zutritt zu besonderen Bauwerken. Auch musikalisch ist viel geboten
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Gekommen, um zu bleiben
Das Boston Symphony Orchestra ist Anziehungspunkt für Orchestermusiker aus aller Welt, steht doch der Klangkörper für Tradition, Konstanz und Perfektion
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Der Autodidakt und der Erfahrene
Mit Marko Letonja und Yoel Gamzou hat die Hansestadt Bremen zwei hochdekorierte und denkbar unterschiedliche neue Generalmusikdirektoren gewonnen
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Existent, aber kaum präsent
Wie schön wäre es doch, wenn Komponistinnen auch in der Öffentlichkeit denselben Stellenwert wie ihre männlichen Kollegen hätten. Das weltweit größte und bedeutendste Komponistinnen-Archiv in Frankfurt leistet seit knapp vier Jahrzehnten Aufklärungsarbeit
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Von Oxford zum Oscar
In der Filmmusik gehört Rachel Portman als Frau zur Minderheit. Für sie selbst war das nie ein Thema. Mit dieser Einstellung gewann sie 1997 den Oscar für die beste Filmmusik
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Gibt es heute noch Komponisten?
Die in Hamburg lebende Komponistin Jelena Dabić nimmt ihr Handwerk ernst. Ihre Werke lassen sich als intellektuelles Projekt verstehen, für das sie Außermusikalisches aufgreift
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„Flammende Seele“
Die englische Komponistin Ethel Smyth wusste sich mit ihrem ausgeprägten Temperament durchzusetzen. Dabei ging sie aufs Ganze, um in einer von Männern dominierten Welt ihren Weg gehen zu können
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Bienvenue à la „Boulangerie“
Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin. Nadia Boulanger gehört zu den einflussreichsten Musiker-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts
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Neue Musik, aber verständlich
Die deutsche Komponistin Isabel Mundry schafft Neue Musik, in der eine semantische Ebene mitgedacht und die dadurch für das Publikum zugänglich ist. Das ist zugleich naheliegend und keineswegs selbstverständlich
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Gegenwind für das Pariser Musikleben
Oberflächliche Kleinkompositionen waren Louise Farrencs Sache nicht – auf höchstem Niveau wandte sie sich der Sinfonie zu
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Die Priesterin der Musik
Cécile Chaminade widmete ihr gesamtes Leben der Musik – und der Pflege anderer
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Das Kreuz als Kompositionsauftrag
Ein mächtiges Œuvre mit tief religiöser Verwurzelung: Von Klanggärtnerin Sofia Gubaidulina kann die Szene der zeitgenössischen ernsten Musik immer wieder etwas lernen
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Le Dame des Six
Als einzige Frau unter Männer gehörte Germaine Tailleferre der “Groupe des Six” an
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Gegen den Willen des Ehemanns
Hochbegabte Autodidaktin und kämpferisch in eigener Sache – Amy Beach komponierte als erste Amerikanerin eine Sinfonie
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Eine freie Künstlerin
Als eine der größten Sängerinnen des 19. Jahrhunderts beeinflusste Pauline Viardot die wichtigsten Opernkomponisten ihrer Zeit. Doch nicht nur das – sie hat auch selbst ein umfangreiches Œuvre hinterlassen
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„Lauter Korridore, von denen man nicht weiß, wohin sie führen“
Adriana Hölszky ist auf der ständigen Suche nach etwas, das vorher noch nie da gewesen ist. Inzwischen kann sie auf ein umfangreiches Œuvre blicken – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht