Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
Johannes Brahms
Johannes Brahms

Termine
-
Sa., 19. April 2025 12:00 Uhr
Muasem Hüs, SyltKonzert
Für immer ein Kind der Insel
Kammermusikfest Sylt
-
Sa., 19. April 2025 20:00 Uhr
Schwere Reiter, MünchenKonzert
Ensemble Camerata Monaco
Werke von Ravel, Brahms, C. Schumann & Coates
-
So., 20. April 2025 11:00 Uhr
Kurhaus Baden-Baden, Baden-Baden(Weinbrennersaal)Konzert
Pangaea Trio Berlin
Osterfestspiele Baden-Baden
-
Konzert
Antje Weithaas, Dresdner Philharmonie, Markus Poschner
Dusapin: Khôra, Schumann: Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur
-
Mo., 21. April 2025 15:00 Uhr
Musikgymnasium Belvedere, WeimarKonzert
Two4Piano
Thüringer Bachwochen
-
Konzert
Anna Lucia Richter, Schumann Quartett
Schumann: Streichquartett a-Moll op. 41/1, Heucke: Fantasie über Liebeslieder von Clara und Robert Schumann und Johannes Brahms op. 119, Brahms: Ophelia-Lieder & Streichquartett Nr. 1 c-Moll op. 51/1
-
Konzert
Igor Levit
J. S. Bach: Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903, Brahms: Vier Balladen op. 10, Beethoven/Liszt: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55
-
Konzert
Igor Levit
Brahms: Vier Balladen op. 10, Beethoven/Liszt: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“
-
Mi., 23. April 2025 19:30 Uhr
Kreuzherrnsaal, MemmingenKonzert
Cosima Soulez Larivière, Piotr Szumiel, Alexey Stadler, Ania Druml, Duoduo Xia, Sohta Miura
Internationales Klavierfestival junger Meister
-
Do., 24. April 2025 16:30 Uhr
Schloss Nymphenburg, München(Johannissaal)Konzert
Collins Tanujaya
Mozart: Klaviersonate D-Dur KV 576, Brahms: Händel-Variationen, Liszt: Réminiscences de Don Juan (Auszug)
Artikel
Leider konnten keine Artikel gefunden werden.
Rezensionen
-
Rezension Elmira Darvarova & Zhen Chen – Brahms
Schroffer Brahms
Sowohl die Interaktion zwischen Geigerin und Pianist als auch die Intonation gelingen nicht immer auf den Punkt.
-
Rezension Fabian Müller – Klavierwerke von Brahms
Konzentriert
Der junge Pianist Fabian Müller spielt die Intermezzi, Capricci und Balladen wie einer, der eine immense Hörerfahrung hat.
-
CD-Rezension Claudio Bohórquez – Brahms: Cellosonaten
Mit Feingefühl
Claudio Bohórquez und Péter Nagy widmen sich den gegensätzlichen Cellosonaten von Brahms und bestechen durch ihr ausgewogenes Zusammenspiel.
-
CD-Rezension Mario Venzago – Brahms: Sinfonien
Anders als gewohnt
Diese Neuaufnahme von Brahms‘ Sinfonien mit der Tapiola Sinfonietta unter Mario Venzago bietet eine Menge neue Hörerfahrung
-
CD-Rezension Jan Vogler & Mira Wang – Doppelkonzerte
Perfektes gemischtes Doppel
Das Ehepaar Jan Vogler und Mira Wang suchte Werke, die es mit dem Doppelkonzert von Johannes Brahms aufnehmen können – und sind fündig geworden
Werke
-
Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
-
Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
-
Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
-
Interview Joyce DiDonato
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.