Ein Römer, der den Grundstock seiner Karriere in Berlin gelegt hat: Zuerst stritten sich René Jacobs und Daniel Barenboim um ihn als Korrepetitor, doch bald stand Alessandro de Marchi selbst am Pult. Mittlerweile zählt der Italiener zu den führenden Spezialisten für die Aufführungspraxis auf historischen wie auch auf modernen Instrumenten und legt als Opern- und Konzertdirigent den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Musik des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts. Neben Einladungen an die führenden Opernhäuser, darunter die Hamburgische, Berliner, die Dresdner und Stuttgarter Staatsoper, das Théatre des Champs Elysées Paris oder das Theater an der Wien ist er auch gern gesehener Festivalgast. 1997 gründete er mit der Academia Montis Regalis sein eigenes Orchester und übernahm 2010 in Nachfolge von René Jacobs die künstlerische Leitung der Innsbrucker Festwochen, in deren Rahmen er den Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper „Pietro Antonio Cesti“ sowie das Projekt „Barockoper:Jung“ ins Leben rief.
Alessandro De Marchi
Termine
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
Konzert
Joachim Hans, Sächsische Staatskapelle Dresden, Alessandro De Marchi
Respighi: Trittico botticelliano, Vivaldi: Fagottkonzert Es-Dur RV 483, Fagottkonzert a-Moll RV 497, Strawinsky: Konzert Es-Dur für, J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G Dur BWV 1048
-
Musiktheater
Mozart: Idomeneo
Rolando Villazón (Idomeneo), Emily D’Angelo (Idamante), Serena Sáenz (Ilia), Hanna-Elisabeth Müller (Elettra), Gonzalo Quinchahual (Arbace), Alessandro De Marchi (Leitung), David McVicar (Regie)
-
Musiktheater
Mozart: Idomeneo
Rolando Villazón (Idomeneo), Emily D’Angelo (Idamante), Serena Sáenz (Ilia), Hanna-Elisabeth Müller (Elettra), Gonzalo Quinchahual (Arbace), Alessandro De Marchi (Leitung), David McVicar (Regie)
-
Musiktheater
Mozart: Idomeneo
Rolando Villazón (Idomeneo), Emily D’Angelo (Idamante), Serena Sáenz (Ilia), Hanna-Elisabeth Müller (Elettra), Gonzalo Quinchahual (Arbace), Alessandro De Marchi (Leitung), David McVicar (Regie)
-
Musiktheater
Mozart: Idomeneo
Rolando Villazón (Idomeneo), Emily D’Angelo (Idamante), Serena Sáenz (Ilia), Hanna-Elisabeth Müller (Elettra), Gonzalo Quinchahual (Arbace), Alessandro De Marchi (Leitung), David McVicar (Regie)
-
Musiktheater
Mozart: Idomeneo
Rolando Villazón (Idomeneo), Emily D’Angelo (Idamante), Serena Sáenz (Ilia), Hanna-Elisabeth Müller (Elettra), Gonzalo Quinchahual (Arbace), Alessandro De Marchi (Leitung), David McVicar (Regie)
Artikel
-
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – La Cenerentola
Kleine Geschenke mit Hintersinn
(6.11.2021) Damiano Michieltetto erzählt Rossinis Aschenputtel-Märchen geschickt als Geschichte der Gegenwart, nach den dunklen Abgründen in der Komödie sucht er nicht. Mezzo-Jungstar Emily D’Angelo gibt eine modern selbstbewusste Titelfigur.
-
Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Orphée et Eurydice
Orphée ist ein Choreograf
(Hamburg, 3.2.2019) Zu seinem 80. Geburtstag gestaltet John Neumeier Glucks Reformoper als Gesamtkunstwerk: Der Ballettchef zeichnet für Inszenierung, Choreografie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich.
-
Interview Alessandro de Marchi
„Die Continuogruppe ist meine Viererkette“
Fußball und Musik? Für Alessandro de Marchi hängen diese beiden Welten enger zusammen, als mancher denken mag …
Rezensionen
-
Rezension Alessandro de Marchi
Königlich lässig
Bekanntlich war Preußenkönig Friedrich II. nicht nur Flötist, sondern komponierte auch für sein Instrument. Diese Neueinspielung zeigt den Charme dieser Werke.
-
Rezension Alessandro de Marchi – Leopold Mozart
Werk mit Strahlkraft
Die Bayerische Kammerphilharmonie unter Alessandro de Marchi bringen Leopold Mozarts „Missa Solemnis“ meist betörend zu Gehör.
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.