Früher Vogel: Mit vier Jahren erlernte Alice Sara Ott das Klavierspiel – und war davon so fasziniert, dass ihre Mutter sie zeitweise vom Klavier wegzerren musste. Es folgten zahlreiche Wettbewerbe, die die 1988 in München geborene Pianistin in bemerkenswert jungem Alter gewann. 2010 erhielt sie 22-jährig ihren ersten ECHO Klassik. Mittlerweile hat sie mit einer Vielzahl namhafter Dirigenten, Ensembles und Künstlern weltweit zusammengearbeitet. Neben der Klavierspiel beweist sie ebenfalls Talent als Illustratorin und Designerin.
Termine
-
Konzert
Alice Sara Ott, Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Brad Lubman
Adams: Christian Zeal and Activity, Dessner: Klavierkonzert (DEA), Glass: Itaipú
-
Konzert
Alice Sara Ott, Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Brad Lubman
Adams: Christian Zeal and Activity, Dessner: Klavierkonzert (DEA), Glass: Itaipú
-
Konzert
Alice Sara Ott
Field: Nocturnes (Auszüge), Beethoven: Klaviersonaten Nr. 14 cis-Moll op. 27/2, Nr. 19 g-Moll op. 49/1 & Nr. 30 E-Dur op. 109
-
Konzert
Alice Sara Ott
Field: Nocturnes (Auszüge), Beethoven: Klaviersonaten Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 „Mondschein“, Nr. 19 g-Moll op. 49/1 & Nr. 30 E-Dur op. 109
-
Konzert
Alice Sara Ott
Field: Nocturnes, Beethoven: Klaviersonaten Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 „Mondschein“, Nr. 19 g-Moll op. 49/1 & Nr. 30 E-Dur op. 109
-
Konzert
Alice Sara Ott
Beethoven: Sonaten Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 „Mondschein“, Nr. 30 E-Dur op. 109 & Nr. 19 g-Moll op. 49/1, Field: Nocturnes (Auswahl)
-
Konzert
Alice Sara Ott
Field: Nocturnes (Auszüge), Beethoven: Klaviersonaten Nr. 14 cis-Moll op. 27/2, Nr. 19 g-Moll op. 49/1 & Nr. 30 E-Dur op. 109
-
Konzert
Alice Sara Ott
Beethoven: Klaviersonaten Nr. 14 cis-Moll op. 27/2, Nr. 19 g-Moll op. 49/1 & Nr. 30 E-Dur op. 109, Field: Nocturnes (Auswahl)
-
Konzert
Alice Sara Ott
Field: Nocturnes (Auswahl), Beethoven: Klaviersonaten cis-Moll op. 27/2 „Mondschein“, g-Moll op. 49/1 & E-Dur op. 109
-
Konzert
Alice Sara Ott
Field: Nocturnes (Auswahl), Beethoven: Klaviersonaten cis-Moll op. 27/2, g-Moll op. 49/1 & E-Dur op. 109
Artikel
-
Gern gehört – Folge 5 mit Alice Sara Ott
„Musik ist ein assoziatives Erlebnis“
Gern gehört – Jeden Monat spricht Moderator Holger Wemhoff mit Musikern und Kulturschaffenden über ihre Lieblingsmusik. Folge 5 mit Pianistin Alice Sara Ott.
-
concerti Klassik-Daily mit Holger Wemhoff – Folge 31 mit Alice Sara Ott
„Ich bin ein typischer Stubenhocker“
In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 31 mit Alice Sara Ott.
-
In der Welt von… Alice Sara Ott
In der Welt von… Alice Sara Ott
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: Pianistin Alice Sara Ott
-
Interview Alice Sara Ott
Dirigieren mit der Zahnbürste
Die Wahl-Berlinerin Alice Sara Ott über vergessene Komponistinnen, verstorbene Idole und Whisky
-
Blind gehört Alice Sara Ott
„Cortot ist wie ein guter alter Whiskey“
Die Pianistin Alice Sara Ott hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt
-
KURZ GEFRAGT: ALICE SARA OTT
„Das war mir richtig peinlich“
Dazu hat sie selten Grund: die deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott. Hier spricht sie über…
-
Interview Alice Sara Ott
„Das Wichtigste ist, spontan zu bleiben“
Die Pianistin Alice Sara Ott über das Spielen im Dunkeln, den Duft von Chopin und ihre gespaltene Identität
Rezensionen
-
Rezension Alice Sara Ott – Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 u. a.
Zu wenig Risiko
Auf ihrem neuen Beethoven-Album liefert Pianistin Alice Sara Ott vielversprechende Ansätze, der große Erkenntnisgewinn bleibt jedoch aus.
-
CD-Rezension Alice Sara Ott
Zahnloses Säuseln
Alice Sara Ott und Ólafur Arnalds experimentieren mit Chopin, was als freie Adaption aber entfremdend wirkt
-
CD-Rezension Alice Sara Ott
Live in Russland
Es ist Alice Sara Otts erstes Live-Solo-Recital-Album für die Deutsche Grammophon, klingt aber nicht viel emotionaler und spontaner als ihre Studioaufnahmen. Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung hatte sich die von vielen so hoch gelobte einstige Schülerin von Karl-Heinz Kämmerling für ihren mitgeschnittenen Auftritt bei den „Weißen Nächten“ in St. Petersburg…
-
CD-Rezension Alice Sara Ott
Herausforderung Beethoven
Alice Sara Ott stellt sich der schon im jungen Alter zwei Schwergewichts-Sonaten von Beethoven
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.