Der Balthasar-Neumann-Chor ist ein auf historische Aufführungspraxis spezialisiertes Vokalensemble. Gegründet wurde der Chor im Jahr 1991 von dem Dirigenten Thomas Hengelbrock in Freiburg im Breisgau. Seit seiner Gründung steht die Maxime, Werke und Aufführungsbedingung in Einklang zu bringen, im Zentrum der Ensemblearbeit. Nicht von ungefähr kommt da der Name der Formation, der auf den barocken Baumeister Balthasar Neumann zurückgeht, dessen Ziel es war, Bau, Architektur, Malerei und Skulptur in Einklang zu bringen. Der Chor musiziert heute in verschiedenen Besetzungen – je nach Werk variiert die Anzahl der Sängerinnen und Sänger. So werden in kleinerer Zusammensetzung Werke von Monteverdi bis Bach interpretiert, für Vokalkompositionen aus dem 19. bis zum 21. Jahrhundert wird der Chor erweitert. Seit der Gründung des Balthasar-Neumann Ensembles, eine ebenfalls auf historische Aufführungspraxis spezialisierte Instrumentalformation, im Jahr 1995, sind beide regelmäßig in gemeinsamen Projekten aktiv und genießen internationales Renommee. Von 1998 bis 2005 führte der Balthasar-Neumann-Chor in einer eigenen, mit dem Südwestrundfunk veranstalteten Konzertreihe „Abendteuer Musik“ selten gespielte Werke unbekannterer Komponisten auf. 2006 eröffnete der Chor die Salzburger Festspiele. Für seine Leitungen wurde die Formation bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem begehrten ECHO Klassik.
Balthasar-Neumann-Chor
Termine
-
Konzert
Gluck: Iphigénie en Tauride (konzertant)
La Grande Gare
-
Konzert
-
Konzert
Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123
Regula Mühlemann (Sopran), Eva Zaïcik (Alt), Julian Prégardien (Tenor), Domen Križaj (Bass), Balthasar-Neumann-Chor, Balthasar-Neumann-Orchester, Thomas Hengelbrock (Leitung)
-
Konzert
Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123
Regula Mühlemann (Sopran), Eva Zaïcik (Alt), Julian Prégardien (Tenor), Gabriel Rollinson (Bass), Balthasar-Neumann-Chor, Balthasar-Neumann-Orchester, Thomas Hengelbrock (Leitung)
Artikel
-
Konzertreihe mit Thomas Hengelbrock in Hamburg
Meilensteine der Chorliteratur
Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles spannen in Hamburg einen musikalischen Bogen von Vivaldi bis Brahms.
-
Balthasar-Neumann-Chor im Porträt
Ein Kollektiv mit Solisten-Qualitäten
Was in England der Monteverdi Choir, das ist der Balthasar-Neumann-Chor in Deutschland
-
Porträt Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble
Aus dem Vollen schöpfen
Mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble hat Thomas Hengelbrock einen einzigartigen Klangkörper geschaffen
Rezensionen
-
Rezension Thomas Hengelbrock – Mascagni: Cavalleria rusticana
Veredelung eines rohen Klassikers
Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensemble legen Mascagnis Einakter „Cavalleria rusticana“ bravourös in der Originalversion vor.
-
Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré III
Geheimnis gelüftet
Diese Aufnahme von Ivor Bolton ist als Ganzes hervorzuheben, da sie den Hörern den unterschätzten Fauré auf subtile Weise näherbringt.
-
Rezension Thomas Hengelbrock – Schubert & Schumann
Sinfonie trifft Sakrales
Die „Unvollendete“ von Schubert ist ein experimenteller Wurf. Das zeigt Thomas Hengelbrock und beleuchtet sie neuartig mit geistlicher Chorsinfonik.
-
CD-Rezension Thomas Hengelbrock – Mendelssohn: Elias
Neu erfunden
Thomas Hengelbrock gelingt eine Referenzaufnahme von Mendelssohns bekanntestem Oratorium
-
CD-Rezension Thomas Hengelbrock
Heimliche Sangesinnigkeit
Kann es einen idealen Chorgesang überhaupt geben? Einen, der farbenreiche Klangpracht, perfekte Intonation und plastische Wortklarheit in Dreieinigkeit zu traumhafter Harmonie bringt? Eigentlich wohl nicht. Doch Thomas Hengelbrock gelingt mit seinem Balthasar-Neumann-Chor das Unerreichbare. Und er holt mit dieser wundervollen Aufnahme romantische Mondnächte und Sehnsüchte in unsere Wohnzimmer zurück, in…
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.